13-Jähriger um 370 000 € reicher - Internetbetrug
Hallo Community,
ich hab eben was gelesen, und war ziemlich erstaunt.
Ein 13-jähriger Junge aus Großbritannien hat durch einen Internetbetrug um die 370 000 € verdient. Der Junge hat im Internet in einem Onlineshop Flachbildschirme unter den Marktpreis verkauft. Die Flachbildschirme existierten natürlich nicht. Er wechselte ständig seine vermeintlich existierende Büros und war auf erfundenen Geschäftsreisen, das die Kontaktaufnahme deutlich schwer für die Kunden war. Die Behörden sind erst durch mehrere verärgerte Kunden auf den Juniorkriminellen aufmerksam geworden.
Es wird vermutet, das die kriminelle Energie und seine Idee für einen Onlineshop, der zum Verkauf von nicht vorhandener Ware diente, durch den Film "Catch me if you can" entstanden sind.
Sein Startkapital hat der Junge durch den Tot seiner Mutter bekommen, er hatte 24000 € geerbt, die er u.a. in Bücher hineingesteckt, um das "Handwerk" zu erlenen und um seine Scheinfirma für den Start zu finanzieren. Die Schule hat er natürlich vorher geschmissen, um sich auf sein Geschäft zu konzentrieren.
Ich habe ziemlich gestaunt als ich den Bericht gelesen habe. Wie ein 13-Jähriger auf die Idee einer Scheinfirma kommt, und mehr als 300 000€ dadurch verdient hat und das die Behörden erst so spät darauf aufmerksam (gemacht) wurden. - Nicht schlecht, muss ich sagen.
LG
Hallo!
Leider werden die Kriminellen immer jünger und die Kinder immer Klüger. Aber ich finde es ehrlich gesagt nicht besonders verwunderlich, dass der Junge auf solche Ideen kommt. Jeden Tag kommen Berichte im Fernsehen über solche Machenschaften. Die Kinder/Jugendlichen sehen in dem Moment nur was dabei rausspringt und legen los damit, sich zu informieren. Und nicht nur die Berichte im Fernsehn, es gibt ja auch das Internet, wo man, wenn es will, sehr viel erfährt über solche Betrügerreien.
Also ich bin darüber nicht mehr erstaunt. Vor 20 Jahren wöre ich es gewesen, aber nicht mehr heutzutage. Leider ist es eine Tatsache, dass immer mehr geschieht in dieser Richtung und je mehr passiert um so mehr lernen die Kinder/Jugendlichen darüber, wie es geht, schnell an die große Kohle zu kommen, man muss nur ein bisschen clever sein.
Ich bin da auch etwas erstaunt. Auch wenn es eine kriminelle Handlung war und ich es überhaupt nicht gutheiße, war es aus seiner Sicht sicherlich eine pfiffige Idee. Als ich 13 Jahre alt war, spielte für mich Geld schon eine große Rolle, aber auf sowas (auch, da es noch gar kein Internet gab) wäre ich nie gekommen. Vielleicht hätte ich auch einfach zu viel Angst entdeckt zu werden.
Es ist aber erschreckend, was die jungen Jugend schon alles können. So schwer schien ihn das nicht gemacht worden zu sein. Danke an das sichere World Wide Web (was ich bestimmt nicht mehr missen möchte)!
Nostradamos
Also auch wenn es eine sehr üble Straftat ist, muss man wirklich erst mal sagen:" Respekt, kleiner 13-jähriger Junge aus Großbritanien." Auf sowas kommen nicht einmal die meisten erwachsenen Kriminellen. Es ist schon krass, dass jemand in so einem Alter einen so genialen und riesen Clou hinlegt.
Bei uns an der Schule hat man 5 Schüler aus der 5. und 6. Klasse gefunden, die in der Pause (wir haben 2 Stunden Mittagspause) in die Stadt gefahren sind und dort als Gruppe Zeug im Wert von über 2000 Euro geklaut haben und das dann in einem Fach in der Schule gebunkert haben. Da war alles dabei, Parfüm, Klamotten, Accesoirs und Elektronik-Artikel. Wenn ich überlege, was ich gemacht habe, als ich 13 war, ist das aber schon unglaublich, was die Kids heute so machen.
Aber ich wage zu bezweifeln, dass der Junge die Idee aus "Catch Me If You Can" hat. Das haben die doch nur gesagt, damit sie einen berechtigten Grund haben, für das, was er gemacht hat. Trotzdem ist es krass, das man so jung auf so eine Idee kommt.
Hallo,
um ehrlich zu sein bewundere ich den Täter einfach nur. Wie inteligennt, selbstbewusst und eifnach genial muss man sein, mit 13 die Schule zu schmeißen und mit dem Erbe auf leider illegale Weise 300.000 Euro zu verdienen?
Ich bewzeifele das ich mit 13 dazu auch nur ansatzweise in der Lage gewesen wäre
Naja für den 13 Jährigen ist das ganze wohl schlecht geendet, ich nehme mal an jetzt ist er das Erbe los.
Liebe Grüße
Ich hätte gerne erst einmal die Quelle. Wenn es nämlich die Sun oder solch ein Blatt war, war es vermutlich völlig anders und der angebliche Kleinkriminelle wurde von seinem Onkel um seine Erbschaft gebracht oder was auch immer.
Einfach so die Schule schmeissen ist auch in Großbritanien nicht einfach möglich, und der 13jährige wird auch dort sein Geld nicht auf irgendeinem Konto zur freien Verfügung gehabt haben. Auch dort gibt es Vormundschaftsgerichte. Die Geschichte klingt wie eine typische, aus Wahrheitsfetzen zusammengeschusterte Story, bei der der Schulhinschmeißer letztlich schon 19 war und der Schaden 3700 Euro betrug.
ja, wer weiss was an der Geschichte wirklich dran ist.
Aber wenn man mal davon ausgeht, dass es sich um eine wahre Geschichte handelt ist es schon irgendwie erstaunlich, dass jemand mit 13 Jahren schon so viel Energie aufbringt um einen Betrug in diesem grossen Stil aufzuziehen. Die meisten 13 jährigen hätten mit Sicherheit keine Lust darauf sich die nötigen Kenntnisse anzueignen. Also dumm ist der Junge mit Sicherheit nicht, nur hätte er seine Intelligenz besser für etwas anderes eingesetzt.
Ich frage mich aber auch was für Leute auf sowas reinfallen. Also bevor ich bei einem mir unbekannten Anbieter bestelle schaue ich mich erstmal um was über den so geschrieben wird. Ist ja nicht schwer zum Beispiel auf Ciao was zu finden. Und ich würde auch nie für einen Artikel bezahlen bevor ich ihn erhalten habe, kann ja immer mal was nicht in Ordnung sein und dann rennt man seinem Geld hinterher.
Auf der einen Seite ist so etwas natürlich absolut nicht in Ordnung. Ich frage mich auch, wie es sein konnte, dass niemand in dessen Verwandtschaft dahinterkam bzw. warum keiner merkte, dass er die Schule schmiss. Oder interessierte sich vielleicht keiner für den Jungen?
Man kann das Ganze aber auch positiv sehen, der Junge ist sehr gewitzt, und wenn er von außen einen Anstoß erhält, seine Schule fertigzumachen, kann er es mit Sicherheit zu etwas im Leben bringen, er muss sein Potential nur anderweitig nutzen, nicht für kriminelle Handlungen.
Hi,
also so neu ist das ganze nicht das habe ich vor einigen Monaten schon gehört. Ich finde das ganze auch schon sehr gemein von dem 13-jährigen. Und was will man denn wenn man noch so jung ist mit einem solchen Haufen Geld? Ich währe als ich noch so jung war nie auf eine solche Idee gekommen. Das finde ich also schon sehr dreist und auch richtig gemein ein Freund von mir wurde auch schon gleichermassen bei eBay über den Tisch gezogen als er einen Computer kaufen wollte, und schon war das Geld weg, und der Verkäufer meldete angeblich Insolvenz an. Ich finde sowas nicht okay.
papierkorb
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-26767.html