Jungs und rosa Kleidung
Hallo!
Mir als Frau gefällt es eigentlich nicht so, wenn Männer rosafarbene Kleidung tragen, was aber nichts mit dem Vorurteil "Männer, die rosa tragen, sind schwul" zu tun hat. Das finde ich auch vollkommenen Blödsinn.
Allerdings kann ich mir trotzdem nicht helfen, dass es mir einfach nicht gefällt. Wobei ich trotzdem jedem Mann sein rosa Hemd lasse, wenn er es tragen möchte. Geschmäcker sind nun mal verschieden, mir gefällt es nicht, aber andere können es von mir aus gerne tragen, wenn sie es schön finden.
So, nun zum eigentlichen Thema. Es stimmt schon, dass gerade bei kleinen Kindern den Mädchen immer etwas rosafarbenes und den Jungen immer etwas blaues angezogen wird. Das ist einfach so eine "Angewohnheit" in unserer Gesellschaft, um nicht zu sagen Vorurteil, und ich frage mich auch ganz ernsthaft woher das kommt. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich im ersten Moment auch blau eher mit Jungen und rosa eher mit Mädchen in Verbindung setzen würde, auch wenn es vielleicht logisch nicht zu erklären ist.
Ich denke trotzdem, dass nichts dagegen spricht, wenn man seinem Kind auch Anziehsachen in Farben kauft, die vielleicht nicht dieses "Rollenklischee" widerspiegeln. Wenn dem Jungen halt der pinkfarbene Pullover gefällt, warum sollte er ihn nicht anziehen dürfen? Das fände ich vollkommenen Unsinn.
Also: Lass dein Kind ruhig das anziehen, was ihm gefällt. Es bringt ja nichts, wenn du ihm den Pullover jetzt wegnimmst, nur mit der Begründung, dass andere dann doof gucken. Dann lernt dein Kind gleich die ganzen Vorurteile selber - das sollte ja auch nicht Sinn der Sache sein!
Gruß,
B.
Ich mache da Unterschiede zwischen oben und unten und heller und dunkler:
Bei männlichen Wesen, ob groß oder klein, mag ich generell nur ein helles Rosa (wobei ich so ein intensives Pink bei Frauen auch schon oft als „zuviel“ empfinde) und auch nur in bezug auf die Oberbekleidung, die dann aber nur aus Oberhemd oder Polo-/T-shirt bestehen darf. Also rosa sweatshirts oder allgemein Langarmshirts (abgesehen von besagten Hemden) find ich da ganz schlimm. Rosa/pinke Hosen finde ich am Durchschnittsmann ganz schrecklich.
Ich habe zwar auch schon mal einen Kerl im rosa Anzug erlebt, wobei das Rosa dort aber auch extrem hell war und besagter Mann war sowieso eine ganz eigene Spezies für sich; ich finde, so was kann nur wer tragen, der wirklich deutlich extrovertiert ist und dann eben dies auch ausstrahlt.
Und rosa Strampler würde ich weder meinem Sohn noch meiner Tochter anziehen, weil ich finde, dass Babies darin generell aussehen wie kleine Schweinchen.
Aber diese Argumentation vonwegen „schwul erziehen“: wenn wir in der Kita mal den Kleidersack mit den Klamotten zum Verkleiden hervorgekramt haben, gabs da massig Jungs, die sich mal n Kleid über den Kopf gezogen haben und die haben alle versucht, auf den Pumps zu laufen. Irgendwie glaube ich aber nicht, dass die nun deswegen alle schwul sind.
Und an der Spielküche finde ich nun auch absolut nix Verwerfliches; ich mein, die weltbesten Spitzenköche sind allesamt männlich und in meinem Freundes- und Bekanntenkreis haben auch diverse Leute diesen Beruf erlernt, welche ebenfalls allesamt männlich und hetero sind.
Hat übrigens irgendwer schon mal einen Schwulen sagen hören: „Ich hatte früher einen rosa Pulli und hab zusammen mit meiner Schwester ab und zu auch Puppenstube gespielt, deswegen bin ich schwul?“ Außerdem ist es mir doch total egal, ob meine Kinder später hetero-, homo- oder bisexuell sind; ich will dann doch nur, dass die glücklich sind.
Ich meine übrigens, meinen Bruder auch schon mal in nem rosa Hemd gesehen zu haben und ganz sicher kann der auch besser kochen als ich; der stand als Kind auch schon ständig in der Küche und hat gekuckt, was die Mama so macht. Und der ist auch weder schwul noch verweichlicht, auch wenn Leute wie deine Freundin das vermutlich annehmen würden, insbesondere wenn sie ihn sehen, weil er von der Status zwar ungefähr 1,80x1,80 ist, dabei aber vom Gesicht her aussieht wie 16. Er wird jetzt 23, mit seiner Freundin ist er nun vier Jahre zusammen und beruflich ist er Berufskraftfahrer und hat täglich 40 Tonnen unterm Arsch.
Der 2jährige Schatz von nem Freund steht übrigens total auf Ponies und die Themen „Pony“ und „Pferd“ werden; für mich übrigens auch total unverständlich; ja ebenfalls immer total auf Mädchen zugeschnitten. Man bekommt zwar total viel, worauf die Viecher aufgedruckt sind, aber in 98% der Fälle ist die Grundfarbe dabei ja auch rosa. Kürzlich benötigte der Kleine neue Schuhe und sah bei den Kinderschuhen dann welche mit Pony-Aufdruck; die musste er natürlich haben, egal, ob die sonst in so einer Mädchenfarbe waren. Hauptsache Ponies drauf! Er hat dann auch darauf bestanden, dass er nur diese Schuhe haben wollte.
Wenn man ihn dann darauf anspricht, dass seine Schuhe ja rosa sind und dass das doch eine Mädchenfarbe ist, erklärt er auch nur, dass das doch egal ist und die Schuhe aber schön sind und da sind ja schließlich auch Ponies drauf!
Und notfalls kann mans ja machen wie sein Vater, dem Sohnemann in „echten Jungsklamotten“ auch lieber wäre: sich einfach damit trösten, dass Kinder ja eh recht fix aus den Klamotten rauswachsen und bis dahin eventuell ein anderes Faible entwickeln!
Hallöchen,
also mein Sohn trägt absolut keine "rosafarbenen" Klamotten. Ich verbiete es ihm nicht, doch irgendwie hat sich das im Kindergarten so eingependelt, das "rosa" farbenes eine Verbindung mit Mädchen hat und wenn jemand mit etwas rosafarbenem kommt, wird er als Mädchen abgestempelt. Finde ich zwar nicht so sonderlich toll, doch so sind "Kinder" eben.
Heutzutage ist "Rosa" bei Männer ja total in. Wenn man auf die Esprit Seite geht, findet man viele Männerklamotten in rosa, da man es endlich geschafft hat, das rosa nicht mehr nur "Mädchen" Farben sind. Ich finde es toll, das dieses Klischee endlich vom Tisch ist, doch Kinder ticken da noch etwas anders oder haben dies zuhause sozusagen kennengelernt.
Habe meinem Sohn Sandalen bestellt, diese kamen heute an und mein Sohn sagte als allererstes : Mama, das sind "Mädchen-Sandalen". Die sind ja innen drinne "rosa". Er zeigte es seinem Papa und der sagte daselbe. Komisch, dachte ich, das viele diese Ansicht immer noch haben!
Habe sie nun zurück geschickt, da sie auch vom Aussehen nich der Bringer waren!
lG,
SybeX
Bei kleinen Kindern kann rosa ganz süß sein, solange es keinen quietschendes Neon-Pink ist. Auch sollten ein, zwei Teile genügen, man muss ja seinen Jungen nicht gleich komplett rosa einkleiden.
Werden die Jungs dann jedoch älter (so um die 16, 17), finde ich rosa doch schon etwas kitschig. Besonders gerne scheinen Jungs ein rosafarbenes Lacoste-Polo-Shirt zu tragen. Das finde ich schrecklich. Ich finde, dann kommt der Junge immer wie ein Softie rüber. Außerdem wäre mir als Junge das zu auffällig. Es gibt doch genug andere Farben, wieso muss es dann unbedingt rosa sein?
Insofern finde ich es für kleine Kinder in Ordnung, bei älteren Jungen dann schon nicht mehr...
Freundliche Grüße
Hallo zusammen,
ich finde auch, dass es dir durchaus egal sein kann, was die anderen über dich sagen. Denn wenn dein Sohn sich in den Klamotten wohlfühlt, dann sollte er sie auch tragen. Es ist ja nicht so, dass du ihn zwingst, diese Sachen zu tragen. Das würden sich Kinder ab einem gewissen Alter eh nicht mehr bieten lassen.
Außerdem ist, wie hier bereits mehrfach erwähnt, Pink und Rosa eine Modefarbe, auch oder gerade für Männer diesen Sommer. Allerdings finde ich, dass es nicht jedem Mann steht. Und es kommt auch auf die Kombination mit den anderen Kleidungsstücken an.
Also, ich finde, solang man erkennen kann, dass es Wäsche für Jungs ist, ist rosa auch da ok. Solang kein grosartiger Glitzerkram, Rüschen und Schleifchen dran sind, sind doch auch rosa Shirts super. Natürlich wirken sie bei den dunkleren Typen mehr als bei den helleren, aber stehen tut es beiden!
Auh wenn Jungs ne Spielküche oder Puppen haben - warum nicht? Ich habe als Kind auch mit Autos gespielt und keiner hat was gesagt. man sollte sich da nicht so den kopf machen und den kindern das lassen, was sie gern haben. Ob nun rosa Shirts oder eine Spielküche
Bei diesem Thema muss ich gerade breit grinsen. Mein Kleiner ist jetzt 2 Jahre alt und hat eine Vorliebe für rosa, pink und alles was glitzert. Mir persönlich gefallen solche Sachen nicht, also kann er es sich da nicht abgeguckt haben und mein Mann findet rosa selbst für Mädchen furchtbar, der mag das einfach nicht sehen.
Nun war ich vor kurzem mit ihm in der Stadt um Schuhe zu kaufen, da hat sich der kleine Prinz in rosa Flip Flops mit einer pinken Blume drauf verguckt. Er war so hingerissen davon, er wollt sie nicht wieder hergeben und die Dinger haben nur 2 Euro gekostet. Mama hat sich dann schliesslich erweichen lassen und die Dinger gekauft, mit denen er jetzt stolz durch den Garten schlappt .
Meinen Mann hat fast der Schlag getroffen, als er nachhause kam, gefolgt von dem Spruch "zeih die Dinger aus, die sind für Mädchen". Mein Kleiner hat das nur mit einem kategorischen "Nein" quittiert und das Thema damit abgeschlossen.
Mein Sohn hat auch eine Spielküche, warum auch nicht? Mal ganz davon abgesehen, sind selbst im TV die meisten Köche Männer . Auch besitzt er zwei Puppenbuggys, allerdings keine Puppe, er fährt seine Kuscheltiere darin spazieren, was aber einfach daran liegt, das er an Puppen keinerlei Interesse hat. Sicherlich wird kein Kind schwul, weil es rosa Sachen trägt und selbst wenn er einmal schwul werden würde, was solls? Ich würde ihn deshalb sicherlich nicht weniger lieben.
Hallo du!
Schau mal im Sommer wieder auf die Straße, wie viele Männer mit rosa farbenen Hemd rumlaufen. Damals galten sie als schwul und heute als Trend. Mein Freund würde so was nicht tragen, doch der trug auch nur Schwarz und Blau bis ich ihm mal grün, gelb und rot an den Hintern gebracht habe. Es zählt doch nur, ob es deinem Jungen gefällt. Ein schönes rosa farbenes T-Shirt mit weißer Schrift, dazu eine Jeans sieht doch top aus. Es müssen ja nicht rosa Schuhe sein oder so, doch so in der Art ist es doch voll in Ordnung.
Hallo,
wenn ich einen Sohn hätte würde ich ihm keine rosa sachen anziehen ausser diese besagten Polohemden die ja auch extra für Jungs gemacht werden. Aber sonst wüde ich es meinem Sohn nicht antun auch wenn er noch nicht weiss was er da anhat als Baby oder so. Ich denke rosa ist schon eine Mädchen Farbe und blau und so weiter eher zu Jungs gehört. Ich würde mich jetzt nicht pekieren nur weil eine Mutter ihrem Sohn rosa anziehen würde. Das muss doch wirklich jeder wissen wie er sein Kind kleidet und wenn sie rosa gut findet sollte sie das doch machen, man muss denke ich nur mal drauf achten wie es im Alter nachher ist andere Kinder können echt grausam sein und werden wohl den Jungen ärgern und als Mädchen beschimpfen wenn dein Sohn genug Selbstbewusstsein hat ist es doch völlig okay.
Hallo,
na das finde ich einmal ein gutes Thema. Ich hab auch eine ganz klare Meinung dazu . Rosa muss einfach zu dem Mann bzw zum Kind passen, dass kann er es auch tragen. Ich habe für meinen Felix (2) ein rosa Shirt gekauft. Das ist nun schon ein paar Monate her und wir hatten es immernoch nicht getragen, nur einmal anprobiert.
Es steht ihm einfach nocht, leider. Vielleicht werde ich nochmal auf die Farbe rosa zurückkommen, aber bestimmt nicht so schnell. Hingegen steht seinem Papa ein rosa Hemd richtig gut. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass rosa nicht immer gleich rosa ist
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-26755-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3315mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4384mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5837mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen