Echtes Geld für Onlinespiele?

vom 07.06.2008, 09:32 Uhr

Würdet ihr für ein Onlinespiel einen monatlichen Geldbetrag zahlen?

Ja, ich würde einen monatlichen Geldbetrag zahlen.
13
22%
Ja, wenn der betrag nicht über 10€ hinausgeht.
10
17%
Nein, Ich würde nur kostenlose Spiele spielen.
37
62%

Abstimmungen insgesamt : 60

Ich würde auch auf keinen Fall für solche Spiele bezahlen, weil das auch meistens solche Spiele sind, von denen man extrem Süchtig und Abhängig wird.

Bei Browergames ist es immer am unverschämttesten, denn dann nutzt man wirklich die Sucht und den Siegeswillen, der Beste zu sein, des Kundens aus. Es ist auch unfair, weil die Premium User dann viel besser Chancen auf einen Sieg haben. Also bekommen andere Spieler dann auch das Verlangen zu bezahlen. Und dann obendrein auch noch mit Werbung zu geschüttet zu werden, ist mehr als Unverschämt.

Wenn überhaupt, dann also nur seriöse Spiele, wo man auch was Richtiges für sein Geld geboten bekommt. Der andere gefährliche Aspekt dabei ist, dass wenn der Kunde denkt, er hätte dafür bezahlt, bekommt er automatisch das Bedürfnis zu spielen, weil er es ja nicht umsonst bezahlt haben will. Also wird die Sucht immer größer und man hockt den ganzen Tag nur noch vorm PC. Man sollte sich also nicht Abhängig machen und dafür auch noch Geld bezahlen, als Dankeschön quasi. :wink:

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich gehöre zu denen Leuten mit hoher Leidensfähigkeit, welche ein eigenes Browsergame betreiben (zusammen mit drei ebenso leidenfähigen Mitstreitern) und bin jedesmal wirklich entzückt, wenn ich lese "Wozu zahlen?". Was einsichtig ist: Das man nicht für einen völlig verbugten, mies zusammengeklauten O-Game Klon zahlen mag, dessen Betreiber ein ebenso technisch halbversierter, wie in Gelddingen habgieriger 14jähriger auf dem Machttrip ist.

Aber, viele Spiele auch kleiner Betreiber sind längst den Spielen der großen Firmen (BigPoint, GameForge) durchaus ebenbürtig. Hier und da hapert es zuweilen an der Grafik, dafür sind diese Sorte Spiele oft von der Idee sehr gut durchgedacht und überraschen durch Tiefe und ungewöhnliche Wendungen. Und was viele immer wieder überrascht: Auch kleine Spieler haben Ausgaben.

Zum einem braucht man erst einmal Serverplatz und den bekommt man auch nicht hinterhergeworfen. Inzwischen muß man zudem meistens auf Server, die auf Spiel ausgelegt sind, weilman sonst ob des hohen Traffics Stress bekommt. Dann braucht man teilweise Software, zum Beispiel wenn man vorhat ein Forum zu betreiben was einigermaßen taugt und nicht Sicherheitslücken hat, durch die ganze Scharen von Knallgurken passen, die es lustig in den anderer Leute Foren zu hacken.

Meistens ist ab einem Punkt der Entwicklung jemand fällig der grafisch weißwas er tut, wenn man sehr viel Glück hat kennt man jemanden der es so für einen macht. Aber da Grafiker für gewöhnlich ebenfalls eine Reihe an Ausgaben haben UND eine gewisse Ausbildung hinter sich, wollen die meisten Geld sehen. Und das ist wieder ne Branche wo 300,- für ein Design der Preis für Leute man wirklich mag ist. Agenturen sind für die meisten kleinen Spiele unerschwinglich, da kann man nämlich gleich hinten noch mindestens eine Null dranhängen.

Von den aberhundert Stunden unbezahlter Programmierarbeit der Programmierer und der ebenso aufwändigen Arbeit in den Communitys, das sich die Lämmlein nicht gleich gegenseitig zerfleischen ganz zu schweigen.

Und der ganze Aufriss ist dann vielen nicht einmal die üblichen 1-4 Kröten im Monat wert. Weil, online sollte ja umsonst sein, aber dann auch gut gewartet und mit schnellen Server.

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Auch wenn es komisch klingen mag, hab ich dazu eine andere Ansicht. Angenommen mal hätte monatlich 20€ zu zahlen um spielen zu können. Was ist die Gegenleistung? Was bekommt man für sein meist mühsam erarbeitetes Geld? Zeitverschwendung! Man sitzt vor dem PC und zockt.

Zeitinvestition -> Geld -> Geldinvestition ->[ u]?!?[/u]

Naja, das ist zumindest meine Meinung.

» Wunschkind » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,16 »

Ich würde nie im Leben erst das Spiel für 50€ oder was kaufen, um dann noch in einem Jahr das doppelte drauf zu zahlen ala WOW etc. Deswegen hab ich vor zwei oder drei Jahren auch Guild Wars gespielt. Ich meine ich fände WOW schon recht ansprechend, aber wenn Leute mir erzählen wie viel Stunden sie vor dem Rechner sitzen, vergeht mir wieder die Lust daran.

» TheTruth » Beiträge: 71 » Talkpoints: 0,90 »

Monatliche kosten finde ich prinzipiell nicht gut. Dann hat man immer den Gedanken im Hinterkopf das man gerade für etwas bezahlt und es nicht braucht. Und dann übermäßig viel Zeit in ein Spiel investiert und mit der Zeit süchtig ist. Habe schon oft gehört das Spieler aus diesem Grund z.b. WoW süchtig wurden was ich echt traurig finde.

Das Model gratis zu spielen und sicher Zusätze für echtes Geld zu kaufen finde ich besser. Man fühlt sich nicht irgendwie an das Spiel gebunden oder verpflichtet die gekaufte Zeit ausnutzen. Die große Kehrseite kommt aber dann wen man sich mit echtem Geld große Vorteile kaufen kann. Doppelte Exp stärkere Waffen usw. Zum einen wird das ganze Spiel unausgeglichen und es gibt Leute die dann extrem viel Geld verpulvern für ein bisschen virtuelle Anerkennung.

» MaximusII » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,20 »

Das mit Geld und Internet ist sowieso immer so eine Sache. Sagen wir mal so, ich habe schon Geld ausgegeben für Onlinespiele. In zwei verschiedenen Spaten. Das eine sind die netten OnlineBrowserGames, bei denen man teilweise was holen muss, denn sonst hat man keine Chance. Sprich ich hab mir schon Items gekauft und Verbesserungen, wir waren damals eine nette Clique haben oft gezockt, immer mal abends rein und war schon nett. Doch das Geld was da geflossen ist, war es damals nicht wert und heute wird da mehr oder minder nimmer gespielt. Ein anderes sah man an, und kam so nicht weiter, also auch bissl was gekauft, aber nicht viel, ist auch kein schönes Game.

Doch das waren nun mal die einen Games. Da hat man es halt mal gemacht. Gut regelmäßig spiele ich andere Games um Geld, aber niemals z. B. Poker im Netz oder so, denn da glaube ich nicht an Gerechtigkeit.

Dann gibt es halt auch noch so Sachen wie WOW. Ein sehr schönes Spiel, hab die Freeversion gespielt. Doch hier ist ein Haken. Du hast das halb oder jahresAbo. Und das ist doof. Denn ich kann doch nicht jeden Tag spielen oder so. Muss ja noch arbeiten und so. Und seid mir nicht böse aber ich geb kein Geld aus, auch wenn es nur 12 Euro sind, wenn ich dann nicht spielen kann. Also alles immer so eine Sache.

Das eine sinnlos und teuer, und das andere kurzfristig interessant und dann vergänglich. Doch wenn es dich zu dem Zeitpunkt fesselt, dann gibt man doch mal mehr aus. Erst meint man nur nen Zehner, doch dann muss man da und da mithalten und dann wird es mehr und mehr und man ist schnell bei 150 Euro. Und da wird es schon fast gefährlich. Teilweise können und konnten Kids so was auch spielen und manches läuft auch über Telefonrechnung, einmal anrufen und so lange wie du dran bleibst soviel bekommst du gebucht. Ziemliche Fallen meines Erachten.

Aber jedem seine Sache. Und eins darf man leider auch nicht außer acht lassen. Die Spiele sind schön und fesseln, doch ich hatte nun schon zwei Freunde, weiblich wie männlich, die wirklich süchtig waren und sich in die virtuelle Welt geflüchtet haben. Sie bei WOW und er bei einem Browsergame, und die betroffenen sehen es nicht. Erst wenn das RL zusammengebrochen ist.

Eine Kleine Anregung an die Leser hier. Man kann es auch gediegen spielen so wie ich grins.

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn ich ein Spiel wirklich jeden Tag spielen kann, ohne das es langweilig wird, bin ich durchaus bereit Geld dafür zu bezahlen. Ein normales aktuelles PC Spiel kann ich ungefähr einen Monat spielen und es kostet 50 Euro Z.B ein WOW Abo kostet im Monat nur 12 Euro.

Aber ich denke das lohnt sich nur für Leute die viel spielen, da sonst das Kostenbeispiel nicht greift.

Geld für Browsergames ausgegeben habe ich nie und finde es auch ziemlich schwachsinnig, da man auch ohne Spass an dem Spiel haben kann.

» paidman » Beiträge: 97 » Talkpoints: 1,44 »

Ich habe eine andere Meinung zu kostenpflichtigen Onlinespielen, als die Mehrzahl der User hier in diesem Forum. Früher habe ich herkömmliche PC-Spiele gekauft, die ich nach einigen Wochen durch gespielt hatte oder einfach die Lust daran verloren habe, was dazu führte, dass wieder ein neues Spiel her musste. So kam es, dass ich pro Jahr locker 200-300 € für den Kauf von neuen PC-Spielen investiert habe.

Seit über einem Jahr spiele ich nun World of Warcarft und komme trotz des monatlichen Preises von knapp 13 € billiger weg, als wenn ich mir pro Jahr 5-6 andere Spiele kaufen würde. Und da WOW nicht langweilig wird und das Spiel kein richtiges Ende hat, werde ich mit Sicherheit noch lange mein Vergnügen daran haben.

kleineliebe hat geschrieben:Dann gibt es halt auch noch so Sachen wie WOW. Ein sehr schönes Spiel, hab die Freeversion gespielt. Doch hier ist ein Haken. Du hast das halb oder jahres Abo. Und das ist doof.

@Kleineliebe: Das ist so nicht richtig. Bei WOW haben die Abonnements eine Laufzeit von 1, 3 oder 6 Monaten, wobei die Kosten natürlich sinken, je länger die Laufzeit ist. Ich denke, dass man mit einem Monatsabo für 12,99 € eine gute Möglichkeit bekommt herauszufinden, ob man auch langfristig Spaß an dem Spiel hat. Ich persönlich nutze immer das halbjährige Abonnement, da ich weiß, dass ich es ausnutzen werde und so am meisten Geld spare.

Und auch, wenn es schwarze Schafe gibt: Es gibt auch genügend Menschen mit einem geregelten Tagesablauf, die arbeiten und dennoch WOW spielen, ohne alles andere dabei zu vergessen. Wie bei allen anderen Sachen auch, sollte man WOW oder auch alle anderen Online-Spiele nur in Maßen genießen.

WOW ist im Moment allerdings, das einzige Online-Spiel, für das ich bereit bin Geld auszugeben. Ich finde, dass man da für sein Geld einiges geboten bekommt und es macht auch tierisch Spaß, mit Freunden zusammen zu spielen.

Jeder muss selber wissen, ob er bereit ist, für ein Online-Spiel Geld zu zahlen. Wenn man das passende Spiel für sich selbst gefunden hat, ist es meiner Meinung nach eine gute Investition. :wink:

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin generell gegen ein Zahlen von monatlichen Beträgen. Ich kaufe ein Spiel und bezahle somit den Inhalt, den mir das Spiel liefert im vollen Umfang. Die Einnahmen von dem Verkauf decken auf jedenFall die Aufwandskosten für die Entwickler und sie machen natürlich noch ordentlich Gewinn.

Die monatlichen Kosten sind nur da, damit sie auf lange Zeit natürlich ab kassieren können. Natürlich fügen sie neue Inhalte hinzu. Diese Inhalte sind aber einige Zeit gar nicht vorhanden gewesen (Wie bei Hellgate) oder begründen keine 13 € (Wie bei WoW). Sicherlich gibt es noch Kosten, die Server in Schuss zu halten, was aber bei anderen Onlinespielen (wie CS) nicht zum tragen kommt. Es ist einfach nur die Gier der meisten Entwickler, möglichst viel Geld mit möglichst geringen Aufwand zu verdienen.

So etwas möchte ich nicht unterstützen. Es geht auch ohne, was man bei Guild Wars sieht.

» Xardas » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,00 »

Ich würde auch kein Geld für Onlinegames zahlen. Allein die Spiele sind schon wahnsinnig teuer und dann monatlich auch noch etwas zu zahlen, ist dann doch etwas zu viel. Außerdem gibt es zahlreiche Onlinebrowsergames mit denen man sehr viel Zeit verbringen kann. Warrock ist eines meiner Lieblingsgames.

Vor etwas längerer Zeit habe ich auch noch freewar, spacepioneers und QuestofGalaxies gezockt. Alles kostenlose Spiele mit denen man auch noch den ein oder anderen € verdienen konnte. :D

» TCS » Beiträge: 24 » Talkpoints: 1,26 »