Den Babysitter bezahlen - wie viel ist angemessen?
Vor allem an die hier anwesenden Eltern: wenn ihr einen Babysitter für eure Kinder nehmt, wie viel bezahlt ihr ihm pro Stunde? Was ist angemessen? Die Sache ist ja die, dass man nicht zu wenig bezahlt und somit sicher gehen kann, dass der Babysitter seinen Job gut machen wird, auf der anderen Seite aber natürlich auch nicht zu viel zahlen will.
Also, wie viel zahlt ihr eurem Babysitter pro Abend bzw. pro Stunde? Wo habt ihr den Babysitter gefunden?
Noch habe ich keinen Babysitter gebraucht. Ich habe eine Schwägerin, die schon ein paar Kinder großgezogen hat und ganz verrückt nach ihrer Nichte ist. Deswegen könnte ich sie bestimmt fragen, ob sie ein paar Stunden auf sie aufpassen würde. Nehmen würde sie dafür natürlich nichts.
Ich glaube, da mehr jüngere Mädchen auf die Kinder aufpassen werden sind 5€ pro Stunde angemessen. Kost und Logie dann natürlich frei. Hattest Du nicht mal eine wage Vorstellung davon?
Nun ich habe keine eigenen Kinder sondern passe auf andere Kinder auf. Ich arbeite fest für eine Familie. Und dort bekomme ich für die 7€ und hab Kost und Logie frei. Ich denke das ist ganz okay, Mehr würde ich allerdings auch nicht geben. Unter 5€ allerdings würde ich es dann auch nicht machen.
Das richtet sich nach Anzahl der Kinder und auch nach dem Alter der Kinder. Weiterhin bezahlt man, so böse es klingt, für schwierige Kinder unter Umständen auch mehr. Sprich, wenn das Kind verhaltensauffälig ist oder Medikamente braucht oder so etwas.
Der Durchschnitt für ein Kind pro Stunde liegt bei 5-10 Euro, meistens wird der Mitelwert 7,50 Euro gezahlt. Passt man auf 2 Kinder auf sin es dann zum Beispiel 12 und nicht etwa das doppelte 15 Euro.
Also ich bin Tagesmutter und verlange nicht so viel Stundenlohn, wie es hier genannt wurde. Aber bei mir bleiben die Kinder dann auch den halben Tag oder länger... mein Stundenpreis liegt darunter, trotzdem biete ich den Kindern sehr viel.
ich habe selber Kinder, und habe den Babysittern so 5-8 Euro gezahlt. Wenn ich selber Babysitter ware, nahm ich 5 Euro, da die Kids ja schliefen, und ich nur rum saß und lesen konnte. Vielleicht würde ich mehr verlangen, wenn ich mit denen im Park wäre, oder im Schwimmbad oder so.
Ich habe früher fürs Babysitten für 2 Kinder pro Stunde 10€ bekommen, also eigentlich pro Kind 5€. Ich war manchmal nur 3 Stunden da, manchmal, wenn beide Elternteile beruflich weg mussten oder auch mal beruflich Essen waren oder auf anderen Feierlichkeiten, 10 Stunden. Das hat sich dann wirklich gelohnt. Wenn ich da geschlafen habe, was auch ab und zu vorkam, habe ich dafür eine Pauschale von 50€ pro Nacht bekommen + eben die Stunden, die ich vorher und nachher auf die beiden aufgepasst habe. Beide Elternteile waren aber berufstätig und haben viel Geld verdient.
Eine Freundin von mir bringt ihr Kind zwei Mal pro Woche zu einer Tagesmutter, die 3,50€ pro Stunde haben möchte. Das Kind ist dann von 07:00 Uhr bis 20:00 Uhr bei der Tagesmutter. Das finde ich super günstig, vor allem für das, was sie mit dem Kind alles unternimmt. Die Tochter ist 5 Jahre alt, und die Tagesmutter versorgt sie sehr fürsorglich und macht auch sehr viel mit ihr.
Andere Freundinnen, die früher auch Babysitting gemacht haben, haben immer weniger bekommen als ich. Ich habe nie jemanden gesehen, der für zwei Kinder 10€ die Stunde bekommen hat, eher wesentlich weniger. Das war aber auch schon vor einigen Jahren, ob man das mit den heutigen Verhältnissen noch vergleichen kann, weiß ich nicht.
Ich denke so um die 5-8 Euro je nach Aufwand sind in Ordnung. Es ist ja nochmal was anderes, wenn man Nacht einfach nur herum sitzt und lies, oder ob man die Kinder von Mittag bis zum Abend hin bespielen und beschäftigen muss.
Und klar nimmt eine Tagesmutter weniger. Die Kinder sind dann auch regelmäßig und wesentlich länger da. Niemand kann sich eine Tagesmutter für sagen wir mal 5 Euro die Stunden über 6 Stunden leisten und das täglich. Einen Babysitter bezahlt man ja meist für max. 4 -6 Stunden und auch nur bei Bedarf und nicht regelmäßig. Unter 5 Euro die Stunde fände ich aber unverschämt.
Ich würde es davon abhängig machen, wie alt der Babysitter ist und wie das Aufpassen genau aussieht. Ein Babysitter, der wirklich nur da ist, wenn das Kind schläft, würde von mir etwas weniger Geld bekommen, als ein Babysitter, der mit dem Kind auch spielt, mit ihm etwas unternimmt und einfach als Ansprechpartner da ist. Auch würde ich beispielsweise eine Schülerin oder einen Schüler anders bezahlen, als wenn es sich um eine pädagogisch ausgebildete Kraft oder um jemanden handelt, der in dem Bereich eine Ausbildung gemacht hat oder bereits Erfahrungen gesammelt hat.
Mein eigener Stundenlohn betrug bislang immer mal zwischen fünf und acht Euro, manchmal habe ich auch Benzingeld oder so dazu bekommen, es wurde auch immer aufgerundet und nicht auf den Cent genau bezahlt. Ich würde es nicht anders handhaben wollen, und denke, dass ich beispielsweise dann bei acht Euro pro Stunde und drei Stunden aufpassen dann eben dreißig anstelle von siebenundzwanzig Euro zahlen würde. Mir wäre es dann eben auch Wert, wenn ich weiß, dass Kind mit dem Babysitter gut zurecht kommt und sich beide verstehen.
Man kann sich im Übrigen inzwischen auch mal daran orientieren, was eine Tagesmutter bezahlt bekommt, wenn sie ein Kind betreut. Beim Jugendamt gibt es ja Richtlinien, die darin vermerkt sind und bei manchen Jugendämtern ist es so, dass sie pro Kind und Stunde eine Aufwandsentschädigung zahlen, andere zahlen eine Pauschale und die muss man dann wohl umrechnen. Aber als Orientierungshilfe ist so etwas doch schon angemessen.
Ich habe selber keine Kinder, aber habe schon Baby gesittet. Bei uns in der Region bekommt man 8- 10 Euro. Es liegt auch an der Region, wie viel der Babysitter bekommt. Natürlich liegt es auch an der Anzahl der Kinder, wenn es zwei sind sollte mindestens 12 Euro bezahlt werden pro Stunde. Natürlich kann man auch einen Pauschalpreis anbieten. Finden kannst du einen Babysitter beispielsweise auf der Internetseite Haushelden.de.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-26747.html