Nach Trennung Schulden

vom 12.06.2007, 10:20 Uhr

Meine beste Freundin hat sich scheiden lassen von ihrem Mann und hat jetzt eine ganze Menge Schulden…. Sie ist zur Zeit im Erziehungsurlaub noch dazu und ich weiß nicht ob sie danach wieder sofort arbeiten geht. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, dass ihr die Schulden erlassen oder verringert werden? Oder irgendwie gestundet bis sie wieder besser verdient? Oder ist das nicht möglich?

Benutzeravatar

» Jojo » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Deine Freundin kann natürlich mit den Gläubigern versuchen zu verhandeln, aber ich denke am besten ist sie bei einer Schuldnerberatung aufgehoben.

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


So schnell wie möglich sollte sie eine Schuldnerberatung aufsuchen und sich kompetent beraten lassen. Denn in einem frühen Stadium kann einem noch sehr viel effektiver geholfen werden, als wenn man zu lange wartet und am Ende nachher der Gerichtsvollzieher vor der Türe steht. Die meisten Gläubiger sind auch stets bereit zu verhandeln und Ratenzahlungen zu akzeptieren, bevor sie das gesamte Geld abschreiben müssen, z.B. wenn die Person in eine Privatinsolvenz geht.

» volkswirt » Beiträge: 133 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde mich auf jeden Fall erst mal vom Fachmann beraten lassen. Ein Schuldnerberater ist da sicherlich eine ganz gute Idee. Man kann auch mit den Gläubigern Ratenzahlung ausmachen und dann muss man auch genau sehen, wer was unterschrieben hat. Wenn da kein anderer Weg möglich ist, kann man auch in die Privatinsolvenz gehen und dann ist man wenigstens nach ein paar Jahren schuldenfrei. Ansonsten kann man sich vielleicht auch Geld bei Verwandten borgen und so die Gläubiger bedienen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Woher stammen denn die Schulden? Denn nicht immer muss man für alle Schulden mit aufkommen, die während der Ehe entstanden sind. Daher sollte sich die Freundin sehr schnell beraten lassen, ob und in welchem Umfang sie für die Schulden überhaupt aufkommen muss. Sobald dann fest steht wofür sie überhaupt aufkommen muss, kann sie handeln.

Bis dahin sollte sie die vermeintlichen Gläubiger darüber in Kenntnis setzen, dass es eben erst mal geprüft wird, ob sie überhaupt der richtige Ansprechpartner ist. Wenn deine Freundin dann weiß, wie viele Verbindlichkeiten sie bedienen muss, kann sie auch entscheiden, ob sie die Schulden komplett tilgen kann oder ob es besser ist, wenn sie versucht alles über die Privatinsolvenz zu regeln.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^