Deutsche Schulden - die Schulden von Deutschland

vom 06.06.2008, 19:16 Uhr

Hi
Ich suche diese eine Seite mit dem Ticker, auf der man die laufende Staatsverschuldung von Deutschland mitbekommen kann. Wie ist denn da die Entwicklung im Moment, wächst die Staatsverschuldung weiterhin? Ich meine, irgendwo in einem Artikel gelesen zu haben, dass die Neuverschuldung stark zurückgegangen ist man bald schon die Schulden abarbeiten kann.

Ist da etwas Wahres dran? Oder war ist das (leider) ein Gerücht? Ich wünsche mir, dass es mit Deutschland einfach bald wieder aufwärts gehen wird!

Benutzeravatar

» Feinripp » Beiträge: 111 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi,

den Ticker findest du auf der Seite des Bund der Steuerzahler, der ist da oben immer eingeblendet.
Zur Verschuldung: Ich studiere VWL und da bekommt man doch einen netten Einblick in diese Strukturen. Das hier alles zu erklären, würde zu lange dauern. Fakt aber ist, dass die Schulden, nie und nimmer mehr abgebaut werden können. Nur weil die Neuverschuldung gesunken ist, geht es noch lange nicht aufwärts oder abwärts. Im Gegenteil ist es oft so, dass der Staat mehr Geld ausgibt, und damit ja mehr Schulden macht, um die Wirtschaft zu stabilisieren. Ein zu umfassender Schuldenabbau kann zu einer Deflation führen (Gegenteilvon Inflation). Aber wie schon gesagt, das Thema kann ich hier nur anreißen.

Du schreibst es soll bald wieder aufwärts gehen? Von dem Boom den wir hatten (haben) nichts mitbekommen? Die Wirtschaftskraft einer Volkswirtschaft folgt einem gewissen Rhythmus, da ist es nunmal so, dass nach einen Rezession ein Boom kommt, den wir ja jetzt hatten. Mit ein wenig Informationen darüber wundert es dann auch keinen mehr, dass im Moment die Preise steigen und steigen. In der nächsten Zeit, und das können Jahre sein, wird das Wirtschaftswachstum eher sinken und damit auch z. B. die Preise wieder. Also nichts mit wieder aufwärts gehen :D

» saralx » Beiträge: 20 » Talkpoints: 11,45 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^