Blumen verschenken ?
Ich hab ein Problem. Und zwar möchte ich zum Geburtstag bei einem Bekannten Blumen verschenken. Bei gekauften Blumesträußen ist meistens eine Folie und da drüber das Papier dran. Das Papier macht man ja ab. Wie aber sieht es mit der Folie aus? Macht man die ab oder lässt man die dran,wenn man die Blumen überreicht?
Also wenn ich bisher Blumen verschenkt habe bzw. welche bekommen habe, war die Folie immer dran. Die Folie hat ja meistens noch ein Geschenkbändchen oder eine Schleife und sieht sehr dekorativ aus. Wenn man in der Gaststätte ist und Blumen bekommt, lasse ich sogar die Folie dran und stelle die Blumen mit samt der Folie ins Wasser. Wenn dem Beschenkten die Folie stört, dann macht er sie schon ab, aber ich würde sie auf keinen Fall abmachen. Dann sieht man wenigstens das die Blumen gekauft sind und nicht vom Feld geklaut. Meistens ist ja auch ein Aufkleber vom Blumenladen mit drauf.
Die Folie sollte meines Erachtens auf jeden Fall mit dran bleiben, so sieht der Strauß noch viel voller aus, da er durch die Folie mehr Halt bekommt. Außerdem kann ihn der/die Beschenkte ja abmachen, wenn die Folie nicht gefällt.
Aber trotzdem bin ich der Meinung, dass man lieber Blumen (in Töpfen) anstatt von Sträußen schenken sollte, da man wesentlich länger etwas davon hat, und
zumal sind sie prozentual preiswerter, aber das ist ein anderes Thema
Gruß
Kommt ganz auf die Folie an. Es gibt durchaus Folie die sollte man vorher abmachen. Und Blumen mit Topf sind "prozentual" teurer. Schließlich brauch man noch einen Topf. Topf und Blume zusammen kostet mehr, als ein Blumenstrauß. Tendenziell hat man aber definitiv etwas länger was davon. Im Idealfall.
Die Folie sollte definitiv beim Überreichen des Strausses noch dran sein. Folie ist ja auch nicht generell drum, wenn ich den Strauss im Blumenladen binden lasse, sondern die muss im Gegensatz zu Papier (zumindest bei uns), extra bezahlt werden.
Aus meiner Sicht ist die Folie um den Blumenstrauss, wie eine schöne Verpackung um ein Geschenk.
Also ich finde das die Folie zum Blumenstrauß wie das Geschenkpapier zum Geschenk gehört. Also die Folie sollte unbedingt dran bleiben, denn die macht im Idealfall auch der der den Blumenstrauß bekommt selbst ab.
Blumen im Topf halten zwar länger, aber kosten meist dementsprechend mehr, da man ja auch mehr von diesen hat, bzw. sie länger anschauen kann als der Blumenstrauß der innerhalb 1 - 2 Wochen seine Köpfe fallen lässt, aber das ist eine Sache die der Schenker selbst abwägen muss, was der Geschenkten am besten gefällt, bzw. worüber sie sich mehr freuen würde.
Also bei uns gibt es in sämtlichen Blumenläden durchsichtige Folie. Diese wird meistens vom Händler schön zurechtgemacht und oft sogar mit schönen Schleifen versehen. Ich finde das wirklich schön und lasse die Folie daher immer dran, wenn ich die Blumen überreiche, auch wenn die Folie nachher oft abgenommen wird. Es gibt aber auch Folien und vor allem Papier, dass ich abmache, wenn es mir nicht gefällt. Ich würde es einfach so machen, dass wenn es mir gefällt, dass man sie dran lässt oder bei Nichtgefallen vielleicht noch mit Schleifen verschönert.
wenn ich Blumen verschenke, die in einer schönen Folie verpackt sind, lasse ich den Strauss eigentlich immer so, wie er ist und übergebe ihn mit der Folie. Ich denke auch, dass die Folie so eine Art "Geschenkverpackung" darstellt und den Strauss aufwertet. Immer vorausgesetzt, die Folie ist schön um den Blumenstrauß drapiert und sieht nicht billig aus.
Sollte die Folie allerdings nicht mehr so toll aussehen, weil sie z. B. beim Transport gelitten hat oder eingerissen ist, würde ich mir überlegen, ob ich sie nicht lieber abmache.
Wenn ich jemanden Blumen schenke, so lasse ich die Folie oder das Papier immer dran, es sei denn es ist so sehr beschädigt, dass es nicht mehr schön aussieht, dann würde ich es entfernen. Ich habe dies schon immer so gemacht, egal ob es sich dabei um klare Folie oder Papier handelt, so hat derjenige immer noch das Gefühl, er würde ein Geschenk auspacken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-26661.html