Erfahrungen mit JAP und Tor
In Zeiten der Vorratsdatenspeicherung und der Onlineüberwachung gerät die eigene Anonymität immer mehr in den Hintergrund. Nun habe ich mal bei Wikipedia gesucht und dagegen gibt es 2 Möglichkeiten entweder die Verwendung von Tor oder Jap.
Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Ist so etwas denn überhaupt legal? Und wie sieht es anschließend dann mit der Datenrate aus, die soll ja angeblich ziemlich fallen, wie ist das? Und bin ich wenn ich so etwas benutze dann auch wirklich sicher und anonym?
Andere Möglichkeiten gibt es auch, beispielsweise kannst du einen VPN-Tunnel benutzen, dieser leitet deine Internet Verbindung über ein anderes Land zu dir um , ich zur Zeit benutze den VPN-Tunnel von Relakks, ist recht kostengünstig, durch diesen habe ich dann eine Schwedische IP. Der sicherste VPN-Tunnel derzeit ist Socks5 (Sehr teuer, aber sicher) IP´s die durch einen VPN-Tunnel geleitet worden sind, können sehr schlecht, bzw. garnicht zurückverfolgt werden. (Nur soweit bis deine eigentliche Verbindung beim VPN-Anbieter anfängt)
Bei Wikipedia habe ich mich auch mal über TOR und JAP schlau gemacht, legal scheint es ja zu seien, nur wird es wahrscheinlich auch so kostspielig sein wie Socks5.
Ich kann die selbe Meinung wie du zu diesem Thema vertreten, wenn man anonym bleiben will, muss man recht viel Geld bezahlen, ansonsten wird das nichts, oder offline arbeiten, dann ist es auch sicher. Die Onlineüberwachung gerät immer mehr außer Kontrolle, viele sind dagegen, und trotzdem wollen diese Politiker das alles überwacht wird. Ich kann dazu nur sagen: Schwachsinn was die verzapfen, viel Gerede um nichts.
Nein ich habe mal bei Tor geschaut und das ganze ist kostenlos allerdings sinkt die Geschwindigkeit sehr stark, normalerweise habe ich 16 000er Dsl und wenn Tor aktiv ist bekomme ich gerade einmal 50 kb/s Downstream. Also weniger als ein zwanzigstel der regulären Geschwindigkeit. Wie ist das bei deinem Vorschlag? Reduziert sich hier die Geschwindigkeit ebenfalls so drastisch? Und wie sieht es mit den Preisen aus, da du ja meintest dass das ganze nicht kostenlos sei?
Die Geschwindigkeit sinkt bei Relakks nur minimal, ich verliere maximal 100kb/s Down, und DSL 16 000 hab ich auch. Die Preise sehen wie folgt aus: (Alles Ausländische Anbieter!)
Für Relakks : 49.00 Schwedische Kronen pro Monat (Umgerechnet : 5,25€)
449.00 Schwedische Kronen für 1 Jahr (Umgerechnet :48,17€)
Quelle: relakks Homepage
Für Socks5 konnte ich derzeit keine Preise finden, da es sehr viele Anbieter Dafür gibt.
Tor und Jap sind zwei Freeware Programme die also nichts kosten. Ich habe beide mal ausprobiert und finde das die Programme prinzipiell ziemlich gut sind. Es gibt jedoch einen ganz entscheidenden nachteil: Die Geschwindigkeit.
Bei meiner 6Mbit Leitung komme ich gerade mal auf 15kbts download und annähernd 0kbits Upload,was meiner Meinung nach einfach zu wenig ist.
Ich habe eine lange Zeit TOR & Privoxy benutzt. Allerdings im Zeitalter von VPN Proxys lohnt es sich nicht mehr. Die Geschwindigkeit bei Tor ist echt sehr langsam. Bei meiner DSL 3000 Leitung komme ich gerade mal auf 5kb/s. Mit einem VPN Proxy, der mir die gleiche Anonymität bietet halte ich die volle Geschwindigkeit von etwa 300kb/s.
Ich habe einige Zeit JAP benutzt und kann nur davon abraten. Vorallem in der kostenlosen Variante sinkt die Geschwindigkeit des Internets bis hin ins unermessliche.
Zudem ist ja, wenn man eine richtige Straftat im Internet begeht, trotzdem keine Sicherheit geboten. Vorallem in der kostenlosen Version in der man nur über einen Proxyserver mit dem Internet verbunden ist, ist es für die Staatsanwaltschaft quasi kein Problem, von den Serverbetreibern die richtige IP zu erfahren. Das heißt mit einem Proxyserver zögert man die Entdeckung nur heraus.
Ich habe JAP vor einiger Zeit für kurze Zeit verwendet und ich war überhaupt nicht zufrieden damit, denn die Geschwindigkeit war wirklich sehr schlecht und ich bezweifle das die Server wirkliche Anonymität versprechen. An sich ist das Programm einfach zu benutzen gewesen, aber es hat einfach kein Spaß gemacht damit zu surfen und anonym ist man da wirklich nicht.
Vor Kurzem habe ich auch TOR wieder einmal nach längerer Zeit benutzt und ich bin geteilter Meinung darüber: Auf der einen Seite ist die Geschwindigkeit relativ akzeptabel im Gegensatz zu JAP und auch ist die Anonymität gegeben dadurch, dass der Sendung Traffic über viele verschiedene Knotenpunkte auf der ganzen Welt verteilt geleitet wird. Sicher ist es jetzt aber auch nicht mehr ( auch durch die Vorratsdatenspeicherung ) bzw. gibt es bestimmt Knotenpunkte, die die auch die richtige IP mitloggen. TOR ist sehr komfortabel zu nutzen, weil es schon Versionen verschiedener Browser mit integrierten TOR gibt, sodass überhaupt nichts mehr konfiguriert werden muss.
Mittlerweile nutze ich aber einen VPN Service, da durch ein VPN mein kompletter Sendung Traffic getunnelt wird, also auch Messenger wie ICQ oder MSN. Zwar ist er kostenpflichtig und kostet eine Kleinigkeit, aber dass ist es mir wert, vor allem auch weil ich auch eine wesentlich bessere Geschwindigkeit dadurch habe.
Das Problem bei den Freeware-Anonymisierer ist eben, dass es Freeware ist und dadurch explizit genutzt wird und auch zweckentfremdet wird und für das Filesharing benutzt wird, sodass das ganze System durch Filesharer langsam gemacht wird und es dadurch auch bei mir oft Timeouts bei Firefox gibt und ich neu laden muss. Daher sollte man, wenn man dauerhaft anonym und schnell im Internet sein will, eine geringe Monats- oder Jahresgebühr für ein VPN bezahlen, da es sich für den Dauernutzer lohnt.
Ich benutze TOR für meinen Zugang zum IRC, für den Zugang zum Internetkonto oder aber zum versenden von eMails und Co. empfehle ich keinen der beiden genannten Proxys.
Wie bereits angesprochen, gibt es bei TOR bestimmte Knotenpunkte, welche zum einen die IP mitloggen und zum anderen aber auch über einen sogenannten Sniffer die Daten welche über die jeweilige Netzwerkkarte verschickt werden mitlogged. Aus reinem Interesse habe ich dies auch bei meinem Server gemacht und musste feststellen, dass ich dem TOR Netzwerk für wichtige Sachen wie online Banking oder eMail schreiben nicht trauen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-26659.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3122mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4186mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5632mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen