Problem: Festplatte wird nicht erkannt!

vom 06.06.2008, 13:34 Uhr

Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen neuen Pc gekauft und zusammenbauen lassen. Als ich nun Windows Vista Home Premium 32 Bit installieren wollte, verlief auch alles erstmal ganz normal: Nachdem ich den Lizenzcode eingegeben habe und den Lizenzbestimmungen zugestimmt habe, komme ich zur Partitionswahl. Hier ist dann dass Problem: Es wird keine Fesplatte angezeigt, obwohl eine Seagate 250 Gb S-ATA Festplatte eingebaut ist.

Ich habe schon diverse Sachen probiert die in Foren geraten wurden, aber all dies hat genauso wenig genutzt wie die offizielle Lösung für das Problem für Microsoft. Habt ihr noch irgendwelche Ideen wass ich machen kann? Sollte ich die Anschlüsse der Festplatte überprüfen?

Vielen Dank schon im Vorraus für die Antworten.
Liebe Grüße.

ps: Hier nochmal meine Pc- Komponenten:
2048MB-KIT Corsair DHX, PC6400, CL4
AMD Athlon64 X2 5600+ AM2"box" 2x1024kB, Sockel AM2
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5
LG GH20N bare schwarz
Gigabyte GA-MA770-DS3, AMD 770, ATX
Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit SB-Version
Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS
Sparkle 8800GT 512MB
Superflower SF465T1-BK, ATX, ohne Netzteil

Benutzeravatar

» paidman » Beiträge: 97 » Talkpoints: 1,44 »



Wird die Festplatte beim Start, also im BIOS erkannt und richtig angezeigt?

» Floschi » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,72 »


Hallo,
da ich keine Ahnung von PCs habe, weis ich leider nicht wo ich das sehe. Ich kann zwar beim Pc Start die restlichen Komponenten, wie Grafikkarte, Arbeitspeicher und Prozessor, herauslesen, aber über die FEstplatte sehe ich nichts. Nur zimliech lange wird irgendetwas mit IDE angezeigt.

Wo kann ich denn sehen, ob die Festplatte von den Bios erkannt wird?
Liebe Grüße

Benutzeravatar

» paidman » Beiträge: 97 » Talkpoints: 1,44 »



Am Anfang zeigt er meistens an mit welcher Taste du in das BIOS kommst. Bei manchen steht das auch als Setup. Bei meinem Notebook ist es F2, ist aber nicht überall gleich. Hab mal gelesen das das man bei deinem BIOS mit STRG + F1 in das BIOS kommt mit erweiterten Optionen. Kannst es ja auch mal nur mit F1 versuchen. Sollte aber eigentlich auch in der Anleitung stehen. Wie du bei deinem BIOS das sehen kannst weiß ich nicht, da ich ein anderes BIOS hab. Bei meinem Notebook steht das unter Advanced.

Hier kannste dir das mal angucken für dein Board, damit du weißt wie das aussieht.

MFG BeaVes

» BeaVes » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,19 »



Ja genau bei dem IDE müsste sie aufgeführt werden. Da sucht er nämlich nach Festplatten und Laufwerken und so. Dein DVD-Laufwerk sollte da auch gefunden werden. Im BIOS selber müssten in irgendeinem Menu die angeschlossenen Laufwerke erkannt werden. Ich weiß nicht genau wie es bei deinem Mainboard heißt. Bei mir heißt es "Standard CMOS Features" oder so ähnlich. Wenn sie nicht aufgeführt wird solltest du noch mal nachsehen ob du sie auch richtig ans Board angeschlossen hast und ob sie von dem Netzteil mit Strom versorgt wird.

EDIT: Ja genau auf der geposteten Seite unter "Standard CMOS Features werden sie angezeigt. Bestens Dank dafür :D

» Floschi » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,72 »


Habe noch mal bisschen im Internet geforscht. In das BIOS kommste mit [Delete] rein und in das erweiterte BIOS [Strg] + [F1].
Dein Laufwerk und die Festplatte sollten unter "Standard CMOS Features" angezeigt, wie Floschi schon geschrieben hat.

» BeaVes » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,19 »


Hallo,
erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Hilfestellungen. Der PC läuft mittlerweile und ich schreibe diesen Post schon mit dem neuen Pc :)

Das Problem lag nicht in den Bios, wie hier vielfach vermutet, sondern war durchaus simpler: Beim Transport hat sich einfach das Kabel der Festplatte gelöst. Das konnte ganz leicht behoben werden, auch wenn ich erst das Gehäuse nicht aufbekommen habe :D
Liebe Grüße

Benutzeravatar

» paidman » Beiträge: 97 » Talkpoints: 1,44 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^