Getränke bestellen ein "Muss" in Spielhallen?

vom 06.06.2008, 10:54 Uhr

Hallo,

bei uns hat vor kurzem eine neue Spielhalle aufgemacht in dem man vorwiegend Billiard spielen kann. Gestern bin ich mit einem Freund wieder mal spielen gegangen, aber weil wir nur kurz zwei Spiele machen wollten, beantworteten wir die Frage, ob wir was trinken wollen mit "Nein". Dann meinte der Besitzer er müsste auch von was leben und deswegen sollen wir bitte was trinken. Mein Freund hat dann auch was bestellt, aber ich hab nur gesagt das wir nicht lange bleiben und ich ja auch leben will und mir das zur Zeit nicht leisten kann. Man muss vielleicht dazu sagen, dass wir zwei die einzigsten in der Halle waren. Sprich wenn wir nicht gekommen wäre, hätte er gar kein Geschäft gemacht.

Meine Frage ist jetzt, muss ich mir was zu trinken bestellen oder ist das freiwillig? Weil ich bin ja dort um zu spielen und nicht um was zu trinken.

Viele Grüße PPlus

Benutzeravatar

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich war einmal in Baden-Baden in einer richtigen Spielhalle und da mußte ich wenn ich mich recht entsinne nichts trinken. Das ist ganz freiwillig. Man bringt wenn man spielt doch schon genug Geld mit. Selbst wenn Du nur Billard spielst, das kostet ja auch Geld und das sollte ihm doch genügen. Finde ich nicht fair die Aussage vom Besitzer. Wahrscheinlich geht es ihm vielleicht finanziell auch nicht so gut und hat gehofft, daß Du viel trinkst oder so.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Holla,

Nein, eigentlich muss man in Spielhallen nichts trinken. Klar, man tut es eigentlich immer, wenn man länger bleibt. Aber vorangig geht man da ja hin um zu spielen und nicht um zu trinken- dann wäre eine Bar optimaler gewesen.

Insofern finde ich es vollkommen richitg, dass du nichts getrunken hast, obwohl der darauf bestand. Er verdient ja auch einen Teil mit den Spielen und da muss er dir kein schlechtes Gewissen einreden, nur weil du nichts bestellt hast.

» kevrom » Beiträge: 193 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja also das man in einer Spielhalle unbedingt etwas trinken muss ist sicher Quatsch, aber man weiß ja wie das ist ... Wahrscheinlich wird der halbe Umsatz nur durch die Getränke erwirtschaftet, ständig kommen meist hübsche Frauen an den Tisch und fragen ob man nicht noch etwas trinken möchte und ein Bier oder ne Cola gehört halt einfach auch dazu in Gaststätte, Bistro, Bar, Disco, Casino oder Spielhalle. Wobei mir ähnliches gestern abend mei McDonalds passiert ist: Ich glaub ich hatte irgendwas kleines bestellt 2 Cheeseburger und ne kleine Pommes oder so und in den ca. 5 Minuten die es gedauert hat von meiner Bestellung an bis ich mein tablett hatte, fragte mich die Frau doch tatsächlich 4-mal ob ich nicht doch was trinken wöllte ! Also als die mich dann zum vierten Mal gefragt hatte hab ich aber auch langsam überlegt ob ich jetzt irgendwas falsch gemacht hab oder ob es vielleicht ein getränk pro Bestellung kostenlos gab oder so aber mein Kumpel hat seine Cola bezahlt ...

» Tobi_09 » Beiträge: 17 » Talkpoints: 5,06 »



Holla,

Klar sind die Getränke und die Speisen das was mehr Geld bringt. Die sind j auch restlos überteuert. Dafür bekommt man im Laden ja eine ganze Flasche, was man dort für ein Glas bezahlen würde.

Aber es ist einfach so, dass keiner von dir verlangen kann, dass du das was bestellst. Und bei mir würde solchein Verhalten eher dazu führen nie wieder was zu bestellen. Klar kann man sich als Besitzer im stillen seinen Teil denken, aber sonst gilt: Immer nett lächeln und freundlich sein in Dienstleistungsbranchen generell.

» kevrom » Beiträge: 193 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


So gesehen hat euch der Besitzer ja nicht wirklich gezwungen etwas zu bestellen, sondern einfach nur darum gebeten, so wie ich das aus deinem Post entnommen habe, schließlich hat er euch ja nicht mit einer Waffe bedroht, oder in der Hausordnung stehen "Wer spielt, muss auch trinken". Und ich denke das Wort Spielhalle ist auch etwas falsch gewählt, denn die meisten, die auch hier schon geantwortet haben, gehen von einer Spielhalle a la Automaten und Glücksspiel aus.

Jedenfalls ist man nicht verpflichtet irgendetwas zu kaufen, dein Freund hat sich lediglich entweder genervt, aus Angst oder aus Mitleid dazu entschieden noch etwas zu kaufen, weil er sich sonst was ausgemalt hat. An sich hat euch der Betreiber ja nur darum gebeten etwas zu kaufen, nicht gezwungen. Aber der Besitzer kann doch auch schon froh sein, dass ihr überhaupt zu ihm hingeht, da soll er die Kunden nicht auch noch vergraulen, indem er ihnen Getränke aufschwatzt. :roll:

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo

Also ich gehe auch oft Billard spielen und da werde ich auch immer gefragt ob ich etwas Trinken will, wenn ich sage dass ich nix trinken will dann muss die Kellnerin das wohl so hinnehmen. Sie kann mich ja schließlich nicht dazu zwingen etwas zu trinken :lol: Wenn du nix trinken willst, dann musst du dass auch nicht, denn es ist ja deine Entscheidung für was du dein Geld ausgibst.

Benutzeravatar

» sasa15 » Beiträge: 139 » Talkpoints: -0,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo

Ich denke wenn du für ein Billardspiel ca 2,50 zahlst und davon zwei Runden spielst verdient der Besitzer an dir und deinem Freund so ca 10 Euro in einer Stunde. Ich denke bei diesen Preißen ist es nicht angebrach auch noch was zu trinken zu bestellen. Der Besitzer wird auch ohne Getränkeumsatz überleben. Ich denke solch ein verhalten grenzt an unverschämtheit und ich würde mir an deiner Stelle eine neue Spielhalle sichen. Getränke bestellt man sowieso nur wenn man länger bleibt.

MFG
1337

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also das ist schon richtig, dass diese Hallen zum größten Teil von den Getränken leben. Denn diese werden eben am besten und auch am teuersten verkauft. Aber das der Besitzer so fragt, finde ich schon ein wenig extrem, weil das schon an Betteln grenzt. Ich weiß ja nicht in welchen Ton er das gesagt hat, aber wenn er es arrogant gesagt hätte, wäre ich persönlich sofort weggegangen, weil es einfach mehr als unhöflich ist. Heutzutage ist diese Lage etwas kritischer und jeder muss sehen, wo er bleibt.

Sicher ist das freiwillig, aber in Normalfall kauft man sich schon etwas zu trinken. Wenn man aber selber knapp bei Kasse ist oder auch einfach nicht durtig ist, dann ist das auch kein Problem. Man muss sich von keinem ein schlechtes Gewissen deshalb einreden lassen. Im Zweifelsfall kannst du ja auch Trinkgeld geben.

lg
david

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ganz ehrlich. Du stellst nicht wirklich so eine Frage? Also entweder du bist 12 und darfst gar nicht in Spielkasinos oder...naja lassen wir das und beantworten deine frage:

Natürlich bist du NICHT gezwungen dir etwas zu trinken zu bestellen, du kannst einfach nur in Ruhe Billard spielen (dafür ist der Laden ja auch da).

PS: die Einleitung bitte nicht zu ernst nehmen, sondern mit einem Augenzwinkern ;-)

» MrKapital » Beiträge: 55 » Talkpoints: 2,15 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^