Pille ohne Untersuchung?

vom 06.06.2008, 09:35 Uhr

Hallo, ich habe eine wichtige Frage.. also:

Seit ich 16 war hab ich die Pille genommen, der Frauenarzt hat damals mit Ultraschall in meinen Bauch geguckt und dann durfte ich sie nehmen.

Nun bin ich 18 1/2 und meine Mutter, die mir aus Zeitgründen meistens die Pille geholt hat, meinte zu mir das ich sie nun nichtmehr kriege, ES SEI DENN ich würde meinen Intimbereich untersuchen lassen. Stimmt das wirklich? Ich will mich nämlich nicht untersuchen lassen, aber weiterhin die Pille nehmen.

Ich bin sehr verzweifelt. Hilfe

» kylf » Beiträge: 158 » Talkpoints: 3,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es ist sehr leichtsinnig von dir, dass du dich nicht untersuchen lassen willst. Und der Arzt würde auch sehr verantwortungslos handeln, wenn er dir weiterhin die Pille so geben würde. Ich kann es sowieso nichtfassen, dass du 2 1/2 Jahre die Pille ohne Untersuchung bekommen hast

Die Pille kann Nebenwirkungen haben, aber auch der Geschlechtsverkehr (warum solltest du sonst die Pille nehmen) kann "Nebenwirkungen" haben, sei das ein Pilz oder etwas anderes. Es ist einfach unabdingbar, dass man sich als Frau wenigstens einmal im Jahr untersuchen lässt und zwar auch im und gerade im Schambereich. Wenn du zu keinem Arzt gehen magst, dann such dir eine Ärztin.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Zuletzt geändert von akasakura am 06.06.2008, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.

Hallo,

also wenn du schon über mehrere Jahre die Pille nimmst, mußt du dich natürlich auch mal wieder gründlich beim Frauenarzt durchchecken lassen. NIcht selten ist es dass die Pille auch Zysten hervoruft. daher ist es eben wichtig ab und zu mal auch zur Untersuchung zu gehen.

Bei meiner Ärztin mußte man auch soweit ich mich erinnern kann einmal im Jahr mindestens zur Kontrolle vorbeigekommen. Ansonsten bekam man kein weiteres Pillenrezept mehr verschrieben.

Also an deiner Stelle würde ich eben einen Termin zur Untersuchung ausmachen, das geht ja auch schnell vorbei und du kannst dann in Ruhe wieder die Rezepte abholen und tust deiner Gesundheit natürlich auch was gutes. :)

LG Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es ist vollkommen normal, dass man sich untersuchen lässt, wenn man die Pille nimmt! Ich muss alle halben Jahre zum Frauenarzt und mich untersuchen lassen, sonst bekomme ich die Pille nicht. Hast du ernsthaft über zwei Jahre die Pille genommen ohne dich jemald untersuchen zu lassen? Das ist echt gefährlich, es gibt nämlich Pillen, die begünstigen Zysten und es kann auch sein, dass du zum Beispiel einen Pilz hast oder andere Krankheiten.

Ich frage mich auch, was das für ein Arzt ist, der dir die Pille verschreibt ohne dich zu untersuchen. Sowas ist verntwortungslos und eigentlich gehört ihm die Zulassung entzogen.Oder hatte deine Mutter das Rezept auf ihren Namen ausstellen lassen und ist für dich zur Untersuchung gegangen?

Du musst bedenken, die Pille ist ein Medikament, du nimmst dadurch Hormone, diese können Gewebe verändern, können Stoffwechselprozesse auslösen und und und. Deswegen musst du um deiner eigenen Gesundheit Willen untersucht werden. Die Untersuchung dauert vielleicht 10 Minuten und tut nicht weh!

Lg Lutzilein

» Lutzilein » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Klar , muss man zum Frauenarzt, um sich die Pille verschreiben zu lassen und sich dann auch untersuchen lassen. Es wäre unverantwortlich, bzw. es ist eigentlich schon unverantwortlich von deinem Frauenarzt, dass er dir so lange die Pille verschrieben hat, ohne dich zu untersuchen.

Der Frauenarzt, zu dem ich und meine Tochter hingehen verschreibt die Pille nur, wenn man sich untersuchen lässt. Er sit einer der wenigen, der auch Schülern und Auszubildende, die nur die Rezeptgebühr zaheln müssen die Halbjahrespackung verschreibt. Aber alle halbe Jahre muss meine Tochter zum Arzt, sich untersuchen lassen und dann bekommt sie die Halbjahrespackung.

Das finde ich auch richtig. Denn die Pille ist ja auch ein Medikament, dass nciht unbedingt ohne Nebenwirklungen ist. Nebenwirklungen, die der Arzt nur bei einer Untersuchung feststellen kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo Kylf, ich wurde bei einem ersten Frauenarztbesuch mit 16 sofort "händisch" von der Frauenärztin untersucht, um es mal so zu formulieren: ein unangenehmes Erlebnis. Darum kann ich Dich recht gut verstehen.
Allerdings hast Du ja schon in den anderen Postings gelesen, dass eine solche regelmäßige Untersuchung (mindestens einmal jährlich) durchaus sinnvoll ist, Deiner Gesundheit zu liebe. So viel zur Theorie.

Was ich mich aber frage: Warum hast Du denn so einen Horror vor dieser Untersuchung? Sicher gibt es Angenehmeres, aber diese Untersuchung dauert meist nur 5 Minuten und ist auch nicht schmerzhaft.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


JotJot hat geschrieben:Was ich mich aber frage: Warum hast Du denn so einen Horror vor dieser Untersuchung? Sicher gibt es Angenehmeres, aber diese Untersuchung dauert meist nur 5 Minuten und ist auch nicht schmerzhaft.


Ich will mich halt nicht vor wildfremden Menschen so entblößen. Vor der Untersuchung hab ich keine Angst, ich denke auch nicht das es weh tut oder sonstwas. Ich hab nur ein Problem damit meinem Intimbereich jemandem "unter die Nase" zu halten.

Und ne, meine Mutter hat sich die Pille nicht verschreiben lassen^^ das lief auf meinen Namen und ich wurde auch nicht untersucht. Nun hab ich aber einen Freund der will auch unbedingt das ich da hingeh, würde sogar mitkommen und so und meine Mutter fragt mich auch fast jeden Tag ob ich denn endlich einen Termin gemacht hab. Vielleicht fänd ich es weniger schlimm wenn ich wüsste was die Ärztin da genau macht, aber das weiß ich nicht und ich weiß nicht wen ich fragen soll : (

» kylf » Beiträge: 158 » Talkpoints: 3,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
also du musst dich untersuchen lassen, denn das sogar eigentlich alle 6 Monate mindestens einmal im jahr. Der Körper ändert sich, und es muss festgestellt werden, ob du nach wie vor die gleiche Pille nehmen kannst. Ich verstehe nicht, das deine Mutter das nicht auffällt, das du 2 jahre nicht beim Arzt warst. Es gibt doch noch andere Untersuchungen beim Frauenarzt die gemacht werden müssen.

Ich gehe davon aus, das du bald erst nach einer Untersuchung die Pille weiter verschrieben bekommst. Du brauchst keine Angst haben, die Untersuchung tut doch nicht weh. Und schämen brauchst du dich nicht, das ist der Beruf des Arztes :D

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


kylf hat geschrieben:Vielleicht fänd ich es weniger schlimm wenn ich wüsste was die Ärztin da genau macht, aber das weiß ich nicht und ich weiß nicht wen ich fragen soll : (

Vielleicht hilft Dir diese Information ja weiter Untersuchung beim Frauenarzt.

Kennst Du die Ärztin? Ist sie Dir sympathisch? Wenn nicht frag doch einfach Freundinnen, welchen Arzt/Ärztin sie besuchen. Du kannst die Praxis auch wechseln. Überleg Dir warum Du Angst hast und dann schau, was Du dagegen unternehmen kannst, es findet sich immer eine Lösung :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also ich nehm die pille sewit ungefähr einem Jahr. Also meine Frauenärtzin hat mich auch per Ultraschall untersucht. Sie meinte sie würde mich erst von unten untersuchen wenn ich mein erstes mal gehabt habe. Hatte ich dann auch. Und dann hat sie mich erst von unten untersucht. Ich glaub das machen die generell so. Also wenn du Sex hattest dann wird sie das tun, wenn nicht dann nciht.

Aber mal ganz ehrlich, so schlimm ist das nicht. Ich hbas mir wirklich schlimmer vorgestellt. :wink:

» vanni123 » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,05 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^