Pille ohne Untersuchung?
So wie vanni123 es beschrieben hat, kenn ich es auch von allen Ärzten und Ärztinnen aus dem Freundeskreis. Nur ich hatte natürlich Pech bei meinem, weit vor meinem ersten Mal gabs schon die "richtige" Untersuchung. Ich kann mich auch noch gut erinnern, wie ich mich da am Anfang gefühlt habe.
Aber bedenke mal: Diese Person ist Arzt, hat also ein Medizinstudium absolviert und interessiert sich kaum dafür, ob du ästhetisch toll aussiehst oder nicht. Sie macht das jeden Tag und ist da schon verhältnismäßig "abgestumpft" sag ich mal. Selbst bei männlichen Ärzten muss man im Normalfall keine Angst haben, oder sich schämen. Natürlich tut man es trotzdem, weil uns allen dieses Schamgefühl anerzogen wurde. Aber es geht hier doch auch nur um eine Untersuchung, du wirst ja nicht wegen "sonstwas" behandelt.
Im Endeffekt wird etwas ähnliches wie eine "Kamera" (aber natürlich nicht eine klassiche Video- oder Digicam ) eingeführt, damit die Ärztin sich deine Gebärmutter einmal ansehen kann. Und das wars eigentlich auch schon! Es ist wirklich halb so schlimm wie man es sich vorstellt. Also los, ab zum Arzt mit dir
Also ich kann dich auch ein wenig beruhigen. Ich nehme seit 3 Jahren selbst die Pille und bin von Anfang an zum Frauenarzt gegangen. Sicherlich ist es am Beginn unangenehm aber man gewöhnt sich daran.
Ich habe auch noch einen anderen Zugang zu dem Thema, denn ich bin Krankenschwesterschülerin. Ich muss dir ehrlich sagen, du brauchst wirklich keine Angst fertig, dass der Arzt irgendetwas denken wird oder dich absichtlich unsittlich berührt. Es gibt natürlich schon ein paar Ärzte die so etwas toll finden, aber das ist eine sehr, sehr große Seltenheit, denn der Arzt verletzt damit seine Berufsehre. Ich würde dir auch raten, geh zu einem Arzt, den auch deine Freundinnen oder deine Mutter besuchen.
Überhaupt Frauenärzte sehen am Tag so viele verschiedene Intimbereiche, ihnen fällt das gar nicht mehr auch sozusagen. Ich kenne das von mir. Am Anfang war es unangenehm die Leute im Intimbereich zu waschen, aber man "gewöhnt" sich daran. Man nimmt es dann gar nicht mehr als peinlich oder Ähnliches wahr, es ist einfach ein Arbeitsgebiet so zu sagen.
Hallo,
ich versteh dein Problem eigentlich nicht wirklich. Denn du nimmst die Pille ja aus einem bestimmten grund, und deshalb ist es unabdngbar, das du dich auch regelmäsig untersuchen lassen! Das dein Arzt das so lange mitgemacht hat zeugt schon davon das er alles sehr locker sehen wird. Und ich als deine Mitter hätte dir diesen Bringservice nicht unterstützt, denn wenn du in dieses "Vergnügen" kommen willst, dann bitte auch mit den "Konsequenzen". Vang an für dich und deinen Körper die Verantwortung zu übernehmen!
Und außerdem, hast du dir schon einmal darüber Gedanken gemacht, das dein Intimbereich für deinen Gynäkologen sowas von egal ist, denn er sieht diese Körperregionen zig mal am Tag, ich denke das er, was das betrifft schon eher abgehärtet ist.
Ich selber finde die Untersuching auch nciht schön, aber es muss halt sein, und ist im normalfall ja auch schnell erledigt, also spring über deinen Schatten un d mach schnell einen Termin!
Hallöchen,
ich finde es auch ziemlich "verantwortungslos" das er dir die Pille gegeben hat ohne dich zu untersuchen. Soetwas kenne ich absolut nicht. Ich wurde bevor ich die Pille bekam ersteinmal untersucht. Man kann auch nicht jeder Frau dieselbe Pille geben, denn jeder verträgt sie anders, sodass man nach der ersten "kompletten" Einnahme wieder kommen muss.
Ich verstehe da auch deine Mutter nicht wirklich, denn meine war sehr dahinter, das ich mich untersuchen lasse, denn die vielen verschiedenen Pillenarten haben soviele Nebenwirkungen. Ich gehe seitdem 1x im Jahr zum Frauenarzt, da ich die Spirale habe und laut meinem Frauenarzt genügt dies. Es wird dann natürlich gleich alles gemacht was gemacht werden muss.
Ich werde nun auch bald wieder hingehen müssen, da ich schon etwas lange nicht mehr war!
Gehe sogar lieber zum Arzt als zur Ärztin, da ich bislang bessere Erfahrung von Ärzten machen musste als von Ärztinnen. Der Arzt sieht das sooft am Tag, das man sich da absolut nicht schämen muss! Ganz locker einfach an die Sache rangehen!
lG,
SybeX
Entschuldige mal, aber was bitte hast du für einen Frauenarzt? Ich bin jetzt 17 und nehm die Pille seit ich 14 bin und musste mindestens zweimal im jahr zur Vorsogreuntersuchung! Das ist ja wirklich sehr verantwortungslos vond einem Arzt/ deiner ärztin!
Aber wieso magst du denn nicht gehen? Ich weiß, dass diese UNteruschungen immer sehr unangenehm sind, aber ehrlich gesagt, lasse ich leiber 10 Minuten lang diese Prozedur über mich ergehen und kann aber hinterher gewiss sagen: mit mir ist alles in ordnung! Was wäre denn nun wenn du Gebärmutterhalskrebs hast? Und was wäre wenn man es hätte heilen können, wenn du nur regelmäßig zum FA gegangen wärst? Schon allein deshalb finde ich es einfach extrem wichtig, regelmäßig dahin zu gehen!
Hallo!
wie schon viele gesagt haben - man muss sich mindestens ein Mal im Jahr untersuchen lassen, eigentlich ja jede 6 Monate. Es ist schon hart, dass es den Arzthelferinnen erst so spät eingefallen ist, dass du seit richtig lange nicht mehr da warst! Und es tut mir Leid, aber ich muss sagen, dass du schon alt genug bist, um deine Bedürfnisse zu stillen. Heißt: du solltest die Sachen in der Hand nehmen, denn es ist dein Leben und dein Körper .
Ja, wie gesagt, es stimmt wirklich, dass sie dir irgendwann mal das Rezept nicht einfach hergeben, wenn du lange nicht mehr da warst. War bei mir auch letztens so, nur dass es mir nicht so wirklich aufgefallen war. Ich hoffe, dass ich dich beruhigen kann, wenn ich dir sage, dass die Untersuchung höchtens 5min dauert, bei mir warens letztens höchtens 3min. Mir ist das zwar auch unangenhem aber man muss halt durch und du hast ja schließlich 6Monate deine Ruhe
Hallo,
dazu kann ich dir auch nur raten, dich untersuchen zu lassen. Ich selbst nehme auch die Pille, zwar noch nicht all zu lange aber die Untersuchungen sind doch auch nötig. Es könnte ja vll sein, dass dein Körper nicht vollkommen richtig entwickelt ist oder irgendetwas nicht so wirkt bzw. stimmt, wie es soll. Daher würde ich dir raten, dich untersuchen zu lassen. Das mag zwar beim ersten mal ein komisches Gefühl sein, aber wenn du willst kannst du auch eine Freundin mitnehmen, die dir sozusagen beisteht.
Vor einem Frauenarzt muss man sich wirklich nicht fürchten. Zusätzlich kann man sich auch eine Frauenärztin suchen, wenn einem ein männlicher Arzt ein etwas unangenehmes Gefühl vermittelt und man sich dabei nicht wohl fühlt. Bevor du dich untersuchen lässt, kannst du dir auch erstmal in einem Vorbesuch die Arztpraxis anschauen, um letzte Zweifel, ob der Arzt der Richtige ist, abzubauen.
Hallo!
Also ich habe damals meine Pille ohne jegliche Untersuchung bekommen, welches heutzutage auch total normal bei den Frauenärzten ist. Man muss sich ja erst einmal kennen lernen um überhaupt ein bestimmtes Vertrauen zu dem Arzt oder der Ärztin aufbauen zu können.
Nach nun einem knappen Jahr, musste ich jedoch auch zu meiner ersten Untersuchung. Ich habe mir schon tagelang vorher total die Gedanken gemacht und war total aufgeregt. Also der Tag dann also vor der Tür stand, quälte ich mich, nachdem ich mitbekommen hatte, dass ich meinen Termin doch einen Tag vorher habe, also ich vorher angenommen hatte, zu der Ärztin hin. Ich hatte die Freundin meines Freundes dabei, mit der ich sehr gut befreundet bin und sie half mir, mich irgendwie im Wartezimmer abzulenken.
Als ich dann reinkam, war auch alles halb so wild. Ich habe mich in der Kabine umgezogen, sie hat meine Brüste untersucht und danach habe ich mich wieder umgezogen und wurde untenrum untersucht. Das ist sowas von schnell wieder vorbei und ist auch überhaupt nicht peinlich. Die Frauenärztin schaut dir nicht irgendwo hin und guckt auf nicht ständig auf deine Brüste oder so etwas, wenn sie dich untersucht, sondern schaut dir wie in einem normalen Gespräch in die Augen. Zudem wird dir genau erklärt, was gerade gemacht wird und sobald du dich mit dem Stuhl halbwegs angefreundet hast, ist es schon wieder vorbei.
Ich habe bei meiner Untersuchung sogar schon wieder lachen können und konnte sogar ein paar Witze machen. Da eine Freundin von mir genauso viel angst wie du vor der Untersuchung hat, habe ich mich danach erstmal mit ihr getroffen und habe ich alle Dinge erklärt. Nun möchte sie sich auch untersuchen lassen, da es doch gerade in unserem Alter wichtig ist, mal nachgucken zu lassen ob mit einem selbst alles in Ordnung ist.
Oft hat man doch gerade als jüngere Person, wenn man noch nicht beim Frauenarzt war bedenken, dass nicht alles mit einem in Ordnung ist. So weißt du wenigstens, ob du irgendeinen Knoten in der Brust hast, oder sonstwas los ist.
Ich habe mir jedenfalls vorgenommen regelmäßig einmal im halben Jahr nun zu ihr zu gehen um mich untersuchen zu lassen. Brustkrebs und auch Gebärmutterhalskrebs, kann man meistens schneller bekommen, als man gucken kann und meine Ärztin sagte mir, dass das Risiko ab den 20 Lebensjahren rapide nach oben steigt.
Geh dort hin und lass dir einen Termin geben. Es dauert danach eh mit Sicherheit noch einen Monat, bis du wirklich den Termin hast und sie wird dir nichts tun, dass glaub mir!
Mir geht es ähnlich wie dir, als ich die Pille zum ersten Mal verschrieben bekam, musste ich nur kurz mit der Ärztin reden und von da an hat meine Mama sie auch immer meistens für mich in der Apotheke abgeholt. Als ich jedoch auf eine vegane Pille umsteigen wollte, musste ich wieder zum Arzt, da die ja andere Wirkstoffe hat als die alte Pille. Diesmal musste ich jedoch zu einer anderen Ärztin, weil die andere im Urlaub war. Die Ärztin hat mir die Pille direkt verschrieben und mich gefragt, wann ich denn das letzte Mal untersucht worden bin. Ich habe ihr schließlich die Wahrheit gesagt, dass ich noch nie untersucht wurde.
Daraufhin meinte sie, ob wir nicht schnell noch eine Untersuchung machen sollen, da ich aber sehr viel Angst davor habe, habe ich gesagt, dass ich noch dringend weg muss. Ich sollte dann eigentlich in den nächsten Tagen anrufen, um einen Termin zu vereinbaren, das habe ich allerdings bis heute nicht gemacht und ich habe meine Mama wieder vorgeschickt. Bis jetzt hat das auch immer geklappt, ich hoffe auch, dass ich mich in Zukunft vor dieser Untersuchung drücken kann. Die Ärztin meinte auch, dass man ihr das in einem Lehrgang gesagt hat, dass man eine Untersuchung durchführen sollte, das klingt für mich nicht unbedingt danach, dass es gesundheitsgefährdend ist, wenn man es nicht macht.
der Frauenarzt hat damals mit Ultraschall in meinen Bauch geguckt
Also mir hat mal ein Arzt erklärt, dass man zwischen der normalen frauenärztlichen Untersuchung und einem Ultraschall wählen kann. Es wäre demnach möglich, sich nicht vaginal untersuchen zu lassen, sondern nur per Ultraschall. Nur dass letzterer nicht von der Krankenkasse übernommen wird und dann (ab einem bestimmten Alter) 50 EUR kostet.
Das finde ich auch richtig. Denn die Pille ist ja auch ein Medikament, dass nciht unbedingt ohne Nebenwirkungen ist. Nebenwirkungen, die der Arzt nur bei einer Untersuchung feststellen kann.
Zysten etc. kann man ja auch via Ultraschall erkennen, dazu muss nicht unbedingt vaginal untersucht werden. Von daher sollten sich diejenigen, die hier so auf den Arzt schimpfen, mal nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Er hat sie ja untersucht – eben per Ultraschall.
Ich habe mir jedenfalls vorgenommen regelmäßig einmal im halben Jahr nun zu ihr zu gehen um mich untersuchen zu lassen. Brustkrebs und auch Gebärmutterhalskrebs, kann man meistens schneller bekommen, als man gucken kann und meine Ärztin sagte mir, dass das Risiko ab den 20 Lebensjahren rapide nach oben steigt.
Es gibt auch eine Impfung gegen bestimmte Viren, die Gebärmutterhalskrebs hervorrufen können, die sollte man aber vor dem ersten Mal bekommen. Und seine Brüste kann man rein theoretisch auch selber abtasten.
Ja ich weiß schon, es ist leider manchmal unumgänglich, sich untersuchen zu lassen und die meisten lassen es nicht bei einem Ultraschall bewenden; aber ich kann voll und ganz nachvollziehen, dass man eine Abneigung dagegen hat.
Die Ärztin meinte auch, dass man ihr das in einem Lehrgang gesagt hat, dass man eine Untersuchung durchführen sollte, das klingt für mich nicht unbedingt danach, dass es gesundheitsgefährdend ist, wenn man es nicht macht.
Ich denke schon, dass sie Ärzte eben irgendwo gelernt haben, dass eine Untersuchung gemacht werden sollte oder das irgendwie vorgeschrieben ist. Nun kann man Patienten aber nicht erzählen, dass man etwas nur aus formalen Gründen macht, das kommt nicht gut an, also wird so getan, als könnte etwas ganz Schlimmes passieren, wenn es keine Untersuchungen gibt.
Sicherlich können sich Zysten bilden oder andere Komplikationen auftreten, aber das ist glücklicherweise sehr selten. Pilze bemerkt man meistens selbst (die würden nämlich jucken). Zudem habe ich auch schon von Arzthelferinnen die Meinung gehört, dass man die wirklich problematischen Erkrankungen (Gebärmutterhalskrebs) extrem früh erkennen muss, um etwas unternehmen zu können und da kann auch die nächste Vorsorgeuntersuchung schon zu spät sein eine Entfernung der Gebärmutter nötig sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-26617-10.html