Schulden bezahlen
Ein paar Schulden zu haben, hab immer gedacht weiter schlimm ist das nicht. Naja, irgendwie ist es in den letzten Jahren insgesamt eher mehr als weniger geworden, weil einfach Anschaffungen notwendig waren wie Werkzeug und Haushaltgeräte usw. Nun ja, was ich sagen möchte, ich komm von meinen Schulden irgendwie nicht richtig runter und hab irgendwie auch das Gefühl, dass ich mich an den Zinsen noch kaputt zahle. Was kann ich denn machen, damit ich die Schulden bezahlen kann?
So aus der Ferne und ohne einen Überblick zu haben ist es nicht ganz so einfach dir hilfreiche Tipps zu geben. Manchmal hilft es mit den Gläubigern zu verhandeln, aber wenn du das Gefühl hast vom Schuldenberg gar nicht herunter zu kommen, würde ich mich an deiner Stelle an eine seriöse Schuldnerberatungsstelle wenden.
Richtig, aber Pass auf, dass dich diverse "Beratungsstellen" nicht auch übers ohr hauen. Ich würde mir an deiner stelle, eine liste machen, wo deine einnahmen, wo deine GANZEN ausgaben sind. häufig sieht, man das dann einiges nicht notwendig ist. ein gutes Beispiel ist z.b. das rauchen, oder mehrere TV-Geräte etc. Ansonsten können dir da Profis weiterhelfen, wie mein Vorgänger schon gesagt hat.
Die Verbraucherzentralen haben auch eine Schuldnerberatungsstelle und diese sind auch seriös. Also, wie meine Vorgänger schon gesagt haben, Du solltest Dich schleunigst mit einem Profi mal hinsetzen und über alles sprechen. Denn diese erreichen bei Gläubigern manchmal mehr als man selbst. Außerdem sind die so in der Materie drin, dass sie Dir bestimmt sehr gute Tipps geben können. Im Notfall bleibt halt nur noch die Verbraucherinsolvenz, wenn Du überhaupt nicht mehr von den Schulden herunterkommen solltest. Am einfachsten ist aber zuerst einmal zu schauen, welche Einnahmen und welche Ausgaben Du hast. Manchmal kann man schon durch ein einfaches Haushaltsbuch schon einiges sparen.
Schulden zu haben ist natürlich immer eine sehr unerfreuliche Tatsache, aber dennoch erst einmal kein Grund in Panik oder Depression zu verfallen. Du solltest zuerst einmal für dich sondieren inwieweit du bereit und auch in der Lage bist die Schulden begleichen zu können.
Nimm doch erst einmal Kontakt zu den Gläubigern auf. Signalisiere denen erst einmal deine Zahlungsbereitschaft und biete ihnen Ratenzahlungen an. Bist du zu derartigen Verhandlungsgesprächen nicht in der Lage, so kannst du dich auch jederzeit an eine Schuldnerberatung wenden. Caritas und diakonische Einrichtungen hatten derartige Beratungen mal kostenlos angeboten. Eine Nachfrage lohnt jedoch allemal!
Schulden sind natürlich nicht toll und ich denke auch, dass man zuerst alles versuchen sollte, bevor man sich verschuldet. Selbst wenn das bedeutet, dass man nicht in der gewohnten Bequemlichkeit leben kann, sollte man immer versuchen, Schulden zu vermeiden. Nun ist es aber schon zu spät bei dir und die Schulden sind schon da. Nun musst du das Beste aus der Situation machen.
Als Außenstehender kann man deine Situation natürlich nicht beurteilen. Um sich einen vernünftigen Eindruck von deiner Lage zu verschaffen, müsste man Angaben über die Höhe der Schulden, die Rückzahlungsmodalitäten, dein Einkommen sowie deine regelmäßigen Verpflichtungen haben. Mit diesen Informationen bewaffnet solltest du am besten zu einer seriösen Schuldnerberatungsstelle gehen. Wenn du bisher selbst nicht mit deinen Schulden zurechtgekommen bist, ist es am besten, wenn du dich mit einem Profi auseinandersetzt, der jeden Tag mit solchen Fällen zu tun hat.
Du selbst kannst natürlich auch schon einiges tun, um einen Überblick über das tatsächliche Ausmaß der Schulden zu gewinnen. Am besten schreibst du dir mal auf, welche festen Einnahmen du tatsächlich hast und welche regelmäßigen Ausgaben du zu tätigen hast. Dabei solltest du nichts beschönigen, sondern die tatsächlichen Ausgaben aufschreiben – auch kleinere beziehungsweise unregelmäßige Ausgaben wie gelegentliche Pizza-Bestellungen, Kino-Besuche oder neue Kleidung. Falls du feststellst, dass deine Ausgaben in keinem gesunden Verhältnis zu deinen Einnahmen stehen, könntest du selbst schon mal schauen, auf welche Dinge du verzichten kannst (häufige Kino- oder Diskothekenbesuche, Essengehen, Zweitwagen, teure Hobbys, Rauchen, etc.). Zu einer Schuldnerberatung solltest du dennoch gehen, um mit Hilfe eines Profis ein bisschen System in die Problematik zu bringen.
Außerdem wäre es sinnvoll, wenn du wirklich schon mal Kontakt zu deinen Gläubigern aufnehmen würdest. Vielleicht ist es möglich, hier einen kleinen Aufschub zu bekommen, so dass du zunächst einen Teil der anderen Gläubiger (sofern es mehrere sind) auszahlen kannst, damit diese Geschichten dann erledigt sind. Bei einer seriösen Beratungsstelle wird man dir sicher auch im Umgang mit den Gläubigern weiterhelfen können.
Der Thread ist rund vier Jahre alt. Also aus einer Zeit wo auch die Zinsen noch hoch waren. Jetzt wo sie günstiger liegen kann man da auch ohne Schuldnerberatung einiges tun. Zuerst einmal die ganzen Verbindlichkeiten zusammenrechnen. Mit der Gesamtsumme dann bei einer Bank Kreditverhandlungen führen, um das ganze in eine Verpflichtung zu bekommen.
Vorher alle Gläubiger anschreiben und nachfragen, ob man eine vorzeitige Ablösung des Kredites mitmacht und zu welchen Konditionen. Denn oftmals werden Gebühren für entgangene Zinsen fällig. Sobald die Gläubiger zugestimmt haben, muss man wieder rechnen. Was nämlich an Gebühren noch dazu kommt und somit insgesamt bezahlt werden muss. Diese Summe sollte man eben als neuen Kredit aushandeln.
Wenn dann die monatliche Belastung für den neuen Kredit geringer bleibt, als das was man aktuell zahlt, dann lohnt sich eine Umschuldung. Und die Chance ohne Hilfe aus den Schulden rauszukommen, ist damit gegeben. Allerdings sollte man sein Konsumverhalten auch insgesamt überdenken. Denn nicht alles, was man will und anschafft, ist auch wirklich nötig. Gerade bei Werkzeug kann man sich auch mal was ausleihen und muss nicht alles selbst kaufen.
Ich würde mir an deiner Stelle auch ersteinmal eine Einnahmen und Ausgaben Liste zusammen stellen und dann schauen wo ich noch sparen könnte um gegebenfalls bei den Gläubigern ein wenig mehr ein zu zahlen. Sollte dies bei dir nicht möglich sein, würde ich versuchen mit den Gläubigern einen Vergleich ab zu schließen. Das sieht im besten Fall so aus, das sie die Zinsen stoppen und du bis dato ein festen Betrag in Raten ab bezahlst. Sollte dir dies dann auch nicht weiter helfen, dann würde ich mich an eine Beratungsstelle wenden, diese könnten dann gegebenfalls intensiver mit den Gläubigern handeln.
Um aus deiner Lage schnell und klug herauszukommen: Da du sagst, du hast Schulden und kannst deine Schulden, vor allem auf Grund von Zinszahlungen, nicht wieder abbezahlen, nehme ich an, dass der Gläubiger eine Bank ist. Mit einer Bank kann man schlecht verhandeln, wie es mal vorgeschlagen wurde.
Kennst du jemanden, der deine bisherige Lage auf Schwarze Zahlen zu bringen? Vielleicht mit dem du in engerem Kontakt stehst. Vielleicht auch mehrere? Dann bitte diese Person(en) um Hilfe dies sofort zu erledigen. Was ist der Unterschied? Sofern du entsprechend wieder auf Schwarzen Zahlen stehst, musst du keine Zinsen mehr zahlen. Du kannst den jeweiligen Personen nun Schuldscheine ausstellen die du auf eine gewisse Zeit aussetzt, um so über einen langen Zeitraum deinen Schulden streuen zu können. Du setzt am besten einen Betrag an, der dich monatlich in keinster Weise wieder dorthin befördert wo du warst. Was dein zukünftiges Verhalten betrifft wirst du dir sicher selbst genau das richtige Maß vorgeben können.
Alternative: Gibst keine. Das ist unser Finanzsystem. Auf dass wir den Bankgläubigern ordentlich den Hintern mit Geld voll stopfen.
Mücke hat geschrieben: Was kann ich denn machen, damit ich die Schulden bezahlen kann?
Ich würde dir raten, wenn du keinen Überblick mehr über die ganzen Schulden hast und du sie auch nicht mehr wirklich zahlen kannst, ohne das du nur für die Zinsen bezahlst, eine Schuldnerberatung aufzusuchen, denn die können dir auf jeden Fall weiterhelfen und dich beraten. Du solltest allerdings darauf achten, das du an eine seriöse Schuldnerberatung gerätst, denn auch da gibt es mittlerweile viel schwarze Schafe, die mit dem Leid des anderen, Geld verdienen möchten.
Eine seriöse Schuldnerberatung verlangt nämlich kein Geld und du kannst bei deiner Stadt / Gemeinde nachfragen, wo die nächstgelegende Schuldnerberatung bei dir ist. Auch DRK und Caritas bieten so etwas teilweise an und auch kostenlos. Du musst nur deine ganzen Gläubiger auflisten und dIe Unterlagen mitbringen, denn die werden benötigt, um zu sehen, was man machen kann.
Wenn deine Schulden allerdings sehr übersichtlich sind, kannst du die einzelnen Gläubiger auch anschreiben und einen Ratenzahlungsplan mit ihnen vereinbaren, oder halt bei Einmalzahlungen einen Gegenvergleich anfordern, denn manchmal lassen sie sich auch darauf hin ein, das du einen geringerern Betrag an sie in einmal überweist und der Rest wird dir erlassen. Ganz nette Gläubiger stellen die Schulden auch wohl mal zinlos hin, wenn man pünktlich die vereinbarten Raten begleicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-2657.html