Microsoft Surface selbst gebaut

vom 05.06.2008, 16:20 Uhr

Wie findet ihr unser Projekt?

Einfach toll!
6
60%
Total schwachsinnig
1
10%
Es geht....
2
20%
Was ist Microsoft Surface?
1
10%

Abstimmungen insgesamt : 10

Hi,

Ein Freund und ich, haben den Microsoft Surface im Eigenbau nachgebaut.

Hier unser Surface:
Wir haben als Tisch einen KOLSVIK Couchtisch von IKEA genommen. Der eignet sich perfekt, da man ihn aufschieben kann und man dort die Teile vom PC verstauen kann. Wir haben dann ein Loch in den Tisch gesägt und einen 42 Zoll Elo Touchscreen LCD Monitor mit Surface Wave dareingesetzt. Dieser Bildschirm erkennt mehrere Finger / Hände.

Man muss den Bildschirm jedoch erst wieder herausnehmen, um die Elektronik zu installieren. Wir haben dafür genommen:
- 2x Intel Core 2 Quad Q9450, 4x 2.67GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache
- 8 GB Arbeitsspeicher DDR3 von Buffalo
- 4x PNY Geforce 9800 GX2
- Mainboard weiß ich nicht genau, aber hat SLI und ist gut
- Natürlich Wasserkühlung
- Zwei Blu-Ray Brenner
- 2 TB Festplatte
- TV-Karte von WinTV
- Bluetooth 2.0
- WLAN
- Ethernet
- Mehrere USB 2.0 Steckplätze
- Betriebssyteme: Windows Vista Ultimate SP1 64Bit, Windows XP SP3, PC Linux OS und auf einer externen Festplatte Mac Leopard
- Kartenleser

Die Blu-Ray-Brenner haben wir in ein Loch im Tisch eingesetzt. Den Kartenleser auch. Außerdem haben wir einen USB 2.0 Hub dort auch eingesetzt. Dann haben wir noch mit Wallpapern, Themes und Anwendungen einen Surface gebaut. Der einzige Nachteil ist, dass er sehr viel Strom brauch. So circa über 1200 Watt.

» Handyfreak » Beiträge: 136 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ddas klingt ja wirklich verrückt :lol: obwohl, das ist so verrückt, dass es schon wieder cool ist. Auf die Idee muss man ja auch erstmal kommen. Ich denke Windows wird da ganz schön glotzen, wenn die das wüssten. :lol:

So von der Hardware sieht es eigentlich sehr gut aus. Habt eigentlich immer das ziemlich aktuellste genommen. Darf man denn mal Fragen wieviel der ganze "Spaß" gekostet hat, also vom Tisch bis hin zu den Brennern? Muss jetzt keine detaillierte Aufstellung sein, sondern nur mal, wieviel das als "Komplettpaket" kostet. Achja, wie ist das mit dem Arbeitsspeicher unter Windows XP? Da habt ihr ja nur rund 3,5 oder so. Oder habt ihr es geschafft, das Windows XP den ganzen RAM nutzen kann?

Wünsche euch dann mal viel Spaß mit dem Tischcomputer :wink:
Gruß

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es wäre echt toll, wenn du ein paar Bilder posten könntest. Wär interessant, wie du das alles Umgesetzt hast. Bilder sagen mehr als Worte :)

» Scoobay » Beiträge: 14 » Talkpoints: 3,30 »

Hallo,

wow, das nenne ich mal innovativ! Da kann sich Microsoft mal eine Scheibe davon abschneiden, wirklich! Aber ich denke, dass das ein sehr teurer Spaß gewesen sein dürfte, oder? Ich meine die Komponenten sind vom feinsten und wirklich nicht gerade billig, da sehr aktuell.
Auch der Stromverbrauch ist sehr gepfeffert, aber wen stört es, wenn man so viel Geld in die Komponenten ausgibt :D

Aber es wäre wirklich toll, wenn ich mal Bilder davon sehen könnte oder sogar ein Video während des Betriebs, denn ihr habt wirklich großes Interesse in mir geweckt!

Grüße
LPFan

» LPFan » Beiträge: 304 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Cool das kann ich mich gar nicht vorstellen.

Mich würden ein paar Sachen interessieren ich hoffe du kannst sie mir beantworten:)

1.Wie lange habt irh gebraucht um den Surface nachzubauen?
2.Wie seit ihr auf die Idee gekommen?
3.Wie lange habt ihr gebraucht?
4.Wie viel hat das alles zusammen gekostet?

Ich hab da noch ne Bitte könnt ihr vielleicht ein paar Bilder hochladen? Wie ist eure Erfahrung bisher. Müsst ihr euch sehr umgewöhnen?

Ich hoffe du kannst meine Fragen beantworten

» DG » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,04 »

Dolce&Gabbana hat geschrieben:Cool das kann ich mich gar nicht vorstellen.

Mich würden ein paar Sachen interessieren ich hoffe du kannst sie mir beantworten:)

1.Wie lange habt irh gebraucht um den Surface nachzubauen?
2.Wie seit ihr auf die Idee gekommen?
3.Wie lange habt ihr gebraucht?
4.Wie viel hat das alles zusammen gekostet?

Ich hab da noch ne Bitte könnt ihr vielleicht ein paar Bilder hochladen? Wie ist eure Erfahrung bisher. Müsst ihr euch sehr umgewöhnen?

Ich hoffe du kannst meine Fragen beantworten

Mein Freund und ich wollen erstmal keine Bilder zeigen, da wir die einzigen sein wollen. Außerdem wollen wir nicht, dass jemand den Surface kopiert. Die Fragen kann ich euch allerdings beantworten:

1. Das willst du genau gar nicht wissen. Am Anfang haben wir gedacht, dass wir so mit ca. 3000 Euro und einigen Wochen damit hinkommen. Dann hatte mein Freund allerdings seine Konfirmation und ich hatte einen Zuschuss von meiner Oma bekommen, da sie sich auch sehr für Technik interessiert. Insgesamt, haben wir so circa 4-5 Monate dafür gebraucht, da wir auch einige Komponenten wieder ausgetauscht haben.

2. In der Schule mussten wir in Wirtschaft die Schule der Zukunft beschreiben und da haben wir statt der alten Schreibtische neue Microsoft Surfaces genommen. Zu hause hatten wir dann die Idee und haben erst einmal ein paar Skizzen und Ideen gezeichnet.

3. Siehe Punkt 1.

4. Wir wissen es nicht ganz genau, aber so an die 8000 Euro garantiert. Die meisten Teile haben wir aber auch von Ebay und anderen Geschäften im Internet. Den Tisch bei IKEA haben wir auf der Internetseite gefunden. Sofort auf der dritten Seite und wir wussten, das wird unser Microsoft Surface.

Unsere Erfahrung ist bisher sehr gut, allerdings ist er sehr schwer. Wir tauschen ihn immer. Mal kommt er zu meinem Freund mal steht er bei mir. Zum größten Teil benutze ich ihn aber als Mediaplayer oder als Internettablet. Das mit dem Erkennen des Glases haben wir aber noch nicht hinbekommen und würde aber auch sehr schwierig sein.

redrob hat geschrieben:Ddas klingt ja wirklich verrückt :lol: obwohl, das ist so verrückt, dass es schon wieder cool ist. Auf die Idee muss man ja auch erstmal kommen. Ich denke Windows wird da ganz schön glotzen, wenn die das wüssten. :lol:

So von der Hardware sieht es eigentlich sehr gut aus. Habt eigentlich immer das ziemlich aktuellste genommen. Darf man denn mal Fragen wieviel der ganze "Spaß" gekostet hat, also vom Tisch bis hin zu den Brennern? Muss jetzt keine detaillierte Aufstellung sein, sondern nur mal, wieviel das als "Komplettpaket" kostet. Achja, wie ist das mit dem Arbeitsspeicher unter Windows XP? Da habt ihr ja nur rund 3,5 oder so. Oder habt ihr es geschafft, das Windows XP den ganzen RAM nutzen kann?

Wünsche euch dann mal viel Spaß mit dem Tischcomputer :wink:
Gruß

Ja das denke ich auch, deswegen wollen wir auch keine Bilder posten, weil die sonst durch das ganze Internet schwirren.

Nein mit Windows XP geht es nicht mit dem ganzen RAM. Allerdings stört mich das auch nicht, da es auch so sehr gut läuft und Windows Vista Ultimate ja sogar bis zu 8 GB RAM annimmt.

Gerade unsere Freunde haben nicht schlecht geguckt, als die das Teil gesehen haben. :D

» Handyfreak » Beiträge: 136 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hi,

das hört sich ja mal wirklich interessant an. Ihr habt da wirklich zum Teil das neuste vom neuen verbaut. Ich frage mich allerdings was der ganze Spaß gekostet hat. Die Hardware, der Touchscreen und der Tisch waren sicher nicht ganz billig. Auch würde ich sehr gerne Bilder von eurem Projekt sehen, bezüglich der Verarbeitung. Ansonsten einen großen Respekt.

» Schirms » Beiträge: 352 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Guten Tag,

Ihr habt keinen Microsoft Surface nachgebaut, sondern einen Gaming-Pc in einen Tisch gequetscht. Denn die Software, Interaktion ect. vom Surface habt ihr anscheinend ja nicht. Außerdem braucht der Microsoft surface ganz sicher weniger Strom und ist leiser.

Ehrlich gesagt bin ich ganz und gar nicht beeindruckt. Der Titel hat viel versprochen, der Text hat alles zunichte gemacht. Es ist ein stink normaler Gaming-PC im eigenbau.

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Empfindest du es als "stinknormal" wenn ein 30Zoller Touchscreen mit der neusten Hardware in einen Tisch verfrachtet wurde? Natürlich, es ist nicht Windows Surace und hat sicher auch nicht die gleichen Eigenschaften. Doch ich denke nicht, dass du es so gut beziehungsweise besser hinkriegen würdest Surface nachzubauen.

» Schirms » Beiträge: 352 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Guten Tag,

Was ist nun so schwer daran, sowas zu bauen? Natürlich würde ich das hinbekommen. Wäre nicht der erste PC den ich baue. Und es ist eben nur ein PC, der in einen Tisch reingebaut wurde. Statt einem "normalen" Monitor wurde eben ein Touchsscreen verwendet, aber das macht beim Bau keinen Unterschied. Es ist nichts schweres daran einen PC zusammenzubauen, und das ist nunmal ein stinknormaler PC, mit neuer, guter Hardware. Den dann in einen Tisch einzubauen erfordert nur noch Handwerkliches geschick.

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge