Einmischen in die Angelegenheiten kleinerer Kinder?
Ich habe mir abgewöhnt, mich wegen jedem Pipifax einzumischen, denn das ist erstens sinnlos und zweitens lernen die Kinder dann nicht, sich selber durchzusetzen. Was ich aber nicht dulde, und wo ich jedes Mal eingreife, ist, wenn ich sehe, dass Gewalt im Spiel ist. Wenn also meine Tochter selber zuschlägt, beißt oder zwickt oder eben gebissen, geschlagen oder gezwickt wird, dann greife ich ein. So lange es aber nur kleine Auseinandersetzungen sind, bin ich der Meinung, meine Tochter muss selber lernen, sich zu wehren und wird das dann auch machen.
Wenn es so wäre, wie in deinem geschilderten Beispiel und ich die Mutter des Jungen wäre, der ins Haus gerannt gekommen wäre, hätte ich zu euch kurz "Hallo, kommt doch rein!", gesagt und hätte dann meinen Jungen gefragt, ob er mir etwas erzählen möchte. Dann hätte ich euch etwas zu trinken aufgetischt und hätte gefragt, ob er es denn ausdiskutieren möchte. Die Sache wäre somit sicher bald ohne übertriebene Emotionen und Beschuldigungen aus der Welt geschaffen gewesen.
Ich finde, das kommt sehr auf die Situation an. Wenn mein Kind erzählen würde, dass es sich mit einem anderen Kind gestritten hat, würde ich erstmal versuchen, rauszufinden, was genau passiert ist. Dann würde ich dem Kind Vorschläge für sein weiteres Verhalten machen, aber persönlich nichts unternehmen. Einfach gar nicht darauf reagieren, würde ich nicht, denn ich finde es wichtig, dem Kind das Gefühl zu vermitteln, dass man seine Probleme auch ernstnimmt.
Es gibt allerdings auch Dinge, bei denen man als Eltern schon mal eingreifen muss. Wenn das Kind zum Beispiel immer wieder von einem Kind grundlos angegriffen wird und die beiden sich selbst nicht einigen können, würde ich schon auch etwas machen. Allerdings würde ich wahrscheinlich weniger mit dem anderen Kind als mit dessen Eltern oder dem Lehrer beziehungsweise Betreuer sprechen, weil ein fremdes Kind dann wahrscheinlich nur eingeschüchtert wäre, aber gar nicht verstehen würde, worum es geht.
Nachdem es für so eine Sache keine pauschale Antwort gibt, entscheide ich situationsbezogen. Dennoch tendiere ich eher dazu, das Kind seine Probleme alleine lösen zu lassen.
Zwar ist unser Sohn erst zwei Jahre alt und benötigt mit Sicherheit noch öfter Hilfe als ein Kind im Alter von 5 Jahren, aber dennoch versuche ich ihm bereits jetzt beizubringen, dass er gewisse Dinge alleine lösen soll.
Wenn wir also beispielsweise auf dem Spielplatz sind und er sich mit einem Kind nicht über die Sandspielsachen einigen kann, warte ich erst einmal ab, was passiert. Erst wenn ich sehe, dass sich die beiden Kinder absolut nicht einigen können und einander jeden Moment weh tun, greife ich ein. Ich sage meinem Sohn dann beispielsweise, dass er "Bitte gib mir mein Spielzeug" sagen soll, wenn etwas ihm gehört und ein anderes Kind damit spielt.
Ich mische mich leider viel zu sehr in die Angelegenheiten meiner Tochter ein. Wenn sie mit einer Freundin streitet habe ich immer versucht zu vermitteln und die Situation zu entschärfen. Ich denke aber, dass das ein Fehler ist und versuche, mich so weit es geht zurückzuhalten.
In dem geschliderten Fall hätte ich allerdings anders reagiert als die genannte Mutter. Da hätte ich das andere Kind nicht gefragt ob sich die Beiden gestritten haben. Ich hätte mit meiner Tochter gesprochen.
Ich mische mich eigentlich nur ein wenn ich direkt dabei bin, also wenn die Kinder zum Beispiel um eine bestimmte Barbie streiten, obwohl noch zehn andere da sind. Dann sage ich meistens schon etwas, erkläre den Kindern, dass sie nicht um ein Ding streiten sollen sondern gemeinsam spielen. Sie könnten sich ja auch abwechseln. Solche Sachen eben. Das hat sehr gut funktioniert und die Kinder haben meistens sofort aufgehört und schön miteinander gespielt. Allerdings finde ich auch, dass sie solche Sachen selber regeln soll und ich versuche es, mich so gut wie möglich rauszuhalten. Leider klappt es nicht immer, aber ich bin mir meiner Fehler bewusst und arbeite daran.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-26567-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4477mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5944mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen