Virus / Trojaner Versand bei MSN !

vom 05.06.2008, 15:42 Uhr

Hallo ich habe eben eine Message beim Messenger erhalten die angeblich von meiner Schwester versickt worden sei. sie beginnt mit foto ? dann beginnt ein link der mit meiner MSN Adresse sprich der Hotmail.de Adresse endet.

Ich dachte mir nichts böses, klickte uaf den Link und sofort kam eine Warnung von Kaspersky das es sich dabei um einen Virus / Trojaner handelt, konnte es zum glück löschen sodass ich nicht den Éindruck habe das ich nun nen Virus auf dem Computer habe. Meine Schwester klärte mich auf, das sich diese Nachricht bei MSN von alleine versendet.

Meine Schwester behauptet sie hätte ihn gestern abend gelöscht, aber huete bekomme ich diese 'Message von ihren Messenger, dann hat sie ihn doch immer noch auf ihrem Comuter drauf oder sehe ich da was falsch ? Mein Computer zeigt mir durch Kaspersky an das der Computer Viren frei ist. So nun habe ich das Message Fenster geschlossen und nach 5 Minuten bekomm ich wieder diesen Link über ihren Messenger geschickt, das heißt doch das er noch auf ihrem Computer sein muss oder ?

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo ZappHamZ,

Ich dachte mir nichts böses, klickte uaf den Link und sofort kam eine Warnung von Kaspersky das es sich dabei um einen Virus / Trojaner handelt, konnte es zum glück löschen sodass ich nicht den Éindruck habe das ich nun nen Virus auf dem Computer habe. Meine Schwester klärte mich auf, das sich diese Nachricht bei MSN von alleine versendet
.

Ja das ist ein echtes Problem, denn ich bin auch schonmal auf soetwas reingefallen. ICQ hatte früher ein ähnliches Problem nur das diese Nachricht auf englisch war. Da mein Freund aber aus den USA kommt dachte ich, dass die Nachricht von ihm geschrieben ist. :P


. So nun habe ich das Message Fenster geschlossen und nach 5 Minuten bekomm ich wieder diesen Link über ihren Messenger geschickt, das heißt doch das er noch auf ihrem Computer sein muss oder ?


Ja der Virus ist immer noch auf der Festplatte von deiner Schwester. Es gab mal eine super Seite, auf der man zu fast jedem Trojaner eine Anleitung für das manuelle löschen hatte. Leider hab ich den Namen nicht mehr im Speicher :( Denn leider können Antiviren Programme nicht immer alle Trojaner/Viren löschen. Vielleicht sollte sie die Festplatte formatieren und das Betriebssystem neu installieren.

Benutzeravatar

» Schnuppo » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Schnuppo hat geschrieben:Denn leider können Antiviren Programme nicht immer alle Trojaner/Viren löschen. Vielleicht sollte sie die Festplatte formatieren und das Betriebssystem neu installieren.

Diese Trojaner können sie löschen! Außerdem wird es sich eher um einen Wurm handeln anstatt um einen Trojaner.

Wenn deine Schwester Probleme hat den zu entfernen und nicht weiß wie er heißt soll sie sich mal die Internet Security Suite von Kaspersky draufziehen - diese ist 30 Tage kostenlos und findet fast alles und sowas garantiert.

Schnuppo hat geschrieben:Vielleicht sollte sie die Festplatte formatieren und das Betriebssystem neu installieren.

Oder den Rechner wegschmeißen und einen neuen kaufen - wäre genauso sinnvoll wie dieser Tipp aus der Deppenkiste.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hallo!

Der Tipp mit dem Formatieren ist garnicht so blöd. Sie hat da also einen Schädling auf dem Rechner. Gut, der mag relativ harmlos sein und kann vielleicht auch schnell gefunden und gelöscht werden, aber irgendwie muss er ja auch auf den Rechner gekommen sein. Und vielleicht ist auf diesem Weg dann auch noch ein anderer Schädling, der eben nicht so harmlos und leicht zu finden ist mitgekommen. Oder der jetzige Schädling hat heimlich noch ein Hintertürchen aufgemacht und seine Kameraden sind jetzt vorbeigekommen. Nebenbei wurde vielleicht auch noch der Virenscanner beeinflusst, bzw. wird vielleicht einem neuen Virenscanner bei der Installation schon eine Augenbinde angelegt.

Tatsache ist nunmal leider, dass man (gerade als Laie) nach einem Schädlingsbefall nie 100% sicher sein kann, dass da nichts mehr ist. Und leider gibt es auch keinen Virenscanner der alles finden und löschen kann.

Eine relativ kompfortable Lösung ist da z.B. ein Programm mit dem man Partitionen spiegeln kann, bzw. Images anlegen kann. So bleibt nach einem "Angriff" die Neuinstallation erspart und der Rechner ist relativ schnell wieder einsatzbereit.

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Beta hat geschrieben:Hallo!

Der Tipp mit dem Formatieren ist garnicht so blöd. Sie hat da also einen Schädling auf dem Rechner. Gut, der mag relativ harmlos sein und kann vielleicht auch schnell gefunden und gelöscht werden, aber irgendwie muss er ja auch auf den Rechner gekommen sein.

Na dann kann man ja nach jedem Wurmbefall formatieren :lol: - kann mich da nur Subbotnik anschließen: Formatieren ist nur dann nötig wenn nichts mehr geht.

Was den Virenscanner angeht: Kaspersky hat einen Integritätsschutz seiner Dateien beim Installieren den man nur schwer knacken kann - da gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder es geht oder es geht nicht. Und wenn Kaspersky bei deiner Schwester beim Installieren streikt dann kann sie immernoch formatieren - normalerweise ist das Programm aber "mächtig" genug sich selbst bei einem starken Befall noch in das System richtig einzuklinken und es zu säubern.

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^