Wärmeleitpaste richtig auftragen
Hallo,
habe mir nun Wärmeleitpaste für meinen CPU geholt, habe aber noch ein paar Fragen. Erst einmal: Wie entferne ich die angetrocknete, alte Wärmeleitpaste am besten und ohne, dass ich den CPU beschädige?
Dann würde ich gerne noch wissen, wie dick bzw. wie überhaupt ich die Wärmeleitpaste auftragen soll.
Gruß
realNoob
Hi,
Ich mache die alte Wärmeleitpaste immer mit Feuerzeugbenzin und Küchenrolle ab. Das funktioniert sehr gut und die CPU geht nicht kaputt dadurch. man sollte darauf achten, dass man vorsichtig vorgeht und z.B. die Pins unter der CPU beim drückenauf die CPU nicht verbiegt. Draufstreichen tue ich die neue meistens einfach mit etwas Pappe von z.B. einer Medikamentenpackung oder was ich eben grade so finde. Sie sollte am besten beschichtet sein oder nicht fussel.
Die Dicke der Schicht sollte so gering wie möglich sein. Die Paste ist ja nur dafür da um sehr kleine Zwischenräume zwischen Kühler und CPU zu füllen und da reicht es wirklich, wenn es ganz wenig ist. Mehr bringt nur wieder höhere Temperaturen, weil die Wärmeleitfähigkeit von der Paste schlechter ist und die Paste wird nur an der Seite wieder rausgedrückt.
Guck dir mal diesen Link hier an: Klick.
Ich würde die allerdings davon abgeraten mit Flüssigkeiten zu arbeiten. Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Zellstoff Taschentuch vorsichtig angewandt schon ausreicht. Es ist eigentlich nur wichtig zu beachten, dass man mit relativ wenig Druck arbeitet, dafür aber viel Reibung. So hat es mindestens auch bei mir geklappt.
Beim Auftragen der Wärmeleitpaste solltest du eigentlich nur darauf achten, dass die Taste nicht zu dick aufgetragen ist. Ansonsten kommt es auch darauf an, was du gekauft hast. Es gibt Wärmeleitpaste, die mit einem Pinsel ausgeliefert wird, bei meiner war aber auch z.B. eine Scheckkarte dabei, mit der man die Paste auch sehr gut auftragen kann.
Abwaschen mit einer Küchenrolle/Toilettenpapier und Spiritus, das ganze natürlich sehr vorsichtig (oftmals übt man einen zu starken Druck aus und verbiegt die Beinchen des Prozessors).
Neu draufstreichen, dazu benutze ich immer meinen Finger, denn dadurch kann ich das ganze wirklich gut verteilen, es wird nur hauchdünn und ich komme in alle Ecken gleichmäßig. Aber jeder wird eine andere Methode haben . Einfach ausprobieren
Guten Tag,
Entfernen und auch auftragen ist komplett einfach.
Entfernen: Puren Alkohol. Bekommst du in der Apotheke. Ist einfach das beste mit purem Alkohol und einem nicht-Fusselnden Tuch die alte Wärmeleitpaste zu entfernen, da der Alkohol rückstandslos verdunstet.
Zum Auftragen: Von Wärmeleitpads rate ich generell ab, ich halte sehr wenig davon, da sie einfach zu unflexiebel sind um sich der Kühleroberfläche anzupassen. Wärmeleitpaste auftragen ist aber eh sehr einfach. 1 - 3 kleine Tröpfchen drauf, Kühler ganz leicht auf den Prozessor aufsetzten und ein ganz klein wenig in alle Richtungen bewegen, damit sich die Paste schön verteilt. Danach den Kühler Festschrauben/Klemmen und fertig.
Bei der Auswahl der Wärmeleitpaste solltest du darauf achten, dass sie einen möglichst hohen Silberanteil haben, aber im Grunde sind die allermeisten am Markt verfügbaren Pasten in etwa gleich gut in Punkto Wärmeleitfähigkeit.
Schönen Tag noch,
103615
Hallo,
bei meiner Wärmeleitpaste war ein extra Pad zum entfernen dabei. Ging total einfach und schnell, danach konnte man noch mit einem mitgelieferten Schwämmchen die Fläche abschmirgeln und danach die Wärmeleitpaste unkompliziert auftragen. Hat alles wunderbar geklappt und der CPU ist teilweise bis zu 10 Grad kühler als vorher.
Danke euch für eure Tipps!
Gruß
realNoob
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-26514.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3122mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4186mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5632mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen