Flip-Flops schädlich für die Füße
Als ich heute beim Kinderarzt in einer Zeitschrift durchgeblättert habe, kam ich zu einem Artikel über Flip-Flops und hab ihn mir direkt mal durchgelesen. Anscheinend sollen die Schuhe laut US-Medizinern genauso schädlich für die Füße sein wie hochhackige Stilettos.
Nach längerem Tragen kann es zu Schmerzen an den Fersen und an dem Fußgewölbe kommen, die wiederum zu einer Sehnenscheidenentzündung führen kann. Ich selbst muss auch zugeben, dass mir irgendwie die Füße in solchen "Tretern" wehtun, vor allem an dem Riemchen an dem großen Zehen vorne, deshalb sind die Flip Flops auch nichts für mich.
Falls aber jemand auf die Flip-Flops nicht verzichten will sollte sich am besten welche mit einem richtigen Fußbett kaufen, bei Birkenstock z.B. gibt es da schöne Modelle und auch teuere.
Also ich trage mindestens 10 Jahre Flip Flops, und das fast von April bis September. Ich habe nie Probleme damit, außer bei solchen billig Schuhen, wo der Steg zwischen den Zehen aus dickem Plastik ist. Da scheuert es dann schon. Ich denke Pumps, Stiefel etc. sind dann genauso schädlich. Aber danke für deinen Bericht, werde mal im Bekanntenkreis auf die Symptome achten.
Ich habe mit guten Flip-Flops bisher auch noch nie Probleme gehabt. Was mich aber irritiert:
Princess84 hat geschrieben:Falls aber jemand auf die Flip-Flops nicht verzichten will sollte sich am besten welche mit einem richtigen Fußbett kaufen, bei Birkenstock z.B. gibts da schöne Modelle und auch teuere.
Ich dachte immer, dass es besser sei Schuhe ohne Fußbett zu kaufen, zumindest so lange man keine Probleme mit der Fußstellung hat.
Ich trage gerne Flip Flops und die auch, wenn man nicht nur Barfuß gehen kann, weil es warm ist. In der Wohnung trage ich immer Flip Flops und habe extra Socken, wo die Zehen einzeln sind, damit ich meine Flip Flops tragen kann. Ich habe keine schmerzenden Füße, wenn ich sie trage.
Ich habe eher schmerzende Füße, wenn ich meine "Gesundheitslatschen" mit Fußbett trage. Deshalb trage ich weiter Flip Flops und da noch nicht mal die super teuren. Fußbettschuhe tun mir an den Füßen sehr weh.
@JotJot, näheres weiß ich auch nicht darüber. Ich dachte mir nur, falls hier Flip-Flops-Träger unter uns sind, dann geb ich einfach das Gelesene weiter. Viel mehr stand darüber auch nicht. Ich denke auch, solange man keine Probleme damit hat, kann man auch die normalen tragen.
Vielleicht weiß ja jemand anderes mehr darüber und gibt noch eine Antwort ab. Ich werde mich aber mal schlau machen und schauen was nun richtig ist.
Also das mit den Flip Flops kann ich mir gut vorstellen. Ich muss ehrlich zugeben, ich trage diese Dinger nicht. Ich finde sie nicht besonders schön und auch nicht sonderlich bequem. Diese Treter haben weder Fußbett noch hat man richtigen Halt in ihnen, man spürt jeden Stein und ich habe so empfindliche Füsse, dass der Steg mir immer Schmerz zwischen den Zehen bereitet.
Ich weiß, dass es viele Vertreter bzw. Fans der Flip Flops gibt; ich persönlich mag sie nicht so sehr. Die "Schuhe" passen doch kaum zu irgend welchen Klamotten. Außerdem hab ich sogar davon gelesen, dass viele von den Billig-Flip Flops in dieser Art Schaumstoff, aus dem sie bestehen, schädliche und krebserregende Stoffe enthalten. Das finde ich persönlich erschreckender als die Unbequemlichkeit. Noch dazu ist ja auch bekannt, dass Flip Flops überhaupt nicht zum Autofahren geeignet sind und es sogar Strafen gibt für diejenigen, die sich damit ans Steuer setzen.
Von daher haben diese Schuhe wohl mehr Nachteile als Vorteile. Wie gesagt, ich persönlich mag sich nicht. Sie gefallen mir nicht; sie sind in meinen Augen unbequem und noch dazu äußerst gefährlich. Mich würde doch mal interessieren, ob die Leute, die Flip Flops tragen, mal über die Schadstoffe darin nachdenken.
Sonja2008 hat geschrieben:Ich weiß, dass es viele Vertreter bzw. Fans der Flip Flops gibt; ich persönlich mag sie nicht so sehr. Die "Schuhe" passen doch kaum zu irgend welchen Klamotten.
Ich habe ein Paar solcher Schuhe, und die sind aus echtem Leder, super bequem und man kann sie super zu sommerlichen Outfits tragen. Das Leder sieht im Laufe der Zeit auch immer noch gut aus, wie das eben echtes Leder so an sich hat. Sicher sind das keine "echten Flip-Flops". Oder sind Zehentrenner auch Flip-Flops?
Sonja2008 hat geschrieben:Mich würde doch mal interessieren, ob die Leute, die Flip Flops tragen, mal über die Schadstoffe darin nachdenken.
Und das in meinen Leder-Tretern Schadstoffe drin sind, glaub ich weniger. Das trifft doch meines Erachtens eher auf billige Massenware zu.
@Princess84: Ich denke, jetzt weiß ich wieso dann lieber zu teureren Flip-Flops geraten wird. Diese billigen Flip-Flops aus Massenherstellung sind dann bei Langzeit-Tragen sicher auch für die Füße ungesund, weil sie sich schnell auslatschen. Bei hochwertigen Zehentrennern wird das seltener vorkommen.
Ich selbst mag auch keine Flip Flops wegen diesem Ding zwischen den Zehen, ich hab mir noch jedesmal da was aufgeratscht und sei es weil es den Berg runtergeht und mir das Ding da rein schneidet, trag lieber Schlappen oder Stoffschuhe und wenn möglich laufe ich barfuss.
Das die Füße wehtun liegt wahrscheinlich wirklich an der fehlenden Stütze im Fußbett. Da ich selbst an Spreizfüßen leide muss ich eigentlich immer Bandagen mit Pilotten tragen und bekomm ich ziemlich schnell Fußschmerzen bei fehlender Stütze
Wenn der letzte Absatz mit dem Fußbett nicht noch gekommen wäre, dann hätte ich aber jetzt heftigst protestiert
Ich selber habe unzählige Paare von Flipflops hier zu stehen, einige sind so typisch wie Badelatschen gemacht, andere sind aus Leder und ein Paar Flipflops habe ich auch von Birkenstock und ich muss wirklich sagen, dass ich meine Birkenstock Flipflops liebe. Die haben nicht nur ein Fußbett, was wahnsinnig bequem ist, sie sind auch durch die altbekannte Machart sehr leicht und vorne zwischen den Zehen ist ein ganz weiches Plastik, das reibt selbst nach sehr langem Tragen nicht. Also fühle ich mich auch bei längeren Spaziergängen mit diesen Schuhen sehr wohl und meine Füße tun nicht weh.
Anders sieht es da bei den anderen Fliflops aus, die ich hier habe, die haben teilweise nur eine komplett platte Sohle aus Leder oder Gummi und dann das Riemchen. Das wird erstens nach ein paar hundert Metern sehr unbequem, weil sie Sohle hart und schwer ist und man immer nur auf dem Hacken steht. Außerdem sind die Schuhe so unförmig, dass ich mich mit den Zehen immer richtig festkrallen muss, weil ich sie sonst bei jedem Schritt verlieren würde. Für längere Fußwege sind die deshalb absolut nicht zu empfehlen, da tut einem sonst alles weh und man bekommt auch noch Blasen zwischen den Zehen.
Darum ziehe ich diese Flipflops auch nur an, wenn ich weiß, dass ich nicht viel laufen muss. Zum Beispiel wenn ich nur zur Uni will und da dann nur "rumsitze" oder wenn ich in den Park oder an den See fahre und die Schuhe dann dort meistens eh ausziehe. Denn eines muss man ja den unbequemen Flipflops lassen, sie sehen viel schicker aus als ihre Kollegen von Birkenstock. Aber Aussehen ist eben nicht immer alles
Also ich kann mir nicht vorstellen dass es so schlimm ist. Weil Barfuß laufen ist ja dazu kein riesiger Unterschied. Und beim Barfuß laufen macht man sich die Füsse ja auch nicht kaputt währe ja sonst evolutionstechnisch relativ schlecht. Es kann auch eigentlich gar nicht sein dass es so schlimm ist wie bei solchen Stilettos. Die Fußhaltung wird ja dadurch nicht geändert. Ich selbst hab seit Ewigkeiten keine mehr angehabt, da ich einfach keine besitze. Als ich mal welche hatte hat mich das zwischen den Zehen liegende Teil auch sehr gestört. Kann aber auch sein dass das daran liegt dass es aus relativ hartem Plastik war.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-26499.html