Flip-Flops schädlich für die Füße
Also ich trage auch hin und wieder Flip-Flops und konnte bisher noch nicht feststellen, dass es sonderlich wehtut. Allerdings trage ich sie auch nur ziemlich selten, also im Schwimmbad oder im Sommer wenn es richtig warm ist, im Garten, Freibad. Wirklich lange Strecken bin ich noch nie in Flipflops gelaufen, weil ich sie dazu nicht bequem genug finde. Da laufe ich lieber in Schuhen mit Absatz als in Flipflops weil ich finde, dass man da einfach nicht genug halt drin hat. Außerdem gefällt mir auch das Geräusch (sie heißen ja nicht umsonst "Flip-Flops") nicht so gut, was beim gehen darin erzeugt wird.
Ob es jetzt so furchtbar schädlich für die Füße ist, weiß ich nicht. Da es ja US-Forscher waren, haben die das sicherlich auch an Amerikanern erforscht und die tragen ja zum Teil IMMER FlipFlops, sogar im Winter bei 30cm Schnee. Da kann ich mir schon vorstellen, dass das nicht so gut ist, wenn man wirklich nichts anderes trägt als FlipFlops, genauso wie es auch schädlich ist, immer nur in hochhackigen oder extrem spitzen Schuhen herumzulaufen. Man muss halt ab un zu mal wechseln!
Auch ich kann bereits von negativen Erfahrungen mit Flip-Flops berichten. Auch ich trage diese, eigentlich sehr gerne, über die Sommerurlaube und im Urlaub in Frankreich. Angefangen habe ich mal mit diesen billigen Teilen. Dass es sich lohnt etwas mehr Geld auszugeben wurde mir schnell bewusst. Schon nach ein paar Tagen war die Haupt zwischen meinen Zehen total kaputt.
Andererseits trage ich seit letzem Sommer etwas teurere Modelle von Adidas. Mein aktuelles Paar hat 20 Euro gekostet. Also auch ein Betrag, den man locker aufbringen kann. Lohnen tut es sich auch. Seit ich diese Flip-Flops trage habe ich keinerlei Probleme mehr mit meinen Füßen. Schmerzen sind auch eine Fehlanzeige.
Insgesamt muss man also etwas differenzieren. Dass billige Schuhe schlecht sind für die Füße sollte klar sein. Bei etwas hochwertigeren hatte ich bisher aber keine Probleme. Es lohnt sich also, mal etwas mehr Geld auszugeben.
Ich trage im Sommer ganz gerne mal Flip Flops, habe mit den billigeren Modellen auch das Problem, dass es mir dort, wo der Steg zwischen den Zehen "scheuert", irgendwann weh tut. Mit einem teureren Paar habe ich das Problem nicht.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich, wenn ich den ganzen Tag in Flip Flops laufe, tatsächlich Schmerzen in den Füßen bekomme (auf dem Fußrücken), das habe ich im vergangenen Jahr bemerkt. Seitdem trage ich die Flip Flops nur noch stundenweise, so lange es mir angenehm ist und wenn ich weiß, dass ich nicht viel laufen muss. Wenn ich z. B. einen Stadtbummel mache, verzichte ich darauf, da laufe ich mit lieber mit Leinenschuhen, wo ich diese Probleme nicht habe. Ich kann mir also durchaus vorstellen, dass an dem von Princess84 erwähnten Bericht was dran ist, zumindest wenn man Flip Flops über einen längeren Zeitraum trägt.
Und na ja, Flip Flops mit Fußbett sehen nicht wirklich so toll aus, auch wenn sie für die Füße besser sein sollen. Ich halte das dann lieber so wie bisher, dass ich meine Flip Flops nur für wenige Stunden anziehe, eben so lange es nicht schmerzt.
Ich hatte noch nie Probleme mit meinen Flip Flops auch wenn ich diese schon Drei Jahre lang ziemlich oft im Sommer trage. Auch von der Schädlichkeit von Flip Flops habe ich noch nie was gehört. Eher im Gegenteil: Soweit ich noch weis, erzählte mir sogar mal jemand, das Flip Flops gut für die Füße seihen. Aber auch wenn sie schädlich sein sollten, kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen wie das Zustande kommen sollte.
Ich trage im Sommer eigentlich fast ausschließlich Flip Flops. Ich habe noch nie gehört, dass es schädlich für die Füße ist und habe auch keinerlei Probleme damit. Meine Mutter trägt überhaupt nicht gerne Flip Flops, weil sie es zwischen den Zehen nicht mag und schnell Blasen bekommt. Für mich gehören Flip Flops zum Sommer einfach dazu!
Ich denke mal, dass der Thread hier schon ziemlich alt ist, das Thema bleibt trotzdem falsch. Flipflops, auch ohne Fußbett, sind nämlich ideal für Füße. Man läuft beinahe barfuß, ohne die Verletzungsgefahr des Untergrundes. Der Zeitungsartikel muss also totaler Humbug sein.
Flipflops tragen trainiert die Fußmuskeln, kein Wunder, dass man leichte Schmerzen davon bekommt, wenn man die ersten Male damit läuft. Gute Fußmuskeln hingegen optimieren die Haltung, da sie sich positiv auf den Bewegungsapparat auswirken.
Schmerzen unter dem Fuß sollte man demzufolge nicht vom Flipflops tragen bekommen. Wenn trotzdem dort Schmerzen auftreten, dann könnte eine Fehlstellung des Fußes vorliegen und man ist generell auf Schuhe mit einem individuell gefertigtem Fußbett angewiesen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-26499-10.html