Schuhschachtel mit Sachen dem Ex sinnvoll?

vom 04.06.2008, 21:23 Uhr

Hallo,
ich habe vor kurzen am eigenen Körper erfahren müssen wie schlimm eine Trennung ist. Ich habe noch ein paar Dinge und Fotos von meiner Exfreundin und überlege mir diese Sache alle in einer Schuhschachtel zu sammeln.

Was haltet ihr davon? Findet ihr sowas macht Sinn oder ist es überflüßig?

Benutzeravatar

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!
Ich habe es bisher so gehalten, dass ich dinge, die mich an eine kaputte Beziehung erinnern und es auch sehr weh tat, weggeschmissen habe. Wenn ich diese Sachen in eine Schachtel gepackt hätte, hätte ich sie wahrscheinlich immer rausgeholt, wenn es mir schlecht ging und das wollte ich vermeiden. Den Schmerz kann dir keiner nehmen. Aber warum willst du den Schmerz der kaputt gegangenen Beziehung in einer Schuhschachtel aufbewahren. Ich finde das sehr überflüssig.

Willst du den Schmerz aber "begraben" und von vorne anfangen , bzw. nach vorne schauen, dann gib alles in eine Schuhschachtel und vergrabe das ganze. Aber damit du wieder nach vorne schauen kannst, solltest du die ganzen Sachen ausserhalb deiner Reichweite geben. Also am besten weg damit.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


HI PPlus,

tut mir leid für dich mit der Trennung, aber wie es scheint ist es etwas entgültiges. Deswegen würde ich persönlich die Sachen nicht aufbewahren, denn die können immer an eine schöne Zeit erinnern und dabei Schmerzen verursachen. Zwar geht denn ein wieder ein Teil verloren aber da muss man durch. Wenn du das nicht sofort kannst lass dir ein wenig Zeit, aber trenne dich von den Sachen, tut einem am Ende besser.

Sieht auch blöd aus wenn du einen neue Bezihung führst und deine neue Partnerin die sachen entdeckt. Kann zu komischen Situationen führen.

Gruß von
xtralight

Benutzeravatar

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Diamante hat durchaus recht, dass man dazu neigt, diese Schachtel dann immer wieder hervorzuholen und deswegen dann wieder und wieder traurig zu werden. Aber trotzdem mache ich es ganz ähnlich. Zwar nicht direkt mit einer Schuhschachtel, sondern habe ich so Notizbücher und Kladden, die voller Erinnerungsstücke sind, natürlich auch von meiner vergagenen Beziehung. Ich kann sie aber einfach nicht wegschmeißen, weil mein Exfreund genau das mit unserer Beziehung getan hat.

Nunja, du spürst diesen Schmerz auf jeden Fall noch eine ganze Weile, aber irgendwan bist du doch darüber hinweg. Und dann, nach ewigen Zeiten, ist es meiner Meinung nach ganz schön, eine solche Schachtel oder andere Erinnerungsstücke noch zu haben. Vielleicht bist du auch so jemand der es schafft, diese Schachtel in den Keller oder auf den Dachboden zu packen, und sie dann erstmal wirklich lange nicht mehr anzurühren?

Wir alle kennen dich nicht und wissen nicht, wie du damit umgehst. Deswegen kann ich nicht viel mehr darüber sagen, außer eben, dass ich persönlich solche Dinge durchaus behalte.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallöchen,

also ich persönlich würde das ganze Zeug einfach wegschmeißen. Was bringen einem denn die Sachen, wenn die Freundin bzw. Freund nicht mehr da ist? Ich würde einfach alles zusammen in den Schuhkarton stecken und dann direkt in die Mülltonne werfen. Erinnerungen kann man ja auch gut im Kopf abspeichern.

Ich selbst war eigentlich nicht direkt in der Situation, aber ich würde dann so handeln. Denn was vorbei ist ist nun mal eben vorbei und läßt sich meistens nicht mehr zurückholen.

LG Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin mir sicher du hast deine Ex sehr geliebt. Schon allein die Idee die Dinge von ihr aufzuheben und in einer Schuhschachtel zu sammeln beweist das. Und die Idee ist auf keinen Fall übertrieben oder zu kitschig. So musst du nicht ständig ihre Sache und somit ja schließlich auch die ganzen Erinnerungen um dich rum haben aber musst dich auch nicht von ihnen trennen! Denn irgendwann kommt sicher der Moment an dem du einfach mal in Erinnerungen schwelgen und einfach mal traurig seien willst!

Aber irgendwann solltest du auch mit deiner Ex Freundin abschließen, du kannst wenn du denkst du bist über sie hinweg die Schachtel ja zum Beispiel vergraben oder verbrennen (aber Vorsicht!).

» sweety281992 » Beiträge: 8 » Talkpoints: -5,93 »


Erstmal Danke für die schnellen Antworten. Endgültig ist die Trennung nicht. Ich denke wir brauchen jetzt nur mal zeit für uns selbst. Und Dinge die mich an schlechtes erinnern werden natürlich entsorgt, aber Sachen die mich an die guten Zeiten erinnern könnte man doch aufheben.

Viele Grüße PPlus

Benutzeravatar

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo PPlus!

Dann nimm die Schachtel und lege sie so weit weg, dass du nicht ständig in Versuchung kommst, sie zu durchwühlen. Das bringt nur Frust. Wenn du wieder mit der Partnerin zusammenkommst, dann kannst du sie ja rausholen und zusammen mit ihr durchstöbern.

Oder wenn es nicht klappen sollte, dann kannst du, wenn du ganz drüber weg bist, diese Schachtel mal hervorkramen. Aber wenn du merkst, dass es weh tut, dann lege sie wieder weg.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Naja, wenn es nur eine vorrübergehende Trennung ist dann würde ich dazu raten die Sachen in eine Kisten bzw Tüte zu packen und diese Tüte in hinterste Ecke zu stellen so das du gar nicht mehr richtig dran denkst. Und sollte die Beziehung weiter gehen so kannst du die Sachen wieder hervorholen :)

Ich denke aber , wie die anderen schon gesagt hatten, das es nichts bringt Gegenstände die Erinnerungen an eine alte Beziehung aufwecken aufzuheben, da man dann immer nur noch depressiver wird.

» Neu-User » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo,
also wenn du weisst, das du mit deinem Expartner nie wieder zusammen kommst, würde ich das Zeug wegschmeissen. Es hilft dir sicher beim drüber hinweg kommen. Ich weiss, wie sehr man an den Sachen hängt, aber ebenso tut es weh, sie doch immer mal wieder hervor zu kramen. Also ich habe sie dann immer entsorgt, oder ihm zurück gegeben, so wie Schmuck oder so.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^