Schuhschachtel mit Sachen dem Ex sinnvoll?

vom 04.06.2008, 21:23 Uhr

Hallo ihr,

unter meinem Bett steht ein Karton mit lauter alten Erinnerungsstücken. Das sind Fotos, getrocknete Rosen, Kinokarten und als so Zeug eben. Ich kann diese Dinge einfach nicht weg werfen. Und es sind ja nicht nur schlechte bzw. traurige Erinnerungen die damit verbunden sind. Klar wenn ich deprimiert bin und mir die Sachen anschaue hellt das meine Laune nicht auf, eher im gegenteil. Aber wenn es mir gut geht und ich mir die Dinge anschaue, kommen auch schöne Gefühle in mir hoch. Aber das auch nur, wenn ich über die Beziehung hinweg bin.
Wahrscheinlich tue ich mir selbst keinen gefallen damit, die Dinge zu behalten.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,
ich hatte auch immer einen Schukarton mit den Sachen von meinen Ex-Freunden. Mittlerweile habe ich sie nichtmehr im Teenageralter habe ich alles aufgehoben was ich noch von meinen Ex-Freunden hatte. Ich finde das ganz und garnicht schlimm denn schließlich hat euch ja mal was verbunden und ihr habt euch geliebt also warum nicht Erinnerungen aufheben, meistens sind es ja auch die großen Lieben gewesen und das muss man einfach aufheben. Also schäme dich nicht es gibt denke ich genug Menschen die immer noch ein Erinnerungsstück von ihren Ex-Beziehungen haben und ich finde es auch richtig so egal wie man auseinander gegangen ist.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Definitiv ja!
Eine Schuhschachtel oder ähnliches mit den Erinnerungen an schöne Momente einer dahingeflossenen Liebe ist eine Sache, die jeder Mensch haben sollte. Denn wieviele junger Leute sind desswegen traurig, da sie damals, als es frisch vorbei war, den oder die Ex vergraben haben (sinnbildlich) und einfach alles, was an ihn/sie erinnert hat, weggeschmissen haben? Antwort: ziemlich viele!

Also mach nicht den gleichen Fehler. Ich weiß noch genau, wie es war, als es mit meiner ersten Liebe dahinging. Ich wollte alle Bilder verbrennen, alle Briefe zerreißen und ebenfalls verbrennen. Die schmerzlichen Erinnerungen an schöne Zeiten und deren Ausgang einfach bildlich aus meinem Kopf verbannen. Doch meine Mutter kam auf mich zu, als sie gesehen hat, dass es mir schlecht ging und hat alle meine Erinnerungen an SIE aus meinem Zimmer geräumt und mich gefragt: "Hast du noch irgendwas von xxx?" Und ich hab ihr alle meine Erinnerungsstücke gegeben, die ich vernichten wollte und sie hat sie nur in eine Schachtel gesteckt und gesagt: "Ich sag dir, wo ich die Schachtel hingetan habe, wenns dir nichtmehr wehtut!". Und dafür bin ich ihr echt dankbar, da, als ich den Thread gelesen hab, die Erinnerungen wiederhaben wollte und mir den Schuhkarton aus dem Schrank geholt habe und schlichtweg wieder in Gedanken war. Sicherlich, ich führe momentan eine echt super Beziehung, doch die Erinnerungen will ich auch nicht missen - und das versteht mein Schatz vollkommen ;)

lG

PS: also wirf die Sachen nicht weg, sondern tu sie irgendwohin, wo erstmal Gras über die Sache wachsen kann. :P

Benutzeravatar

» Chrishaaa » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,14 »



Ich habe von meinem Ex einige Sachen in einem Schuhkarton augehoben, aber nach einiger Zeit habe ich die Sachen dann aussortiert. Nur sowas wie Ringe ect habe ich nicht weg geworfen.

Aber Briefe und die meisten Bilder sind dann schon im Müll gelandet. Daran, dass ich die Sachen wegwerfen konnte, habe ich auch gemerkt, dass ich mit der Beziehung richtig abgeschlossen habe.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Als mien Ex und ich uns damals getrennt haben war so ein Karton für mich sehr hilfreich um damit abschliessen zu können! ich hab alles da rein gesteckt, den zugeklebt und in den Keller gestellt! Nach ein paar WOchen hab ich den dann mal aufgemacht und DInge, die wirklich nicht unbedingt verwahrt werden müssen aussortiert!

Der Karton existiert immer noch - seit 4 Jahren jetzt. Er ist zugeklebt im Keller und enthält die für mich wichtigen und schönen Dinge, die auch schöne Erinnerungen aufrufen. Ob ich mich jemals von dem Karton ganz trenne weiss ich nicht - denn mein Ex ist nun ja auch einen Teil meines Lebens mti mir gegangen. Und das kann ich nicht alles einfach wegwerfen.

» Pflänzchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich halte diese Idee für nicht sinnvoll. Wenn man immer noch sehr am Partner hängt, kann es schon schmerzen, die Schachtel zu sehen, bzw. daran zu denken, dass man sie irgendwo herumstehen hat. Ich selbt würde es keinem raten, der noch so am vorherigen Partner hängt. Dadurch können zu viele Erinnerungen ausgelöst werden. Später bereut man diesen Schritt zwar, in vielen Fällen kommt man aber nur über den Partner hinweg, wenn man alle Sachen entsorgt.

» Romanticide » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eine Schuhschachtel mit Erinnerungen and den Ex? Zum Verbennen? :lol:

Nein, ein paar Erinnerungen habe ich, ein Tagebuch aus der Zeit, ein paar Fotos und so. Mein Mann ist meiner Liebe so sicher, der braucht solche Treuebeweise nicht, dass ich das alles wegschmeisse. Es war eine schöne Zeit mit meinen Ex-Partnern und ich werde doch nicht alle Erinnerungen aus der AHnd geben, nur weil ich darauf einen anderen nett anschaue.;)

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die wichtigsten und schönsten Sachen vom Ex aufzubewahren finde ich an sich ganz okay, das mache ich auch aber ich finde, dann sollte das alles wirklich zusammen in einen Karton wandern und dann irgendwo außer Reichweite zum Beispiel im Keller oder auf dem Dachboden aufbewahrt werden.

Ich kenne das nämlich selbst noch von meinem Ex, der hatte tonnenweise Liebesbeweise von seiner Exfreundin in seiner Wohnung verteilt, da hingen sogar noch Bilder von ihr, die sie für ihn gemalt hatte und es standen irgendwelche Teddys und Fotoalben von ihr rum und das hat mich als neue Freundin von ihm enorm verletzt. Denn eigentlich sollte man irgendwann mit dem Expartner und der Beziehung abschließen und entweder den ganzen alten Tand entsorgen und gut ist oder eben ein paar wenige wirklich wichtige Erinnerungsstücke irgendwo aufbewahren, wo sie der neue Partner nicht jeden Tag sehen muss und deshalb nicht gekränkt wird.

Ich finde auch, wer immer noch emotional jede Woche alte Fotos und Liebesbriefe druchgehen muss und an getrockneten Rosen riechen muss, der hat seine alte Beziehung noch nicht verarbeitet und ist in meinen Augen auch noch nicht reif für etwas Neues. Und ganz ehrlich: so eine Beziehung geht doch nicht ohne Grund auseinander. Meistens liegen doch irgendwelche schmerzhaften Erfahrungen zugrunde. Möchte man sich denn da noch unbedingt in 10 Jahren so im Detail dran erinnern?

Also ein paar Fotos meinetwegen ja aber viel mehr würde ich eigentlich nicht unbedingt aufheben wollen denn ich lebe im hier und jetzt und freue mich mit meinem neuen Partner über meine neue Beziehung und muss nicht irgendwelchen Verflossenen, die es meistens eh nicht wert waren hinterhertrauern.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo PPlus,

ob es Sinn macht, Erinnerungen in einer Schachtel aufzubewahren, die einen auch über Jahre hinweg noch an einen Partner erinnern, von dem man sich im Laufe der Zeit automatisch immer mehr emotional entfernt, hängt sicherlich vom einzelnen ab, das kann man meiner Meinung nach nicht pauschal bejahen oder verneinen.

Für mich wäre es nichts, offen gestanden hatte ich nach meinen Exbeziehungen nie das Bedürfnis, noch lange an die Beziehung oder Einzelheiten aus dieser Zeit erinnert zu werden. Die Trennung hatte ja immer einen Grund, und mir war es immer ein Bedürfnis, davon möglichst schnell den größtmöglichen Abstand zu gewinnen.

Ich weiß, dass ich Erinnerungen, die wirklich schön sind, auch ohne Gedächtnisstütze sehr präzise erinnern kann, gerade, wenn Menschen damit verknüpft sind.

Wenn ich mir allerdings überlege, dass Du an Deiner Exfreundin noch so sehr hängst, dass Du sie nicht einfach so links liegenlassen kannst (auch gedanklich), kann es in Deinem Fall durchaus sein, dass es Dir hilft, wenn es eine solche Schachtel bei Dir zuhause gibst, die Du bei Bedarf öffnest, um Dich zu erinnern. Die andere Frage allerdings ist, ob Dir das dann nicht doch wieder wehtun würde.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo!

Also ich bin ja jetzt ein bisschen baff, dass so viele hier schreiben, man sollte das Zeug einfach wegschmeißen. Dsa würde bei mir nur infrage kommen, wenn der Ex mich wirklich wahnsinnig enttäuscht hat und ich nicht wirklich damit klarkomme.

Aber ansonsten denke ich, dass man denjenigen ja mal geliebt hat und eine schöne Zeit verbracht hat, so dass man sich da meiner Meinung nach auch noch zurückerinnern kann / darf / sollte. Dazu ist es eben auch nicht schlimm, wenn man Sachen aufhebt.

Ich habe von meinen Ex-Freunden jetzt keine Gegenstände in einem extra Schuhkarton gepackt, aber ich habe z.B. noch ein Armband, das bei meinem Schmuck liegt, genauso wie Fotos, die ich immer noch im Zimmer stehen habe. Und das hat jetzt nichts damit zu tun, dass ich nicht über die Trennung hinweggekommen bin oder zurücktrauere, sondern einfach damit, dass ich mich an die schöne Zeit eben auch zurückerinnern möchte.

LG!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^