Schuhschachtel mit Sachen dem Ex sinnvoll?

vom 04.06.2008, 21:23 Uhr

Mein Mann hatte Briefe seiner Ex-Frau aufgehoben, die ich dann durch Zufall beim Aufräumen gefunden hatte. Irgend wie hatte es mich schon verletzt, obwohl sie natürlich auch schöne Erinnerungen miteinander hatten. Deswegen war meine Reaktion natürlich kindisch, aber für Gefühle kann man nichts.

Deshalb meine ich, wenn es bei euch nur eine Ruhepause in der Beziehung ist, dann heb die Sachen noch etwas auf, aber wenn es endgültig ist, dann schmeiß es weg. Denn solltest du mal eine neue Partnerin haben, dann könnte sie sich wie ich fühlen, sollte sie über den Karton stolpern.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!
Also ich hatte vor 3Monaten auch eine schwere Trennung durchgemacht und naja, hatte auch viele Sachen von ihr hier, Fotos, Shirts etc.. und ganz echt? Ich benutze ihre Shirts immernoch, schlafe auf ihrem Kissen und die Fotos hängen noch, obwohl ich eine neue Beziehung führe. Ich würde die Sachen nie wegschmeißen, weil irgendwann schaut man sich das dann doch gerne mal an und erinnert sich zurück.. Aber am Anfang ists wirklich besser, wenn man nicht soo viel von ihr rumliegen hat, also versteck es wirklich am besten im Schuhkarton und dann kannst du dir die Sachen ja immer mal wieder anschauen ;)

» Eiskalter_Engel » Beiträge: 291 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

also wenn die Beziehung wirklich abgeschlossen ist und es definitiv kein Zurück mehr gibt, würde ich persönlich nicht an alten Erinnerungen festhalten. Das tut definitiv weh und man erinnert sich zu oft an die fehlgeschlagene Beziehung. Das wiederum hindert einen daran, vollständig mit der Vergangenheit abzuschließen. Sicherlich haben viele von uns in jungen Jahren diverse Dinge wie Liebesbriefe, Rosen (getrocknet) und vieles mehr aufbewahrt. Aber die Erfahrung lehrt uns doch im Laufe der Jahre, dass ein Schuhkarton mit Sachen vom oder von der Ex sicherlich zum einen eine Erinnerung ist, zum anderen aber sicherlich sehr schmerzhaft.

Meine Meinung ist ja, wenn man sich von solchen Dingen nicht trennt, hat man entweder noch Hoffnungen, die Beziehung vielleicht fortsetzen bzw. neu anfangen zu können oder dass man nicht in der Lage ist, damit abzuschließen. Dies wiederum sagt mir, dass man noch nicht über eine Ex-Beziehung drüber hinweg ist.

Darum mein Rat an dieser Stelle: Man sollte alles, was man mit einem Ex in Verbindung bringen kann, früher oder später entsorgen, sprich sich davon trennen. Allerdings sollte man das auch erst dann tun, wenn man sich wirklich sicher ist, mit der Vergangenheit abgeschlossen zu haben und die Sache nach Entsorgung der Sachen definitiv zu vergessen. Gut die Erinnerungen im Allgemeinen bleiben, aber es gibt dann zumindest nichts mehr, was einen seelisch belasten könnte.

Also weg mit dem Ballast und nach vorne schauen!

» Sonja2008 » Beiträge: 34 » Talkpoints: 3,14 »



Hallo!

Ich war auch mal in einer ähnlichen Situation wie du. Ich habe eigentlich fast alle Dinge von meinem Exfreund behalten und zum größten Teil in einen Karton gepackt, ein paar Sachen (ein Foto, eine Figur, die er mir mal geschenkt hat...) habe ich aber immer noch hier herumstehen, das obwohl die Trennung schon über drei Jahre her ist und ich schon seit zweieinhalb Jahren eine neue Beziehung habe.

Allerdings war es bei uns auch so, dass wir eher "im Guten" auseinander gegangen sind und wir mittlerweile wieder sehr gut befreundet sind. Ich denke, das macht schon etwas aus, denn wenn man im Streit auseinander geht und den Kontakt total abbricht, dann macht es einen auch immer wieder wütend oder traurig, wenn man dauernd Dinge um sich herum hat, die an die kaputte Beziehung erinnern.

Auch mit meinem jetzigen Freund gab es mal die Situation, dass wir kurzzeitig auseinander waren. Da hab ich auch erst einmal die meisten Sachen stehen gelassen und es hat mir eigentlich eher geholfen. Naja mittlerweile sind wir ja wieder zusammen und ich bin sehr froh, dass ich nichts weggeworfen habe. Ich denke, wenn es noch eine Chance gibt, dass ihr wieder zusammenkommt, dann würde ich die Sachen auf keinen Fall wegwerfen, da würde man sich hinterher nur sehr ärgern.

Vielleicht ist es aber besser, die Dinge vorerst wegzustellen, damit man sie nicht immer vor Augen hat. Ich kenne dich ja auch nicht, daher weiß ich nicht wie du damit umgehst, wie gesagt, mir persönlich hat es mehr geholfen, die Dinge gerade nicht wegzustellen, auch wenn das seltsam klingt. Das kannst du in dem Falle dann nur selbst entscheiden!

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!

Gruß,
B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

ich habe bisher immer nach ein paar Wochen die Sachen die mich an die Ex Beziehung erinnerten wegeschmissen. Was nützt es sich daran zu klammern wenn die Beziehung unwiederruflich vorüber ist?

Ich kenne dies von meinem Mann. Er hatte vor mir eine Freundin mit der er sechs Jahre zusammen war. Als ich ihn aber kennenlernte waren sie schon auseinander. Nun wir hatten zuvor 1 Jahr lang nur eine Freundschaft in der er immer als Single durch die Gegend streifte. Als wir dann zusammen kamen und ich die erste Nacht bei ihm verbrachte stand doch tatsächlich von dieser Exfreundin ein Bild auf seinem Nachttisch! Seine Fotoalben waren voll mit ihr, an seinem Pinnbrett hingen alte Liebesbriefchen von ihr und so weiter und so fort. Ich war ganz schön geschockt um ehrlich zu sein und fragte mich wie man noch so in der Vergangenheit leben kann.

Es ist ja schön und gut wenn man sich an die gemeinsame schöne Zeit erinnert, aber schließlich gab es auch eine Trennung und diese muss ja einen Grund gehabt haben sonst wäre sie nicht passiert. Wie kann man dann noch so daran hängen?

Selbst heute nachdem wir nun schon 4 Jahre zusammen sind und eines verheiratet hat er immer noch einen kleinen Karton im Keller mit Fotos von ihr und kleinen Andenken. Das ist wirklich eine Sache die ich nicht verstehe.

Liebe Grüße PP

» Parsons Paradise » Beiträge: 238 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

erst mal mein Beileid zu deiner Trennung. Doch nun zu diener Frage: ich persönlich würde dir nicht empfehlen, die Erinnerungen aufzubewahren, auch wenn es für dich im Moment sehr schmerzlich ist, doch wenn du die Dinge bei dir im Haus hast, wirst du dein Herz wohl nie wirklich frei machen können für eine neue Herzdame.

Was ich dann (falls du es trotzdem schaffen solltest) noch schlimmer finde: Du bist schon einige Zeit mit deiner neuen Freundin zusammen, vielleich wollt ihr in eine gemeinsame Wohnung einziehen, und plötzlich findet deine Freundin diese Kiste...das muss sehr schwer für die Neue sein, wenn man feststellt das ein kleiner Teil des Angebetenen noch einer anderen Frau gehört. aus diesem Grund würde ich es dir nicht empfehlen, da es doch ein großes Risiko ist, das du deine Neue dadurch verlieren könntest.

Also mach Nägel mit Köpfen und schmeiss die Sachen weg, denn sonst wirst du nie frei!

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss auch von mir sagen, ich habe von jedem meiner Ex-Freunde auch noch eine Schuhschachtel oder einen Karton mit Sachen von denen. Dabei sind dann auch die Fotos, oder Geschenke die ich von denen bekommen habe, und die ich sonst nirgendwo in der Wohnung platzieren konnte. Jedoch hab ich auch noch vieles ganz offensichtlich in der Wohnung stehen von meinen Ex-Freunden, und ich leide kein bisschen darunter wenn ich es mir täglich anschauen muss. Ganz im Gegenteil, sind dort sehr schöne Stücke mit dabei um die es sehr schade wäre, wenn ich sie nur in der Kiste liegen hätte oder komplett weggeworfen hätte. Alte Fotos etc. habe ich jedoch im Schuhkarton, aber diese sehe ich mir auch nicht mehr an bzw. nur noch ganz selten und von einem meiner Ex-Freunde habe ich gar nichts mehr, da ich nach der Trennung dieses alles in die Mülltonne gesteckt habe und es mir dann erst besser gegangen ist.

Aber gerade wenn ich an meinen ersten Lebensgefährten denke, der bei einem Motorradunfall tödlich verunglückt ist, dann tut mir diese Kiste von ihm doch sehr gut. Denn immer wenn ich dort dran denken muss und es mich auch schwer mitnimmt, dann hilft mir das Kramen in den alten Erinnerungen die ich mit ihm gemeinsam hatte. Deswegen würde ich diese Kiste auch nicht entsorgen und stellt für mich noch eine ganz andere Bedeutung dar, als wenn der Mensch mit dem ich ein Teil meines Lebens verbracht habe, noch am Leben ist.

Von allen anderen Kisten werde ich mich irgendwann wohl trennen, denn immer wenn ich dort reinschaue, dann landet auch ein Stück im Müll. Und so wird es auch immer weniger und die schönen Erinnerungen behält man sowieso im Kopf und im Herzen und nicht in einem Schuhkarton z.B. auf einem Foto oder etwas vergleichbarem.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Hi du!

Kopf hoch erstmal. Wenn es wirklich endgültig ist dann weg damit. Ich habe mal Sachen aufgehoben und das über Jahre und bin dann immer wieder drübergestolpert und das war nicht gerade von Vorteil. Jedoch muss ich auch sagen, mit meinem Ex war auch Schluss, doch ich wusste die ganze Zeit, dass es dies nicht gewesen ist, sondern dass es aus einer Laune herraus war. Ich habe alles so gelassen wie es war, ausser ein paar Kleinigkeiten, die hab ich schon weg oder umgeräumt, aber was mir wichtig war, wie z.B. ein Holzherz wo unsere Namen eingebrannt worden sind, das hängt noch immer überm Bett. Auch wenn es zwei Jahre gedauert hatte, ich war auch derweil dienstlich in einer anderen Stadt, so sind wir doch heute wieder zusammen. Daher, würde ich es mir hier nicht verzeihen können, wenn ich die Sachen weggetan hätte. Doch von dem anderen damals, hatte ja auch ich mich getrennt. Also endgültig dann wech, wenn noch Hoffnung besteht, dann niemals. Frag dein Herz!

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

ich würde sowas nicht anfangen, da du so immer an Sie denken musst und nicht wirklich Abstand von Ihr bekommst. Sie wird dir so lange Zeit im Kopf herumschwirren und sobald du wieder die Schachtel siehst kommt alles wieder auf's neue in dir hoch. Schließe mit Ihr ab! Ich möchte mir gar nicht ausmalen wie eine mögliche neue Freundin reagiert, wenn Sie durch Zufall auf diese Schachtel stößt.

Gruß Ihu

Benutzeravatar

» Ihu » Beiträge: 326 » Talkpoints: -0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

also ich habe immernoch ein paar alte Dinge, die ich von meinen damaligen Ex-Freunden bekommen habe, behalten, u.a. ein Shirt von Fila. Habe die ganzen Dinge die an meinen Ex erinnert haben in einen Schuhkarton gepackt und in eine Ecke gestellt. Irgendwann habe ich dies gar nicht mehr gewusst und bin durchs Aufräumen drauf gestoßen und musste schmunzeln, da man diese Zeit eben ganz anders sieht als kurz nach der Trennung.

Würde an deiner Stelle die ganzen Dinge die an ihn und eure Zeit erinnern in einen Schuhkarton packen und in die Ecke stellen. Irgendwann wirst du die Dinge wieder finden und ganz anders und neutraler drüber denken als momentan!

Ich finde es unsinnig alles wegzuwerfen, denn im Alter erinnert man sich doch immer wieder gerne an die alten Zeiten zurück und was man doch damals mit wem hatte. Man lacht darüber und vergisst die alten Zeiten nicht und das finde ich wichtig. Habe damals viel weggeworfen leider :( und es gibt immer wieder Zeiten, da würde man gerne mal wieder an die alten Zeiten zurück denken, doch alles landete irgendwann mal im Müll. Finde das irgendwie schade!

Ich denke du wirst die richtige Entscheidung treffen!

lG,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^