Was nach der 10. Klasse machen?

vom 04.06.2008, 19:30 Uhr

Hallo,

also ich komme dieses Jahr in die 10. Klasse einer Realschule in Dortmund und ich weiß noch nicht richtig wie es in der Zukunft meiner Beruflichen Richtung weitergeht. Ich bin eigentlich ziemlich gut in der Schule (Hauptfächer immer alle 2-3, aber immer eher zur 2 tendierent!) und ich gehe auch nicht ungern zur Schule, also es ist nicht so, dass ich immer sage hoffentlich ist Schule gleich vorbei, habe da herbe kein Bock mehr drauf, also so ist das nicht!

Meine Eltern sagen immer ich soll Abitur machen und dann studieren. Ich würde auch Abitur machen, allerdings wenn ich eine gute Ausbildung angebote bekommen würde, müsste ich mir das nochmal genau überlegen. Ich möchte eher in den kaufmänischen Bereich gehen und bin mir da schon ziemlich sicher!

Auf der einen Seite wäre es super schön, wenn ich schon Geld verdienen würde und schon arbeiten würde, allerdings auf der anderen Seite komme ich mit den Abitur und studieren vielleicht viel weiter und habe noch bessere aussichten auf einen guten Job.

Was könntet ihr mir raten, welchen Beruf oder eher gesagt welche Ausbildung ich ausüben könnte oder was ich später studieren sollte? Soll ich Abitur machen oder eine Ausbildung?

Lg Niker

» xXxnikerxXx » Beiträge: 117 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mach Abitur ,wenn du die Möglichkeit dazu hast, eine gute Bildung wird immer wichtiger! Du wirst mehr Auswahl an Berufen haben, mehr verdienen, und mehr auf der Welt herum kommen.

Der Wechsel von Realschule auf Gymnasium ist nicht unbedingt einfach, aber wenn man sich richtig anstrengend ist es gut möglich. Du schaffst das! ^^

Viel Erfolg in der Zukunft

» papierkorb » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,07 »

Danke schonmal für die Antwort (papierkorb), dass ist mir auch wichtig viel um die Welt kommen, ich denke das schaffe ich nicht so gut mit einer Ausbildung als Bürkaufmann, als wenn ich Abitur mache und studiere :D

» xXxnikerxXx » Beiträge: 117 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hi,
na das kommt dann aber auch darauf an was man studiert wenn man dann zum Beispiel Mathe auf Lehramt studiert dann kommste auch nicht viel in der Welt rum. Ich würde dir auf jeden Fall raten das Abi zu machen, wie Papierkorb schon sagte sind dann die Berufschancen einfach um einiges besser. Man muss dafür natürlich auch einiges tun.
lG bully

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo zusammen,

Also ich möchte auch nochmal das bestätigen, was meine Vorposter schon gesagt haben: Mach bitte auf jeden Fall Abi, oder probiers zumindest. Ist zwar wirklich sehr stressig, aber wenn man was für tut läuft das auch.
Ein Freund von mir ist vonner Realschule aufs Gymmi gegangen und kam dann in die selbe Stufe wie ich. Am Anfang merkte man halt wie ihm ein paar Bascis fehlten, gerade in den Sprachen. Aber er hat ein wenig dafür gearbeitet, und konnte so letztendlich ein bessers Abi hinlegen als ich.

» LuckBox » Beiträge: 93 » Talkpoints: -0,23 »

Hallo,

also ich bin in Klasse 10 des Gymnasiums also würde jetzt in die 11 kommen. Und glaub mir das ist verdammt schwer. Allerdings weiß ich nicht wo du wohnst und von daher nicht ob es bei dir G8 gibt. Denn es sind glaub ich 3 oder 4 richtig gut Schüler von einer Realschule zu uns gekommen und die sind total abgekackt weil es einfach zu viel und viel zu schwer für sie war. Eine gute alternative wäre eine Fach Ober Schule ( FOS) dort kannst du ein Fachbezogenes Abitur machen. Also FOS für Soziales , FOS für Wirtschaft und FOS für Technik. Dies sind die drei mir bekannten Schuhlformen . Dies ist doch einfacher als ein Gymnasium und im ersten Schuljahr , also klasse 11 hat man 2 mal in der Woche Schule und den Rest Praktikum. Mit dem Fachabi kannst du auf einer FH ( Fachhochschule) studieren gehen.

Die letzte Möglichkeit wäre eine Lehre. Aber ich finde man sollte wenigstens versuchen ein besseren Abschluss zu schaffen wenn man gut ist in der Schule.

DieKeule

» -DieKeule- » Beiträge: 174 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

auch wenn du es nicht unbedingt gerne hören willst kann auch ich dir nur den Tipp des Abiturs geben. In Zeiten, in denen auch die meisten Gesamtschüler es bis zum Abitur schaffen wird ein guter Abschluss immer wichtiger. Mit deinen Noten möchtest du bestimmt nicht zu dem abgeschlagenen Rest gehören.

Ich kann dir sogar noch Hoffnung machen. Früher hatte ich immer einen Schnitt von 2,1-2,0 und heute, in der 11 Klasse, liegt dieser bei 1,5. Daher kann ich dir nur emphelen weiterzumachen um dich eventuell noch etwas zu steigern.

Auch die Berufschancen schätze ich mit einem absolvierten Abitur als bedeutend besser ein. Die Konkurrenz ist, wie oben angedeutet, um einiges gewachsen. Die Zahl der Schüler, die nach der 10 Klasse abgehen wird auch noch weiter sinken.

Auch bedeutet das Abitur nicht, dass du auch zwangsläufig studieren musst. Viele Abiturienten machen heute eine Ausbildung. Allerdings steigen deine Chancen auf eine solche mit einem Abitur. :)

» hsvrules999 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Sicher ist Bildung wichtig und gut, allerdings muss man das meiner Meinung nach im Blut haben. Ich weiß jetzt nicht, ob du Fachabitur oder Vollabitur machen willst und was überhaupt du studieren willst ist auch noch wichtig. Aber die meisten Fächer an den ehutigen Universitäten verlangen wirklich einwandfreie Zeugnisse und deshalb muss man richtig pauken, um diesen Anforderungen gerecht zu werden.

Allein, dass du "nur" ,und das meine ich jetzt nicht persönlich oder angreifend, auf einer Realschule bist, verrät mir, dass du mittelmäßig-gut bist. 2-3 in einer Realschule reicht also nicht aus. Die heutige Kongurenz würde dich auch in der Luft zerreisen, wenn sie deine Gegner bei einer Bewerbung wären, in einer Universität beispielsweise. Ich rate dir also dich ein wenig schlau zu machen, wie deine Chancen stehen und welche Anforderungen gestellt werden, aber aus meiner Sicht wäre es wirklich besser eine Ausbildung zu machen, denn bei Studien gilt immer; Wenn, dann richtig.

Und deshalb musst du dir 100-prozentig sicher sein, dass du das packst und auch einen 100 prozentigen Willen haben. Bemühe dich auf jedenfall, um ein gutes Abschlußzeugnis und bewirb dich dann auch bei verschiedenen Stellen. Dann kannst du das immer noch entscheiden,w as dir wirklich wichtiger ist.

lg
david

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ok, erstmal danke für die vielreichen Antworten von euch, also ich hatte heute eine Berufsberatung in der Schule und mir wurde ebenfalls empfohlen, dass ich Abitur machen soll und dann eigentlich BWL (Betriebswirtschatfslehre) studieren soll und mich dann um einen Job zu kümmern.

Meine Eltern haben mir gesagt ich soll ''zweigleisig'' fahren und mich aufjedenfall (wenn das Zeugnis gut wird) auch mal bei verschiedenen Firmen bewerden und z.B. einfach ein Einstellungsgespräch zu testen, damit ich mal weiß wie sowas ist oder ein Einstellungstest oder sonstiges.

Ich denke ich werde Abitur machen!

Also ich kann mich dem vorherrschenden Tenor, das Abitur zu machen, nur anschließen. Ich habe das selbst nicht gemacht, sondern auf der Oberstufe noch abgebrochen. Heute bereue ich diese Entscheidung von damals ein wenig. Aber andererrseits hat .daviD auch Recht; wenn du das Abi machen willst, musst viel Engagement hinter dieser Entscheidung stecken, denn sonst wird das nichts. Aber ich denke schon, wenn dein Schnitt jetzt gut ist, und du dich beim Abi reinhängst, kannst du es schaffen!

Die Idee deiner Eltern, sich einfach mal zu bewerben und ein Vorstellungsgespräch oder Einstellungstest mitzumachen, finde ich übrigens auch gar nicht verkehrt, denn dann bist du nach dem Abi nicht mehr so nervös, wenn du statt eines Studiums anschließend doch eine Ausbildung machen willst, und schon ein bisschen mitbekommen hast, wie sowas abläuft. Und unter Umständen wäre bereits deine Traumausbildung dabei? Wobei ich das jetzt zwar eher für unwahrscheinlich halte, aber man weiß ja nie... ;)

Deswegen möchte ich dich einfach in dieser Entscheidung bestätigen, bewirb dich ein bisschen ums mal gemacht zu haben, und dann steigst du mit viel Elan auf der weiterführenden Schule ein und machst dein Abi - und in der Zeit hast du dann immer noch genügend Zeit, um dir darüber klar zu werden, ob du lieber eine Ausbildung oder ein Studium beginnen willst. Möglicherweise musst du dann sowieso erst noch ein jar Wehr- oder Zivildienst dazwischenschieben, sodass du sogar noch ein Jahr Zeit hättest zum Nachdenken und Überlegen, und gleichzeitig schonmal zwei Wartesemester für das eventuelle Studium gesammelt ;)

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge