Was nach der 10. Klasse machen?
Ich durfte damals kein Abitur machen, weil ich ein Mädchen bin. HAbe dann aber immerhin nach meiner Ausbildung die Fachoberschule besuchen können. Abitur habe ich dann aus anderen Gründen nicht mehr gemacht. Heute bereue ich das. Ich habe zwar eine Ausbildung. Zu dem Zeitpunkt als ich die gemacht habe, schien die auch krisensicher. Heute sieht das anders aus und ich kann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in meinem erlernten Beruf arbeiten. Studieren ist schon lange mein Traum. Geht aber halt nur an einer Fachhochschule weil ich halt nur die Fachhochschulreife habe.
Hier ist es möglich nach der 10. Klasse ein Oberstufengymnasium zu besuchen. Diese werden bevorzugt von Realschülern besucht.
Also es tut mir Leid, wenn es hart klingt, aber ein Durchschnitt von 2-3 ist nicht so gut.
Ich kenne jemanden, der jetzt nächste Woche seine letzte Prüfung macht, die entscheidet, ob er einen Gesamtdurchschnitt von 1,3 oder 1,4 bekommt. Ich mache grad mein Abi und habe einen Durchschnitt von ca. 12-13 Punkten also um 2+ herum. Das ist "eigentlich recht gut". Ein anderer Freund ist vom Abiturzweig zum Realschulzweig gewechselt und hatte es dort dann ziemlich leicht und hat jetzt auch einen Abschluss von ca. 1,4.
Das heißt, dass der Abiturzweig doch wesentlich schwerer ist als der einer Realschule. Mein "Wechsler-Kumpel" macht jetzt erst einmal ein Freies Soziales Jahr (FSJ), das wäre auch eine Alternative für dich. Wenn du jedoch schon einen fast sicheren Ausbildungsplatz hast, würde ich eher den nehmen und mir das mit dem Abitur nochmal überlegen.,
Hallo,
also ich würde dir auch wie die meisten anderen hier empfehlen, das Abitur zu machen, wenn du die Chance hast. Auch wenn das nicht einfach wird, aber schon bei mir hat man immer gesagt, dass man den höchstmöglichen Abschluß anstreben soll, denn man erreichen kann.
Ich habe mein Abitur gemacht, obwohl ich auch überlegt hatte, nach der 10. Klasse abzugehen und zu arbeiten. Aber da ich keine Stelle gefunden hatte damals, hab ich eben Schule weitergemacht. Danach habe ich dann eine Ausbildung gemacht und dann erst ein Studium begonnen. Das wäre vielleicht auch eine Alternative für dich, dass du nach dem Abi erstmal was lernst und darauf aufbauend ein Studium machst. Und BWL studieren, naja. Das macht doch fast jeder, der nichts anderes findet. Ist zumindest meine Meinung über BWL
Vielleicht merkst du ja auch, dass dir der kaufmännische Bereich nicht liegt und machst dann doch was ganz anderes? Aber als erstes eben das Abitur, würde ich dir in jedem Fall zu raten.
Hallo,
also ich würde dir auch raten Abitur zu machen.Also im Moment mache ich auch Abitur. Also ich glaube heutzutage ist das so,dass es auch für viele Ausbildungsberufe besser ist Abitur zu machen. Auf jeden Fall erhöhst du somit deine Chancen.
Also es könnte natürlich sein,wenn du die Schule wechselst,dass die Umstellung von einer Realschule auf ein Gymnasium schwierig bzw. ungewohnt sein könnte, wenn du dann auf ein Gymnasium wechselst. Natürlich kommen da verschiedene Faktoren hinzu. Zum Beispiel muss man sich dann erst in die Stufe integrieren. Man könnte sich einige Zeit unwohl fühlen und dann traut man sich nicht sich zu melden. Aber mein Tipp an dich wäre,sei immer offen und rede mit den Leuten. Diese Erfahrung wird dir dann wahrscheinlich auch im Leben helfen und dich weiter bringen. Du lernst mit anderen Menschen umzugehen.
Also ich finde du solltest auf jeden Fall Abitur machen. Dadurch stehen dir viel mehr Möglichkeiten offen. Traut dich und wage den Schritt.
Gruß
nado
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-26471-10.html