"Artenvielfalt" in der Elektronik
Hallo,
wie ihr bestimmt ale wisst, kann man bei einer bestimmten Anzahl von Points diese gegen einen Asus EEE PC eintauschen. Ich habe aber kürzlich erfahren, dass es schon diverse Nachahmungen davon gibt. Somit zum Beispiel einen von MSI mit einer richtigen Festplatte, anstatt einer Solid State Disk und daher auch mehr Festplattenspeicher. Auch die Firma HP hat schon einen vergleichbaren Laptop im Angebot oder wird bald einen haben.
Was ich damit sagen möchte, ist, dass es heute kaum noch Produkte gibt, die nicht schon nach ihrer ersten Präsentation die ersten Nachahmer gefunden haben. Ich poste diesenTheard hier, da das meiner Meinung nach vor allem im Bereich Elektronik, als Computer etc., ist. Was haltet ihr von einer solchen Kopiererrei?
Ich persöhnlich habe eigentlich gar ncihts dagegen, auch wenn es sich in dem Text oben scharf danach anhört. Denn gäbe es nur eine Firma die das Produkt herraus bringt, so hätte diese auf dieser Ebene ein kleines Monopol geschaffen und es würde kein gesunder Wettbewerb mehr herrschen.
Ich finde es sehr gut, dass die anderen Hersteller versuchen nachzuziehen. Wie du bereits erwähnt hast, bieten die "neuen" Modelle ja ein paar Vorteile, wie zum Beispiel bei der Kapazität. Durch dieses hin und her entsteht eine wirklich gesunde Konkurrenz zwischen den Anbietern, was auch dem Kunde zugute kommt. Denn so wird er immer mit dem neusten was die Technik zu bieten hat versorgt. Durch diesen Progress werden auch immer neue Produkte verbessert, bis etwas völlig neues erscheint, was wieder verbessert wird, da ja jeder Anbieter sein Gerät an den markt bringen will. Und das geht eben meist nur wenn er das allerneuste zu bieten hat.
Hallo,
an sich finde ich es unfair, anderen Firmen die schwer erarbeiteten Produktideen zu klauen und für die Erfinder ist es sicherlich ärgelich zuzusehen, wie Nachahmer die Verkaufszahlen drücken. Aber die Firmen haben ja durchaus Möglichkeiten, einzelne neuartige Teile des Gerätes patentieren zu lassen. So müssen alle Ipod- Nachahmer ohne dessen Bedienungselement auskommen, da dieses patentiert ist.
Für uns Anwender sind die Nachahmer natürlich wichtig. Denn durch ihre meist billigeren Preise zwingen sie die Entwickler wenn diese nicht nur auf ihren Markennamen bauen wollen, ebenfalls die Preise zu senken. Zudem findet der Anwender dem Markennamen nicht wichtig sind, des öfterens ähnliche Artikel bei anderen Anbietern billiger.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-26470.html