Das Girokonto auflösen - Gebühren?
Ich trage mich mit dem Gedanken, bei meiner derzeitigen Bank mein Girokonto aufzulösen bzw. zu kündigen. Bevor ich da meinen Bankberater mit Fragen bestürme dachte ich, ich wende mich mal wieder an Talkteria: wie sieht es denn bei einer Kontoauflösung mit eventuell anfallenden Kosten oder Gebühren aus? Ich hatte mir ein bisschen erhofft, dass die Giro Auflösung kostenlos vonstatten gehen könnte, schätze aber dass dem nicht so ist, oder?
In welcher Höhe würden sich denn die Gebühren durchschnittlich bewegen? Denn wenn das Ganze zu teuer wird, lass ich das Konto einfach ruhen.
Wir haben auch schon desöfteren unsere Girokonten aufgelöst und gekündigt. Sei es durch Umzug oder weil die Monatsgebühren zu hoch waren. Das Auflösen der Girokonten kostete uns keine Gebühren. Wenn du dein Konto nicht überzogen hast, geht das kündigen sehr schnell.
Schau am besten mal in den Vertrag den Du damals beim Eröffnen des Kontos abgeschlossen hast, wenn wirklich Gebühren für die reine Kontenauflösung verlangt werden würde mich das wundern. Das kostet nur extra, wenn hier noch anderes Sachen dranhängen dürften.
Du kannst auch bei einer neuen Bank dein altes Konto "einziehen" lassen, das kostet in der Regel auch nichts.
Ich habe auch schon des öfteren Girokonten, Tagesgeldkonten, Depots etc.. gekündigt. Bis jetzt hat es mich kein einziges mal etwas gekostet. Aber um dir sicher zu sein kannst du bei deiner Bank im Preisaushang nachschauen. Normalerweise hat jede Bank auf ihrer Internetseite einen Preisaushang in der alle Leistungen mit den dazugehörigen Gebühren aufgeschlüsselt sind.
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen das Konto schriftlich zu kündigen. Ich habe einmal den Fehler gemacht und bin deswegen persönlich zur Bank gegangen. Der Bankmitarbeiter hat mich dann die ganze Zeit versucht umzustimmen, echt nervig!
Wenn du das Konto aber gerne behalten würdest und dich nur die hohen Gebühren ärgern, dann würde ich persönlich hingehen oder einen "bösen Brief" mit Kündigungsandrohung an deine Bank schicken. Dies hat schon bei vielen dazu geführt, dass sie keine Kontoführungsgebühren zahlen müssen. Aber natürlich kommt es auch drauf an wie "wertvoll" du als Kunde für deine Bank bis.
Ich hab erst vor kurzen mein Girokonto gekündigt um woanders eins zu erstellen. Das ganze hat mich nichts gekostet. Soweit ich weit ich weiß sind Girokonten aber meistens generell kostenlos was die Kündigung betrifft.
Frage einfach mal am Schalter nach. Eine Bekannte hatte ein ganz anderes Problem. Die hat irgendwie Mühe das Geld herunter zu bekommen und konnte deswegen nicht kündigen.
Also ich arbeite in der Bank und kann dir sagen, dass es dich nichts kosten wird. Wie schon gesagt, kannst du es auch von deiner neuen Bank einziehen lassen. Das ist kein Problem.
Da die Konkurrenz auf dem deutschen Markt sehr groß ist, können es sich die Banken kaum noch erlauben, für so etwas Gebühren zu erheben. Zumal man - soweit ich weiß - für eine Kontokündigung als Bank auch gar keine Gebühren erheben darf. Aber da bin ich mir nicht ganz so sicher.
Ich denke eigentlich auch, dass man nicht allgemein sagen kann, ob die Auflösung eines Kontos etwas kostet. Ich habe vor einiger Zeit ein Girokonto und ein Sparbuch aufgelöst und musste dafür dann noch einmal fünf Euro extra bezahlen. Vor kurzem habe ich dann bei einer anderen Bank ebenfalls ein Girokonto geschlossen und wurde dafür nicht weiter zur Kasse gebeten. Ebenfalls musste ich hier nichts dafür bezahlen, dass mir mein Guthaben auf ein anderes Konto übertragen wurde.
Wenn du also wirklich herausfinden möchtest was die Auflösung eines Kontos bei deiner Bank kostet, dann wird dir nichts anderes übrig bleiben als die Vertragsbedingungen zu lesen, da die Preise, wie ich beschrieben habe, eben nicht einheitlich sind.
Für die Kontoauflösung wird keine Gebühr fällig, wenn es sich um ein Girokonto handelt.
Beim Sparbuch von BrilleWilli hingegen werden Gebühren für die Auflösung verlangt. Das ist bei Girokonten aber nicht zulässig. Wichtig beim Kündigen ist es, das Ganze schriftlich zu machen und ein oder zwei Monate das alte und neue Konto parallel bestehen zu lassen. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass einige Firmen etwas länger brauchen, um alle Daten umzustellen.
Ich habe auch schon Girokonten aufgelöst und nie Gebühr bezahlt. Weder bei der sparkasse noch bei der volksbank oder auch nicht bei der Commerzbank. Bei Girokonten fallen keine Gebühren an. Aber um sicher zu sein, schau doch mal in die Papiere / Vertrag, was du unterschrieben hast, als du das Konto eröffnet hast. Aber ich denke du verwechselst da eher was mit dem Sparbuch.
Ein Sparbuch aufzulösen kostet eine Gebühr. Deswegen habe ich hier bestimmt 5 Sparbücher liegen, auf denen immer noch ein paar Pfennig und auch 2 wo noch ein paar Cent drauf sind. Denn das kostet nichts und auch wenn es schon uralte Sparbücher sind bekommt man sogar noch Zinsen. Wenn auch nicht viel. Aber das Auflösen hätte eine Gebühr gekostet.
Nein, die Auflösung muss immer gebührenfrei sein, aber es können natürlich noch offene andere Kosten anstehen (anteilige Jahresgebühr, Zinsen etc.)
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-26454.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4478mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5945mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen