Tiefkühlkost woanders hinlegen / Supermarkt

vom 04.06.2008, 11:41 Uhr

Ich habe schon so oft gesehen, daß Ware einfach woanderst drin gelegen ist. Sicher habe die Leute es sich dann anderst überlegt. Sei es Wurst, Fleisch oder anderes. Also wenn manche z.B. ein Paket Schnitzel in den Wagen tun und es sich aus irgendwelchen Gründen anderst überlegen, dann wird es nicht selten zu den Pommes (als Beispiel) geworfen. Da liegt es dann und liegt.

Wie macht ihr es, wenn ihr euch entschließt eine Ware doch nicht zu kaufen? Bringt ihr sie dann ordnungsgemäß an den Platz oder schmeißt ihr das auch irgendwo hin? Ist auch bei anderen Dinge so wie Schokolade oder ähnliches. Was ich ganz schlimm finde, wenn auf einmal ein Paket Eis beim Spülmittel liegt. Das kann der Handel dann wegwerfen. Also ich räume wenn ich mich umentscheide die Ware immer an den richtigen Platz, aber scheine da die Seltenheit zu sein. Die Leute werden immer dreister.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich packe grundsätzlich die Ware zurück an seinen Platz.
Gerade wenn die Leute Tiefkühlkost einfach in ein normales Regal legen, finde ich das unmöglich. Manchmal wird es dann auch an der Kasse zu dem "Stieleis" gepackt, da sind die Leute aber vorher auch was weiß ich wie lange mit durch den Laden gefahren und die Frostware ist an getaut. Ich meine gerade Läden wie Real sind ja recht groß, aber selbst da gehe ich in die Abteilung zurück und packe es ordentlich ins Regal zurück, wenn ich mich mal wirklich vertan haben sollte oder auf dem Weg zur Kasse etwas ähnliches auf der Sonderfläche im Angebot sehe.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallöchen,

also ich mach das genauso wie du. Wenn ich etwas aus dem Tiefkühlregal nehme und mich dann anders entscheide, dann bring ich es wieder zurück. Das ist für mich auch selbstverständlich. Wer es selbst holen kann, kann es ja auch wieder selbst zurückbringen. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass vielleicht Kinder sich etwas zum Naschen kaufen und ihr Zeug wieder irgendwo reinschmeißen oder eben bei Kleinkindern, manchmal bekommt man ja nicht richtig mit was das Kindchen so anstellt.Oder Erwachsene die eben zu faul sind, bei denen kann ich das überhaupt nicht verstehen.

MIr ist es aber noch nicht so direkt aufgefallen, dass bei uns in den Läden die Sachen herumliegen, ab und zu hab ich mal an den Kassen eben ein paar Lebensmittel rumliegen sehen, aber eher Süßigkeiten oder anderes Zeug, also keine Tiefkühlware. Ich frag mich nur was die Verkäufer mit der Ware machen, ob sie das wegschmeißen oder einfach wieder in der Tiefkühlecke einsortieren.

Letztens ging es mir nämlich so , dass ich eine Packung Eis gekauft habe. Zuhause angekommen hab ich mich natürlich auf das Eis gefreut und hab mir gleich einen Löffel geschnappt. Beim Probieren stellte ich fest, dass das Eis total komisch geschmeckt hat, es war irgendwie klebrig und man merkte eben dass es schon hinüber war. Ich kann mir deswegen sehr gut vorstellen, dass es irgendjemand aus dem Tiefkühlschrank genommen hat und später wieder eingeräumt hatte. Sei es durch die Käufer oder Verkäufer selbst.

Also wie gesagt, ich bringe die Sachen dann wieder an den Platz zurück wie es sich gehört. :) LG Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

ich bin wohl auch einer der "wenigen" Menschen, die wirklich ihre Ware, falls ich mich umentscheide zurück an den Platz bringe. Ein guter Grund wieso ich das tue ist, das ich selbst im Einzelhandel arbeite und seitdem ich im Lebensmittelbereich arbeite selbst sehe wie es ist, wenn Leute (gerade ältere Menschen) ihre Tiefkühl- oder Kühlware einfach ins Obst & Gemüse legen oder woanders hin.

Habe auch schon einige ältere Menschen "zufällig" beim Gang ins Lager dabei ertappt und sie höflich darauf angesprochen, das es doch sehr nett sei, wenn sie ihre "Kühlware oder Tiefkühlware" bitte an den Platz zurücklegen wo sie sie geholt haben, da wir sie sonst wegwerfen "müssen". Kühl- oder Tiefkühlware muss nachdem sie "längere" Zeit außerhalb ihres Ortes deponiert wurde weggeworfen werden! Habe da schon so einiges wegwerfen müssen : Pommes, Eis, Saure Sahne, Joghurt usw.

Haben sogar schon Spinat hinter den Getränkepaletten gefunden. Natürlich weich ohne Ende. Wie lange dieser schon da "lag" ?! Bestimmt ein paar Tage, so wie er aussah. Manchmal finde ich sogar Kühlware an der Kasse rumliegen, da aufeinmal die Kunden merken, ihr Geld reicht nicht aus, sodass sie es einfach an die Kasse stellen, sodass sie sich nicht nochmal extra anstellen müssen oder eben den Weg zurück zum Kühlregal nicht laufen müssen.

Es passiert bei uns mitlerweile jeden Tag, das ich etwas finde, was zurück an ihren Ort gebracht werden muss oder eben weggeworfen werden muss. Ich finde es gehört sich einfach, die Artikel wieder zurück an ihren Platz zu bringen. Wenn natürlich Kunden etwas einkaufen und zuhause merken das die Tiefkühlkost oder Kühlkost schlecht ist, sollten sie mit der Ware und dem Kassenzettel zurück in den Laden gehen und dies umtauschen. Das ist in der Regel kein Problem, wenn etwas "schmierig, klebrig oder verschimmelt" ist. Es gibt auch Kunden, die etwas aus der Kühl- oder Tiefkühlung lange Zeit herumtragen im Laden und dann irgendwann merken : Ach das brauchen wir ja doch nicht und zurück legen.

Durch den langen Gang im Supermarkt verliert es natürlich die Kühlung und wird gerade bei diesen Temperaturen schnell warm und wird schlecht, sodass die nächsten Kunden die diesen Artikel kaufen, vielleicht das Pech haben, es zuhause zu öffnen und zu bemerken, das es schlecht ist. Meiner Meinung nach, sollte man so fair sein und die Artikel die man aus welchen Gründen auch immer doch nicht benötigt, zurück an seinen Platz bringen!

lG,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo zusammen,

ich kenne sowas von einer Bekannten, die auch im Supermarkt arbeitet. Ich denke es ist noch harmlos, wenn man die Tiefkühlsachen dann beim Obst findet, denn dann kann man sie gleich entsorgen.

Bei einer Bekannten war allerdings ein ziemlich ekelhafter vorfall. Es hat im Laden gerochen, um nicht zu schreiben gestunken und keiner wusste woher das ganze kam. Da Bier normalerweise nicht erst aus dem Regal geräumt wird, wurde eben immer nachgefüllt. Der Geruch wurde immer stärker, aber man konnte nicht ausfindig machen wo der Geruch her kam. Irgendwann musste das Bier halt doch mal komplett raus geräumt werden und da haben sie den Übeltäter gefunden. Es war Fleisch, welches dann statt 2 Meter weiter wieder in die Kühlung zu legen, einfach ins Regal geworfen wurde und zwar hinter das Bier. Die Packung wurde dabei beschädigt oder ist geplatzt ich habe nicht weiter gefragt, denn ich find den Gedanken schon ziemlich abartig.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo,

also ich oute mich dann mal als meistens die Waren nicht in die Regale zurückräumer . Wenn ich nun am Regal mit dem Aufschnitt stehe und mir eine Wurst in den Wagen räume, mich dann umentscheide, so räume ich die vorherige Wurst schon wieder zurück. Wenn ich aber, was aber sehr selten vorkommt, zum Beispiel Apfelmus in meinen Wagen räume und dann nachher denke ach komm, nimmst Du doch lieber das Birnenkompott, dann fahre ich nicht extra zum Apfelkompott zurück.

Mit Tiefkühlwaren mache ich das aber wohlgemerkt nicht, sondern nur mit Dingen, die nicht verderben können und auch sonst nicht schnell ablaufen. Außerdem räume ich nichts in die hintersten Regale sondern stelle es eben da ab wo ich gerade bin.

Das ist nicht aus Gehässigkeit, sondern fehlt mir beim Einkaufen eigentlich sowieso schon immer Zeit und ich hetze mich total ab, und dann kann ich nicht noch diverse Sachen im Markt selbst rumräumen.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich muss auch gestehen, dass ich die Ware nicht immer dahin zurückräume, woher ich sie genommen habe. Da ich meist mit Einkaufszettel einkaufe, gehe ich aber überwiegend gezielt zu den Regalen und nehme mir, was ich brauche.

Dass Kunden sich wieder umentscheiden liegt meist daran, dass man einkaufen geht, ohne genau zu wissen, was man eigentlich kaufen möchte. Das passiert bei mir eher selten und die Ware, die gekühlt werden muss kommt definitiv in das Kühlregal oder die Tiefkühltruhe zurück.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo alle miteinander,

ich finde die Diskussion hier gerade sehr interessant denn ich ärgere mich auch immer häufiger über Packungen die achtlos weggeworfen irgendwo im Supermarkt herumliegen, überall, nur nicht da wo sie eigentlich hingehören.

Noch schlimmer als achtlos weggeworfene Packungen finde ich aber, dass ich fast bei jedem Einkaufen eine offenstehende Tiefkühltruhe vorfinde. Bei allem Verständnis dafür, dass man es tatsächlich einmal eilig hat und/oder keine Lust mehr die Erdbeermarmelade quer durch den Supermarkt zurück an ihren Platz zu bringen, aber warum ist es zuviel verlangt eine Tiefkühltruhe wieder zu schließen? Meist ist dann an den Packungen schon deutlich erkennbar, dass die Truhe schon länger offen war und die Packungen entsprechend angetaut. Zwar noch im

Habt ihr das auch schon beobachtet oder ist das nur ein Phänomen bei uns in der Gegend? Ich persönlich bringe die Artikel meist wieder an ihren Platz oder gebe sie, wenn ich es eilig habe, an der Kasse ab sofern es sich nicht um tiefgekühlte Produkte handelt. Allerdings passiert mir das auch eher selten, dass ich mich gegen einen Artikel entscheide den ich vorher kaufen wollte. Was mein Es einmal bekommen hat, das gibt es nicht mehr her.

Was ich allerdings nicht mache, die Sachen die ich finde zurück an ihren Platz bringen, das ist Aufgabe der Angestellten in meinen Augen. Wobei ich auch schon beobachtet habe, wie Vorzeige-Einkäuferinnen besagte Artikel, nachdem sie gesehen haben, das ich sie nicht wegbringe weggebracht haben.

Neben dem ganzen Tiefkühltruhen schließen bin ich mit Einkaufen schon genug beschäftigt.

» Margarine » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,44 »


Nunja ich gebe zu, dass wenn ich einkaufen gehe und ich das Produkt doch nicht haben möchte, lege ich es auch nciht immer an seinen richtigen Platz. Allerdings sollte man unterscheiden bei welchen Produkten man das so handhaben kann. Wenn man ein Packung Brot zB. mit beim mehl hinlegt hat das keine großen schäden, allerdings wenn man etwas Tiefgekühltes zum Brot oä legt, dann finde ich es schon dreist!

» cinderella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Margarine hat geschrieben:Noch schlimmer als achtlos weggeworfene Packungen finde ich aber, dass ich fast bei jedem Einkaufen eine offenstehende Tiefkühltruhe vorfinde. Bei allem Verständnis dafür, dass man es tatsächlich einmal eilig hat und/oder keine Lust mehr die Erdbeermarmelade quer durch den Supermarkt zurück an ihren Platz zu bringen, aber warum ist es zuviel verlangt eine Tiefkühltruhe wieder zu schließen? Meist ist dann an den Packungen schon deutlich erkennbar, dass die Truhe schon länger offen war und die Packungen entsprechend angetaut. Zwar noch im


Durch diese "Spezialisten" die die Gefriertruhen nicht richtig schließen, darf ich alle halbe Jahre, die kompletten Gefriertruhen abtauen, d.h. alle Artikel in andere Gefriertruhen tun und die Gefriertruhen abschalten.

Das ist eine extrem kalte Angelegenheit und passiert, wenn die Gefriertruhen öfters mal nicht richtig geschlossen werden. Ich laufe jeden Abend bei Schluss nochmal alles ab und schaue auch ob die Truhen alle geschlossen sind, denn das sind um die 3 Tage Arbeit, die man dann bei sovielen Truhen hat.

Ich denke das man wenigstens die Truhen richtig schließen kann. Das ist nun kein großer Aufwand in meinen Augen.

lG,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^