Neon - das junge Magazin vom Stern

vom 03.06.2008, 22:25 Uhr

Wer von euch kennt die oben genannte Zeitschrift? Ich lese sie seit etwa zwei Jahren und bin einfach begeistert. Immer wieder muss ich hören, die Zeitschrift sei hohl - nicht intellektuell. Einfach eine Zeitschrift für Leute ab 20, die zu alt für die BRAVO sind und einen Nachfolger für diese suchen. Mag sein, dass es in NEON nicht immer um heiß diskutierte und knallhart recherchierte Themen geht.

Aber ich denke, diesen Anspruch hat die Zeitschrift auch gar nicht. Man möchte Leser erreichen, die zwar gern eine Meinung haben und über aktuelle Geschehnisse diskutieren, dabei aber auch noch etwas von der Leichtigkeit und der Unbefangenheit der Jugend behalten haben. Und in diese Zielgruppe zähle ich mich. NEON will sicher kein LeihtMedium für eine Generation sein - es will informieren und unterhalten.

So wie es ein Stern auch tut. Ich finde es eher hinderlich, in solchen Zeitschriften immer das Ergebnis der Hochkultur zu sehen. Von einer Bild der Frau erwartet auch niemand, dass sie Stellung zur Beziehung Deutschlands zu den USA bezieht.

» Fry » Beiträge: 36 » Talkpoints: -0,02 »



Ich kenne die Zeitschrift und habe sie auch schon ein paar Mal gelesen, jedoch lese ich sie nicht regelmäßig oder habe sie gar abonniert. Allerdings muss ich auch sagen, dass mich der Inhalt schon sehr unterhält und es mir wirklich immer viel Spaß macht, die NEON zu lesen. Es geht eben hauptsächlich um Themen, die Leute ab 20, oft auch Studenten interessieren und bewegen und von daher ist die NEON immer noch eine der Zeitschriften, zu denen ich sehr gerne greife. Generell bin ich eigentlich kein Zeitschriftenfreund, ich lese lieber Bücher und gerade die typischen Frauenzeitschriften sind einfach nur langweilig hoch 10.

Dabei rede ich gar nicht mal unbedingt von den ganz hohlen Frauenzeitschriften wie Bild der Frau und Co. auch AMICA, Glamour, Maxi und Co. finde ich einfach nur grauenhaft. Die Themen sind platt, es geht meistens nur um Mode und Schminke, ab und an noch mal um Männer und das Ganze ist mir einfach nur zu langweilig. Da sind in der NEON wirklich interessantere Themen zu lesen.

Stern und Spiegel sind ja auch recht interessant aber ab und an habe ich eben auch einfach mal Lust, mich nur unterhalten zu lassen, ohne über weitreichende politische Thematiken zu debattieren und dann ist die NEON wirklich genau richtig. Und BRAVO-Niveau ist nun wirklich etwas ganz anderes, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass jemand so was behauptet.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich hab die NEON immer mal mir gekauft, wenn das Thema interessant war und ich zufällig drauf gestoßen bin. Ich finde die NEON wirklich interessant und man kann sie gut lesen - es ist übrigens einer der wenigen Zeitschriften die ich komplett lese (je nach Themen), denn sonst lese ich eigentlich weniger gerne.

Demzufolge hab ich mich nun auch durch ein sehr günstiges Angebot dazu entschlossen, sie zu abonnieren und freue mich auch nun sehr, sie regelmäßig zu lesen. Ich hoffe aber sehr, dass die Themen auch jedes Mal ansprechend sind, denn es gibt, wie immer, doch schon Bereiche die mich absolut gar nicht interessieren. Wobei es der Allgemeinbildung auch nicht schaden kann,wenn man sich das mal durchliest.

Und mit Bild der Frau kann man das wirklich nicht vergleichen, dann würde ich das nämlich nicht lesen. ;)

Stern und Spiele und auch der Focus sind Zeitschriften, die durchaus lesenswert sind, weil sie viele Bereiche ansprechen. Klar, die Neon ist nun wirklich mehr fürs junge Gemüse, aber umso besser, wenn man da ein bisschen drauf achtet.

» kevrom » Beiträge: 193 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin zwar erst 15 und zähle somit nicht zu der größten Zielgruppe von Neon, aber meine Schwester hat die Zeitschrift abonniert und ich darf immer eifrig mitlesen. Meistens blättere ich die Zeitschrift nur so ein wenig durch und lese nur die meiner Meinung nach interessanten Artikel, aber ich finde die Zeitschrift recht gut aufgebaut und inhaltlich interessant.

Die Artikel ziehen sich zwar immer recht lange, aber wenn man sich für das Thema interessiert, ist das schon interessant zu lesen. Manche Artikel finde ich zwar auch recht uninteressant und schlecht gestaltet, aber das gibt es in jeder Zeitschrift mal.

Insofern mag ich die Zeitschrift schon, besonders, weil öfters mal interessante Artikel drin sind.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Auch ich lese die Neon und bin auch auf der Internetseite angemeldet und lese auch dort oft, gerne und viele Beiträge.

Ich finde auch die Neon deckt einen Bereich ab den man sonst eher selten in einer Zeitschrift findet und schafft den Spagat zwischen Bravo und Bild der Frau um bei dem Beispiel zu bleiben. Die Beiträge sind aktuell, interessant aufbereitet und wirklich leicht und locker geschrieben und meist mit dem gewissen Funken Humor.

Ich spiele aktuell mit dem Gedanken die Neon zu abonnieren, habe mich aber noch nicht dafür entschieden, aber einfach nur weil ich momentan sehr wenig Zeit habe, bei einem Abonnement aber von mir selbst erwarte die Zeitschrift auch zu lesen.

Aus diesem Grund werde ich die Neon noch einige Monate im Handel kaufen und erst später abonnieren.

» Margarine » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,44 »


Irgendwie ging das Magazin bisher immer an mir vorbei. Ich weiß auch nicht genau warum, aber die Produkte rund um die Zeitschrift Stern gefallen mir nicht sonderlich und zudem habe ich fast direkt den Übergang von der Bravo zu seriösen Tageszeitungen und Magazinen wie der SZ, FAZ und dem Spiegel geschafft. Und ehrlich gesagt fehlt mir ein Magazin wie "Neon" auch überhaupt nicht, weil ich über Themen junger Leute viel lieber mit meinen Freunden und Kommilitonen rede.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ab und zu kaufe ich mir die NEON, da sie teilweise wirklich gute Themen beinhaltet. Doch teilweise finde ich diese auch ein wenig erschreckend. Hat jemand von euch den Artikel über die Schweinebucht im Heft 08/09 gelesen. Den fand ich ziemlich krass. Wie die nackten Männer da um ein Paar beim Sex rumstehen und so und die alten Männer hinter den Bäumen stehen mit ihren Ferngläsern. Das fand ich wirklich übel. Aber ansonsten haben die Artikel wirklich eine, wie so gesagt, jugendliche Leichtigkeit. Ich finde das Neon die beste Zeitung in dieser Kategorie ist und ich überlege schon ob ich sie mir abonnieren soll. Hat jemand von euch ein Abo?

» Vale » Beiträge: 6 » Talkpoints: 3,65 »



Die Zeitschrift Neon lese ich regelmäßig. Ich habe sie allerdings nicht abonniert sondern bekomme die abgelegten Exemplare von meinem jüngeren Bruder. Auch mein jugendlicher Sohn als Lesemuffel liest sie regelmäßig was wirklich eine Auszeichnung für die Zeitung ist. Mir gefällt auch die Themenvielfalt und die frische Aufbereitung der Texte, als erstes lese ich immer diese Aufstellung von unnützem Wissen. Das kann man immer irgendwo gut anbringen. Das die politische Bildung dort einen großen Rahmen einnimmt kann ich aber nicht gerade behaupten, auch die Aktualität der Weltthemen ist nicht gerade auf dem neuesten Stand. Manchmal habe ich die Zeitung gelesen und blättere noch einmal auf die Titelseite zurück um zu schauen von wann sie ist und bin dann ganz verblüfft das deren Erscheinen schon vor einem Jahr war. Beim Lesen der Artikel merkt man das absolut nicht.

Ich wusste gar nicht dass diese Zeitung ein Ableger vom Stern ist. Dann kann man ja von einer einigermaßen Seriösität ausgehen. Mein Bruder hatte vorher die Männerzeitung MensHealth gelesen, ist aber dann auf diese umgestiegen da es dort immer das Gleiche war was es zu lesen gab. Ich finde diese Zeitung auch besser und der Kaufpreis dafür ist eigentlich ganz in Ordnung.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^