Freundin hat neuen Partner - von der Straße!
Nein, der Kleine schläft gerade bei mir im Bett, er war super kaputt und hat heute Nacht dementsprechend wohl schlecht geschlafen.
Zu ihren Schulden:
Sie arbeitet nicht mehr, seit sie sich vor einem Jahr von ihrem damaligen Freund und auch dem Vater meines Patenkindes getrennt hat. Sie lebt von Unterhalt und vom Staat sowie von ihren Eltern, die ihr immer noch einen Teil ihrer Kosten finanzieren. Der Handyvertrag ist inzwischen auf Eis gelegt, ich habe mich darum gekümmert und beim Betreiber angerufen. Nach mehrmaligem auch schriftlichen Auffordern meinerseits, den Handyvertrag auf Eis zu legen und schließlich noch einer schriftlichen Aufforderung ihrer Mutter als Familienmitglied hat der Betreiber endlich zugestimmt und der Simkarte den Saft abgedreht. Es bleiben ungefähr 3000 Euro Schulden + eine noch kommende Handyrechnung von wahrscheinlich noch mal 1000 – 2500 Euro.
Ich bin jedenfalls in meiner Meinung bestärkt, dass dieser Mann sie nur ausnutzen möchte. Zudem weiß ich, dass Annyka noch sehr an ihrem Exfreund hängt, mit dem sie eben vor ihrer Trennung 8 Jahre lang zusammen war. Er hat sie betrogen und sie hat sich dann von ihm getrennt, was sie aber nie locker gelassen hat. Daher denke ich, dass es wohl von ihrer Seite aus wirklich nur eine Schwärmerei ist. Er hat ihr in ihrer "schwierigen" Situation beigestanden und ihr geholfen, und sie war einfach nur froh dass sie jemanden zum reden hatte und findet dieses Mann nun unglaublich toll.
Er hat sich wahrscheinlich gefreut und alles ausgenutzt, um bei ihr einzuziehen und auf ihre Kosten zu leben. Ich glaube nicht, dass er sich für sie interessiert oder gar Gefühle für sie hat.
Wie es jetzt weitergeht und vor allem was ich daran ändern kann und will, weiß ich noch nicht. Ich muss mir darüber ernste Gedanken machen, denn der Kleine scheint darunter offensichtlich zu leiden, und da hört der Spaß einfach auf. Was sie privat mit Männern hat und wer bei ihr was macht interessiert mich nicht und geht mich auch nichts an, solang es dem Kleinen gut dabei geht. Und sein Wohl wird hier sehr offenkundig vernachlässigt.
Zum Jugendamt möchte ich noch nicht direkt gehen, denn sollte man Annyka den Kleinen wegnehmen, wird sie einen sozialen Absturz erleiden bzw. es wird ihr noch schlechter gehen, als es ihr momentan sowieso schon geht. Ich möchte ihr Leben ja nicht zerstören sondern ihr helfen. Mein Partner steht da übrigens hinter mir und hat sich auch schon angeboten, mich in meinem Tun oder Unterlassen zu stärken und zu Unterstützen. Vielleicht kann ich sie dazu bringen, dass mein Patenkind ein paar Tage zu mir zu Besuch kommt und sie in der Zeit alles zu Hause "klärt" – jedoch befürchte ich, dass sie zu Hause überhaupt keinen Klärungsbedarf sieht.
Dass sie sich nicht traut sich zu wehren glaube ich indes nicht – sie wird eher froh sein, wieder einen Mann an ihrer Seite zu haben uns sich über dessen Absichten gar nicht im klaren sein. Dafür hat sie gerade gar keinen Kopf. Jedenfalls verhält sich ein verliebter Mann anders als er, das einzige was er in dieser Wohnung betreibt ist hausen, alles benutzen und alles bunkern, was er irgendwie gebrauchen kann. Arme Annyka, sie zieht das Unglück momentan aber auch einfach magisch an.
Ich finde es gut dass du dich da um deine Freundin kümmerst, in deiner Situation wäre ich gegenüber ihm auch so misstrauisch. Deine Freundin ist aber schon ein bisschen Naiv wenn sie ihn gerade mal seit 3 Tagen kennt und ihn schon bei sich wohnen lässt, sie hat immerhin ein Kind. Man weiß ja nie was für ein Mensch dass ist, dass kann man ja nicht in dieser kurzen zeit erkennen.
Ich würde deiner Freundin raten da mal eher vorsichtig zu sein. Naja auf jedenfalls hatte einer meiner bekannten eine negative Erfahrung damit, dass war so: Er war in einer Disko und lernte eine Nette Dame kennen, das glaubte er jedenfalls, denn als er sie mit nach hause nahm, und sie am nächsten Morgen wieder ging bemerkte er das sein grade vor paar Tagen gekauftes Handy weg war.
Tja er hat zwar Anzeige erstattet, die Polizei konnte sie nicht finden, da er keine Adresse angeben konnte. Nach einigen Monaten stellte die Polizei die Ermittlungen ein, wegen Mangel an Informationen über die Täterin. Mein Freund hat sein Handy und die Diebin nie mehr wieder gesehen. Tja ist wohl dumm gelaufen. Auf jeden Fall wäre ich da sehr vorsichtig.
Also ich find das was ich hier lese echt krass, kann man sich gar nicht so vorstellen, wenn man nicht selbst erlebt. Liebe auf den ersten Blick kennen viele, aber dass man dann seinen Partner sofort bei sich einziehen lässt finde ich ziemlich unnormal, besonders, wenn sie auch noch ein Kind hat!
Es ist nicht nur schlimm für das Kind, weil man ja nicht weiß, was der Mann mit dem Kind so anstellt, wenn seine Mutter mal in einem anderen raum ist - nein - man muss ja auch bedenken, dass das Kind sich nach 1-2 Monaten vielleicht schon an diesen Mann gewöhnt und ihn irgendwann "Papa" nennt, sowas geht bei kleinen Kinder oft sehr schnell, besonders, wenn der Mann auch noch bei denen wohnt.
Also sollte sie sich wohl schnell mal gegen diesen Mann entscheiden, der scheint ihr gar nicht gut zu tun! Aber ich finde es toll, dass du dich um dein Patenkind sorgst und um seine Mutter. Lass bloß nicht nach.
Es wäre zwar schöner gewesen, wenn Du Dich in Deinen Vorurteilen geirrt hättest, aber dieser Mann scheint ja nur alle Vorurteile zu bestätigen.
Ob Deine Freundin Annyka tatsächlich keinen Klärungsbedarf sieht, solltest Du am besten mal in einem Gespräch unter 4 Augen mir ihr allein herausfinden. Vielleicht hat sie inzwischen selbst schon gesehen, dass die Situation so nicht bleiben kann.
Wenn sie tatsächlich nicht sieht, dass der Mann zumindest ihrem Sohn nicht gut tut, solltest Du ihr das irgendwie sagen. Denn ich sehe es genauso wie Du, was eine Alleinerziehende mit Männern hat ist ihre Privatsache, denn immerhin sind das auch Frauen. Allerdings sollten das Kind und die Mutterrolle nicht extrem unter der Männerbekanntschaft leiden.
Das hört sich ja wirklich schrecklich an . Ich würde dir aber trotzdem raten, mal mit deiner Freundin zu sprechen und ihr auch sagen, dass du dich als Patentante doch auch verantwortlich für ihren Sohn fühlst. Sage ihr, welches Gefühl du bei dem Menschen hast und dass du gegebenenfalls auch das Jugendamt einschalten wirst, weil dir das Wohl des Kindes am Herzen liegt.
Das Jugendamt wird den Jungen nicht gleich aus der Wohnung holen. Das Jugendamt wird den Kleinen anhören und sich ein Bild machen und auch mit deiner Freundin sprechen. Ist das Jugendamt dann auch deiner Meinung, wird sie wahrscheinlich vor die Wahl gestellt sein, dass er entweder gehen muss, oder das Kind in Obhut genommen wird.
Bekommt deine Freundin Hartz 4? Wenn ja, dann darf sie ja so ohne weiteres nicht einfach einen Mann bei sich aufnehmen. Denn da muss ja dann anders berechnet werden. Und wenn der Mensch auch Hartz 4 bekommt (als Obdachloser wird er das ja), dann muss er sich ja auch dort anmelden und dann wird wieder was neu berechnet.
Mir tut der Junge auch sehr leid. Aber ich denke, dass du als Freundin der Mutter deines Patenkindes vielleicht was erreichen kannst. Rede doch mal in Ruhe mit ihr, wenn der Mensch nicht dabei ist.
Diamante hat geschrieben:Und wenn der Mensch auch Hartz 4 bekommt (als Obdachloser wird er das ja), dann muss er sich ja auch dort anmelden und dann wird wieder was neu berechnet.
Nein, Obdachlose bekommen nicht einfach so Hartz IV, denn dafür muss man einen festen Wohnsitz angeben! Es stimmt allerdings, dass wenn er jetzt dort einzieht, das definitiv gemeldet werden muss.
Und zum Thema:
Auch wenn es hart klingt, aber sofern das Gespräch mit Annyka nichts bringt (wovon ich nach meinem subjektiven Eindruck ausgehe, aber versuchen würde ich es auf alle Fälle trotzdem!), würde ich sofort zum Jugendamt gehen.
Das Jugendamt will der Familie doch nicht "schaden" in dem es eine Mutter und ihr Kind auseinander reißt, es wird ihr das Kind erstmal nur dann wegnehmen, wenn sie beweisen können, dass der Aufenthalt dort für das Kind nicht förderlich ist, was schon mal nicht so einfach ist.
Und danach wird das Kind vermutlich in eine Pflegefamilie kommen, unter Umständen kannst du als Patin es auch aufnehmen (sofern du dir das zutraust!) und die Mutter wird ja trotzdem gewisse Rechte bekommen, da ja nicht sie schädlich für das Kindeswohl ist.
Also ich war in der Zwischenzeit noch mehrmals bei ihr drüben und dieser Typ ist wirklich super unausstehlich. Aus ihrer Haushaltskasse kauft er wohl am laufenden Band Alkohol, der offen in der Wohnung herumsteht und an den der Kleine wohl auch schon einmal rangegangen ist. Umso beängstigender, dass meine Freundin inzwischen aus Bequemlichkeit den Kleinen zu Hause lässt, wenn sie beispielsweise einkaufen geht oder sich mit einer anderen Freundin zum quatschen trifft. Ich kann nicht glauben, dass sie den Kleinen mit diesem Mann alleine lässt, der offensichtlich mit Kindern nicht umgehen kann und auch nicht will.
Nächste Woche ist der Kleine erstmal bei mir und meinem Partner, da wir diese Situation als Pateneltern nicht verantworten können. Wir werden ihr dann eine Woche Zeit geben sich entweder gegen diesen Mann zu entscheiden, oder gegen ihr Kind. Dies mag zwar drastisch klingen, aber wenn sie den Kleinen mit diesem Mann alleine lässt überschreitet das einfach eine Grenze, die wir nicht mehr tolerieren können.
Sollte sie innerhalb dieser Woche ihren Freund nicht rausschmeißen, dann werden mein Freund und ich zum Jugendamt gehen und die Sache in professionelle Hände geben. Abgesehen davon bekommt der Mann kein Hartz4, da er nirgendwo gemeldet sein möchte. Wieso und warum kann ich nicht sagen, dazu habe ich mit diesem Kerl zu wenig kommuniziert. Jedenfalls nimmt er meine arme Freundin super hinterlistig aus und sie tut ihrem Sohn damit auch alles außer einen Gefallen.
Ich hoffe, dass wir mit unserem Verhalten nicht übertreiben, aber uns liegt der Kleine sehr am Herzen und wir können einfach nicht verantworten, dass er vernachlässigt wird und dass es ihm in irgendeiner Weise schlecht ergeht.
Sie ist übrigens immer noch super happy, dass dieser Mann bei ihr wohnt und dass sie mit ihm "zusammen" ist. Sie sieht nicht ein, dass er nur zu egoistischen Zwecken bei ihr ist und ihr einfach nur das Geld aus der Tasche zieht. Bei ihr ist es vor allem Geldtechnisch ziemlich knapp, und ihre Eltern bringen sie ja irgendwie mit durch. Diese dritte Person ist für sie finanziell eine unglaublich große Belastung und sie wird dies nicht lange aushalten können, vor allem dann nicht, wenn er ihr ganzes Haushaltsgeld für Alkohol verballert. Ob er süchtig ist unterliegt nicht meinen Erkenntnissen, ich halte es aber durchaus für möglich bzw. für sehr wahrscheinlich.
Traurig, wie andere Menschen das Leid ihrer Mitbürger ausnutzen und dafür sogar Kinder vernachlässigt werden. Ich hoffe, dass wir nicht überreagieren, aber anders wissen wir uns gerade einfach nicht mehr zu helfen.
Also das ist wirklich der Hammer und ich musste jetzt auch zwei Mal lesen, um zu wissen, ob ich das Ganze auch wirklich richtig verstanden habe.
Ich denke du siehst das auf gar keinen Fall zu eng, da ich glaube, dass hier etwas auf jeden Fall Mal richtig verkehrt läuft. Generell ist es ja nun ein Mal nicht so, dass wenn ich verheult durch die Straße renne, ich jemanden kennenlerne. Alleine schon die Tatsache das Sie dort mit dem Kerl wohl stundenlang geredet hat zeigt jedoch, dass ihre Situation wohl nicht einfach ist, denn ich würde einen Teufel tun und mit fremden Leuten reden. Des Weiteren verliebt man sich daraufhin in diesen Mann und lässt ihn drei Tage später bei sich einziehen. Ein No-Go, wenn du mich fragst!
Ich kenne den Herrn nicht, der vorher auf der Straße gelebt hat, allerdings finde ich es nicht unbedingt seltsam, wie er reagiert. Eventuell wollte er deiner Freundin mit dem Gespräch wirklich etwas Gutes tun. Doch der Zweck heilt ja bekanntlich auch die Mittel und in diesem Fall hat er jemanden gefunden, wo er sogar wohnen kann. Aus welchen Grund auch immer, aber er nutzt dies natürlich, denn er wäre schön blöd, findest du nicht auch? Ich glaube viele Menschen sind so. Das Problem liegt auch eher an deiner Freundin, dass sie nicht so weit denkt, wie du und das alles als Liebe und Schicksal abstempelt, denn das ist es beim besten Willen nicht.
Nach 3 Tagen kann man nicht von Liebe sprechen, sie weiß nur das, was der Kerl ihr erzählt hat und wie viel davon wirklich stimmt, steht ebenfalls auf einem anderen Papier. Er zieht bei ihr ein, was auch nicht wirklich klasse ist nach 3 Tagen. Ich denke deine Freundin sollte ein Mal professionelle Hilfe in Anspruch nehmen!
Als ich den Anfang las, dachte ich noch, dass alles vielleicht gar nicht so schlimm ist und die beiden sich gut ergänzen. Ich nehme normalerweise immer erst das Beste an und lasse mich dann vom Gegenteil überzeugen. Aber nach weiterem Lesen bin ich nun auch der Meinung, dass etwas geschehen muss. Es ist meine Meinung, dass man sich nicht immer überall einmischen muss. Hier geht es wohl nicht anders.
Dieser Mann hat in der Tat eine Dumme gesucht und in deiner Freundin gefunden. Er scheint sie in der kurzen Zeit schon so fest im Griff zu haben, dass sie sich nur mit fremder Hilfe aus dieser Situation befreien kann. Wenn deine Freundin von ihren Eltern unterstützt wird, würde ich nicht zögern, den Eltern zu erzählen, was in der Wohnung deiner Freundin vor sich geht und das du große Angst um dein Patenkind, beziehungsweise ihr Enkelkind hast. Vielleicht ist es dem Vater oder auch der Mutter – je nachdem, wer energischer auftritt – möglich, erst mit der Tochter zu sprechen und anschließend zu versuchen, den Schmarotzer aus der Wohnung zu entfernen. Wenn sie hören, dass ihr Zuschuss zum Leben der Tochter von diesem Mann in Alkohol umgesetzt wird, werden sie sicherlich nicht mehr bereit sein, unter solchen Umständen das zu unterstützen.
Ein Gespräch mit den Eltern wäre für mich vorrangig, bevor das Jugendamt eingeschaltet wird. Das sollte die letzte Maßnahme sein. Was nutzt es dem kleinen Kerl, wenn er von der Mutter weggerissen und in eine Pflegefamilie gesteckt wird? Hier solltest du wirklich versuchen, deine Freundin zur Vernunft zu bringen.
Vielleicht kannst du auch den Vater des Jungen mit einspannen, denn er war ja lange mit deiner Freundin zusammen und ist vielleicht auch noch daran interessiert, dass es seinem Sohn und dessen Mutter weiterhin gut geht. Du wirst ihn kennen und wissen, ob das möglich ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-26398-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3128mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4197mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5645mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen