Erfahrungen mit SRV - Schulden Regulierungs Verein e.V.

vom 03.06.2008, 21:43 Uhr

Hallo
Beim Googlen bin ich auf den so genannten Schulden Regulierungs Verein gestoßen, kurz SRV. Ich dachte eigentlich, dass das ein gemeinnütziger Verein ist - aber an manchen Stellen im Internet werden Stimmen laut, dass dieser Verein leider nicht seriös arbeitet. Nun weiß ich nicht so ganz, was ich glauben soll - kennt einer von euch den SRV genauer? Mich würde jetzt nämlich doch schon mal die Wahrheit interessieren! So richtig kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Verein unseriös ist - oder wie seht ihr das?

Benutzeravatar

» Bender » Beiträge: 192 » Talkpoints: -0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mit dem Verein SRV kenne ich mich nicht wirklich aus. Gehört habe ich, dass dieser Verein Insolvenz angemeldet hat. Schon etwas merkwürdig für einen Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Schulden zu regulieren.

Bender hat geschrieben:So richtig kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Verein unseriös ist - oder wie seht ihr das?

Man kann einen Verein relativ einfach und kostengünstig gründen, so können auch Vereine unseriös sein.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wer Schulden hat sollte diese auch versuchen zu regulieren, natürlich kostenlos. Es darf aber auch nicht jeder eine solche Tätigkeit ausüben. Der Schuldner benötigt auf jeden Fall professionelle Hilfe.

Punkt 1
Der Schuldner muss erst einmal genaue Kenntnis haben wie hoch seine Schulden überhaupt sind. Er muss alle Gläubiger dazu kennen und sie anschreiben gegebenenfalls, um die genaue höhe der Schulden zu kennen. Hier kann der Verein beim Verfassen der Briefe Hilfestellung geben, wenn der Schuldner es nicht so gut kann.

Punkt 2
Jetzt sollte sich der Schuldner Gedanken machen, wie er seine entstandenen Schulden regulieren will. Hat er sämtliche Antwortschreiben erhalten, kann er optimale Lösungen erzielen. Er kann einen Vergleich mit den Gläubigern schließen oder einen Ratenzahlungsplan vereinbaren. Auch hier kann ihm der Verein noch unterstützen und Tipps geben.

Punkt 3
Muss ein Schuldner aber auf Grund seiner finanziellen Lage in die Privatinsolvenz gehen, benötigt er staatlich anerkannte Hilfe wie eine Staatliche Schuldnerberatung oder eine Anwaltskanzlei. Hier kann ein Verein nicht mehr tätig werden. Es sei dann es ist ein Anwalt mit eigener Kanzlei im Verein tätig. Dann läuft aber alles über die Anwaltskanzlei. Genau so verhält es sich wenn ein Schuldnerberater bei einer kommunalen Schuldnerberatung dort tätig ist.

Der Verein kann und darf nur im begrenzten Umfang aktiv werden. Bleibt die Frage offen, wie weit es dem Schuldner wirklich hilft.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^