Fernsehbild verzogen, Receiver kaputt ?

vom 03.06.2008, 21:27 Uhr

Wäre auch schön, wenn bei mir in der neuen Wohnung einmal etwas von Anfang an funktionieren würde. Ich bekomme nun mein Fernsehn über eine große Satellitenanlage auf dem Haus, an dem alle drei Wohnungen im Haus angeschlossen sind. Freundlicherweise habe ich von meinem Vermieter einen älteren Receiver bekommen, da ich bislang mein Fernsehprogramm über das Kabel empfangen habe, welches es dort aber nicht gibt.

Anfangs hatte ich ein paar Startschwierigkeiten mit dem Receiver, und deswegen habe ich am Sonntag einen guten Bekannten angerufen der um 22 Uhr Nachts dann noch gekommen ist und mir meinen Fernseher angeschlossen hat. Jedoch habe ich nun so helle schlieren auf dem Fernseher und auch wenn sich dort Leute bewegen, hinterlässt es einen weißen Streifen der so aussieht, wenn Raumschiff Enterprise ins Warp Loch springt. :lol: Also so sieht das die ganze Zeit bei mir aus.

Allerdings wird auch der Receiver komplett heiß, egal ob er nun im Regal (ist ein offenes Regal) oder oben drauf steht. Inzwischen habe ich einen Lüftungsschlitz gebaut damit ein wenig Abstand zum Boden herrscht mit zwei Glassteifen die ich auf ein paar Schraubendosenecken gestellt habe. Aber ca. alle 30 Minuten schaltet der Receiver total ab und es kommt auf dem Fernseher "Kein Signal" an, und das lässt isch nur beheben, wenn ich den Fernseher und auch den Receiver komplett neu starte, was auf die Dauer total Öde ist. Deswegen habe ich momentan, altbekannte Konstruktion, einen Ventilator vor dem Receiver positioniert, und seither hatte ich keine Probleme mehr, dass das Gerät abschaltet. Jedoch gehen die weißen Streifen gar nicht weg.

Kann es sein, dass nun der Receiver kaputt ist,oder liegt es an dem Antennenkabel von der Satellitenschüssel ? Denn dort ist dieser Kupferstift auch schon ein wenig verbogen, und ich hab damit gar keine Erfahrungen. Ich weiß nur, das es sich um einen Digital Receiver handelt aber welches Modell kann ich euch nicht einmal sagen da nichts drauf steht, und ich auch keine Verpackung habe.

Ach ja, da fällt mir noch ein. Mein Bekannter hatte Probleme mit dem Ton. Aber mit einem Ruckeler am Scartkabel beim Receiver Anschluss ging es dann. Dort sitzt aber auch das Stromeingangskabel so blöde, dass man das Scartkabel nicht gut einstecken kann und es immer wieder ein Stück weit rausrutscht.

Kennt sich damit jemand aus, und kann mir einen Tipp geben? Ich habe leider keinen anderen Receiver mit dem ich es ausprobieren könnte, und mein Geldbeutel ist auch gerade ein wenig erschöpft. :oops: Deswegen kann ich auch nicht einfach losziehen, und im Laden einen neuen kaufen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Nach dem, wie du das beschreibst, liegt das am ehesten am Scartkabel. Versuche mal daran zu wackeln, während alles in Betrieb ist. Wenn das Bild dann weiterhin komisch aussieht und sich seltsam verändert, dann liegt das aller Wahrscheinlichkeit nach daran, dass die Kontakte nicht gut Kontakt machen.

Vielleicht findest du ja einen Bekannten, der ein Scartkabel oder Stromkabel zum Tausch anbieten kann, das etwas schmaler gebaut ist. Dann könnte man beide Teile einstecken, ohne dass sie sich gegenseitig stören. Bei manchen Scartkabeln sind auch die Kontakte etwas verbogen, was bei den frei liegenden Metall-Lippen kein Kunststück ist. Und auch dann gibt es Bildstörungen.

Wenn der Receiver alt ist und ständig überhitzt, dann würde ich ihn vorsichtig mit dem Staubsauger mal absaugen. Oft passiert das bei alten Geräten, wenn die Kühlung verstaubt ist. Wenn das Gerät wirklich nicht zu überreden ist, findet man vielleicht über Kleinanzeigen in gutes gebrauchtes zum erschwinglichen Preis.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^