Schulden beim Finanzamt

vom 03.06.2008, 21:20 Uhr

Hey zusammen,

wie ist denn das eigentlich, wenn man zum Beispiel die Umsatzsteuer oder auch die Einkommensteuer nicht bezahlen kann und das dem Finanzamt auch mitteilt? Kann man Steuerschulden stunden lassen? Oder ist das nicht möglich?

Und wie sieht das Ganze bei der Umsatzsteuer Voranmeldung aus, was ist wenn man da das Geforderte nicht bezahlen kann? Und wenn das Finanzamt keinen „Kredit“ vergibt? Was passiert dann mit den anfallenden Steuern bzw. den Steuerschulden, die man macht?

Benutzeravatar

» Bender » Beiträge: 192 » Talkpoints: -0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Auch mit dem Finanzamt kann man Ratenzahlung und Stundung ausmachen. Wenn man allerdings nicht sagt, dass man nciht bezahlen kann und einfach nicht zahlt, dann kann es dazu kommen, dass man deswegen auch hinter Gittern muss.

Es empfiehlt sich immer, offen und ehrlich mit dem Finanzamt zu sprechen und darum zu bitten, dass man Ratenzahlung machen kann. Sollten sie sich nicht drauf einlassen, sollte man einen Schuldnerberater aufsuchen, der das für einen erledigt. Auf staatliche Schuldnerberater reagieren die Finanzämter meist besser.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallöchen,

natürlich kann man Ratenzahlung mit dem Finanzamt vereinbaren. Man sollte jedoch nicht warten und alles vor die lange Bank schieben, sondern sofort offen und ehrlich mit ihnen reden. Wenn man dies nicht sofort macht und auf den letzten Drücker wartet, kann es durchaus vorkommen, das das Finanzamt Ratenzahlung ablehnt.

Ich weiß aus dem Bekanntenkreis, das das Finanzamt Ratenzahlung annimmt.

lG,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^