Schwule Fußball Spieler

vom 03.06.2008, 21:11 Uhr

Wie bereits einige meiner Vorredner erwähnt haben gibt es inzwischen viele Prominente die sich offen dazu bekennen schwul zu sein. Sie sind als Schauspieler, Modedesigner oder Musiker sehr erfolgreich. Trotzdem gibt es im professionellen Sport noch kaum einen Athleten der sich öffentlich dazu bekennt schwul zu sein.

Ich denke dies liegt daran, dass Sport immernoch von Männern dominiert wird und daher das klassische Männerbild von einem maskulinem und starkem Mann vorherrscht, welches im krassen Gegensatz zum "klassischem" Schwulen steht der als eher feminin, schwach und weich angesehen wird.

Ein weiterer großer Faktor der bisher kaum bedacht wurde sind die gegnerischen bzw eigenen Fans welche doch einen enormen Druck auf die Spieler ausüben.Von ihnen werden Schwalbenkönige gerne als Mimosen oder Schwuchteln dargestellt, was sich bei einem tatsächlich schwulem Spieler wahrscheinlich noch verstärken würde.

Ein gutes Beispiel für diesen ausgeübten Druck auf den Spieler wäre der bisher einzige (!) professionelle Fußballspieler der sich in seiner aktiven Laufbahn geoutet hat: Justin Fashanu. Er hat sich 1990 in einer englischen Zeitung geoutet und wurde dann regelrecht von Beschimpfungen bombadiert. Selbst sein Bruder soll in einem Interview gesagt er sei jetzt ein Ausgestoßener. 8 Jahre später hat er dann Selbstmord begangen da er wegen Vergewaltigung eines Jugendspielers angeklagt wurde.

Ich denke dieses Beispiel und der Fakt das sich bisher kein Zweiter geoutet hat zeigen das die Sportwelt noch nicht bereit für ein Coming Out sind. Die einzige Möglichkeit in meinen Augen wäre eine Art Massenouting, da einzelne Spieler zu leicht unter dem gesammelten "Beschuss" der Zeitungen und Fans zusammenbrechen könnten

» ARodgers » Beiträge: 1 » Talkpoints: 1,04 »