Fernseher flackert auf, wenn ich meine Lampe anmache
hi,
mir ist gestern Abend etwas aufgefallen und zwar habe ich einen Fernseher in meinem Schlafzimmer. Gestern lief der Fernseher und ich habe meine Nachttischlampe angemacht, wodrauf eine Art Störung auf dem Bildschirm zu sehen war.
Ein Teil des Bildes ist verschwommen und es waren ein paar Vierecke zu sehen. (Es ist sehr schwer das zu beschrieben ) Jetzt habe ich Angst, dass es evtl. einen Kurzschluß geben wird. Habt ihr schonmal was ähnliches erlebt und könnt mich aufklären?
Ich habe sowas nur schonmal erlebt, als ich zu viele Elektrogeräte gleichzeitig an einer Mehfachsteckdose dran hängen hatte und der zur Verfpgung stehende Strom ausgelastet war.
Wenn dies bei dir der Fall sein sollte, musst du unbedingt eine zweite Steckdose hinzu ziehen, denn so eine Überlastung kann zu Schäden an den Geräten führen und das fällt unter Eigenverschulden und du bekämst in der Regel nichts von der Versicherung zurück, sollte es zu einbem Kurzschluss etc kommen.
Lg Lutzilein
Hi Lutzilein,
ersteinmal vielen Dank für deine Antwort. Mein Fernsehgerät ist an einer Mehrfachsteckdose angeschlossen. An dieser Mehrfachsteckdose sind noch ein DVD Player und eine Stereo-Anlage, die aber nicht eingeschaltet sind. Meine Nachttischlampe ist an einer Einzelsteckdose angeschlossen. Dieses Flackern kommt ja auch nur beim Ein und Auschalten der Lampe. Wenn sie brennt, bleibt der Fernsehbildschirm unverändert.
Also das Phänomen, das im Moment des Anschaltens etwas kurz flackert, kenne ich gut von der Arbeit. Immer wenn einer der beiden Kollegen, die mir gegenüber sitzen, ihre Monitore anschalten, flackern meine für einen kurzen Moment, also einmal so ein Streifen, der darüber fliegt sozusagen. Wir haben das mal unserem System-Administrator erzählt, und er meinte, das würde nichts ausmachen. Die Ursache ist auch, dass sie an denselben Mehrfachsteckern hängen. Das ist zwar keine hundertprozentig Absicherung für dich, aber ich trau ihm eigentlich zu, dass er weiß, wovon er redet
Nachdem der Aspekt geklärt wurde - wenn Du die Lampe hinzuschaltest erfolgt eine kurzfristige Änderung bei der "Stromverteilung", um es einfach zu sagen. Das kann ein kurzfristiger Spannungsabfall sein gefolgt von einem Ausgleich oder bei Geräten mit Induktion eine Spannungsspitze (die hinzu kommt).
Um es mal rechnerisch zu verdeutlichen: Stell Dir vor Du hast 100 Einheiten zur Verfügung und drei Abnehmer die jeweils 33,3 erhalten und brauchen. Nun schaltest Du einen vierten dazu der auch 33,3 braucht und auf einmal fehlen den anderen 10,07 Teile um richtig zu funktionieren die dann aber schnell von Dir aufgefüllt werden damit wieder jeder 33,3 hat.
Das gleiche passiert beim Fernseher - durch das Einschalten der Lampe hat er für den Hauch eines Augenblicks zuwenig Strom, der aber gleich wieder "nachgeschoben" wird. Folge: er halt kurzzeitig unter einer Unterversorgung zu leiden was er mit dem temporären Ausfall der Leistung beantwortet bzw. diese nicht mehr korrekt aufrechterhalten kann.
Einzige Lösung wenn das öfter ist. Das empfindlichere Gerät (Fernseher) später anschalten (nach der Lampe) oder eben an eine andere Steckdose hängen. Bei schlechter Verkabelung kann das aber immernoch geringfügig auftreten, z. B. wenn die Steckdosen in Reihe an einer Leitung hängen.
Das wäre dann wohl hier
Schnuppo hat geschrieben:Mein Fernsehgerät ist an einer Mehrfachsteckdose angeschlossen. An dieser Mehrfachsteckdose sind noch ein DVD Player und eine Stereo-Anlage, die aber nicht eingeschaltet sind. Meine Nachttischlampe ist an einer Einzelsteckdose angeschlossen. Dieses Flackern kommt ja auch nur beim Ein und Auschalten der Lampe.
anzunehmen.
Das kannst Du übrigens auch umgedreht beobachten wenn Du erst die Lampe und dann den Fernseher einschaltet - denn dann müsste die Lampe kurz flackern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-26390.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3115mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4177mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5627mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen