Schlechter Abiturdurchschnitt wegen Sportnote?
Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Da ich jetzt in der Jgst. 12 bin, zählen ja alle meine Noten schon fürs Abitur. Die Frage ist: zählt die Sportnote auch für den Abidurchschnitt mit? Es ist übrigens eine Schule in NRW.
Ich stecke in folgender Situation: Ich will nach dem Abi Medizinische Biologie in Essen studieren. Dafür ist allerdings, wenn man nicht bis zu 11 Semester warten will, ein Numerus Clausus von momentan 1,3 vorhanden. Zwar weiß ich noch nicht, ob ich das schaffen werde, allerdings liegen meine Noten alle im Bereich zwischen 1 und 2+. Abgesehen von Sport: Hier hat unser Sportlehrer heute die Noten verteilt und ich habe eine drei bekommen. Das wäre an sich ja nicht so schlimm, wenn ich nicht jetzt etwas Angst hätte, dass diese Note in meinen Abiturdurchschnitt mit eingehen würde und mir so mein Studium versaut.
Das Problem ist, dass man mit diesem Lehrer absolut nicht reden kann: Er gibt keine Quartalsnoten (was ab der 12 eigentlich Pflicht ist!) und sagt uns auch sonst nie, wie wir stehen. Außerdem sagt er meistens zu mir, wenn er vorbeikommt und zuschaut: "Gut gemacht!" oder "Ja richtig!", also eigentlich immer nur positives. Ich strenge mich auch wirklich an, auch wenn ich nicht imer alles 100%ig mache, versuche ich es wenigstens und bemühe mich wirlich. Nebenbei, letztes Schuljahr (bei einem anderen Lehrer) hatte ich übrigens eine 1 in Sport.
Wenn man dann zu dem Lehrer hingeht und ihn darauf anspricht, warum man denn so eine "schlechte" Note bekommt, wenn er doch immer "gut" sagt und auch andere, die fast nie zum Sportunterricht kommen (bei uns gibt es einige, die sehr oft und auch z.T. recht offensichtlich schänzen), dann eine 2 bekommen, dann ist die einzige Antwort, die man bekommt: "Noten sind nun mal ungerecht, das ist so seit es Schule gibt und das wird sich auch nicht ändern". Irgendeine Begründung gibt es nicht. Das ist auch das Problem, es gibt nie irgendwelche Zwischenprüfungen oder Ähnliches, unser Lehrer sagt uns am Ende die Gesamtnote und das wars. Ohne Begründung natürlich und scheinbar zum Teil völlig willkürlich.
Ich würde ja auch überhaupt nichts sagen oder mich beschweren, wenn da nicht die Sache mit meinem Studium wäre... Da hab ich echt Angst, dass mich die Sportnote runterzieht und ich deswegen drei Jahre auf mein Studium warten muss oder eventuell gar nicht das studieren kann, was ich möchte.
Jetzt gingen Gerüchte um, dass die Sportnote gar nicht zum Abidurchschnitt gezählt wird. Stimmt das oder alles nur ein Gerücht? Wer kennt sich da aus? Oder interessiert das vielleicht auch die Uni gar nicht, was ich für eine Note in Sport habe? Bei einem Studienfach wie Biologie ist das sicherlich nicht so interessant.
Ich hoffe es weiß jemand bescheid, bei uns wissen es nämlich selbst die Lehrer nicht, ob Sport jetzt zum Durchschnitt gezählt wird oder nicht!
Gruß,
B.
Hi,
also zu uns hat man gesagt dass man selbst entscheiden kann ob es gezählt wird oder nicht, ich wohne allerdings in Baden-Würtemberg. Falls es unbedingt gewertet werden muss, dann währe ich aufgeschmissen, ich bin nämlich eine absolute Niete in Sport. Es hieß bei uns mal dass nur eine Anwesenheitspflicht besteht und sobald man in dem Kurs einen Punkt hat ist es okay. Man kann das ganze dann irgendwie nicht werten lassen wenn man ansonsten genügend Kurse hat. Ich blicke bei dem ganzen Wahlzeug sowieso garnicht mehr durch .
lG bully
Also bei uns in Thüringen ist es so, dass man mehrere Sportkurse freiwillig ins Abitur einbringen kann jedoch nicht muss. Jedoch muss man die Note in Sport des ersten Halbjahres der zwölften Klasse einbringen. Ich weiß nich ob ich dir nun weiterhelfen konnte, denn eventuell ist es ja in anderen Bundesländern anders geregelt.
Holla,
Ich vermute du machst bis Klasse 13. Bei uns in Thüringen ist es in der Tat so, dass man max. 3 Sportkurse einbringen kann,aber nicht muss. Du kannst dafür auch zum Beispiel Musik nehmen und nicht einen Sportkurs.
Meine Schwester hat einen Zettel bekommen, bei dem ihr die günstigste Variante automatisch ausgerechnet wurde, also in welcher Form man auf die höchste Punktzahl kommt.Bei ihr war es zum Beispiel so,dass sie in Sport um die 10 Punkte hatte,außer einmal 13. In Musik war sie besser, also hat man nur einen Spotkurs genommen.
Sport kann dir nicht die Note "versauen", wenn du in anderen Fächern besser warst.
Gibts auf deiner Schule keinen Oberstufenkoordinator oder berät euer Tutor euch nich in solchen Fragen? Bildung ist ja Ländersache.
In Niedersachsen war es so, dass man nur gezwungen war, einen frei wählbaren Sportkurs einzubringen, den Rest konnte man mit anderen Fächern wie z. B. Musik auffüllen, allerdings muss man dann auch min. ein Fach mehr als der mindestanforderung entspricht haben, sonst wird Sport gewertet.
Aber das wird dir in NRW sicher nicht so viel weiterhelfen, also marsch-marsch, frag deinen Tutor/Beratungslehrer o.ä.
In Berlin müssen wir überhaupt keinen Sportkurs ins Abitur einbringen, dürfen aber drei einbringen, wenn wir wollen. So wie ich das bis jetzt gelesen habe, ist das ja in anderen Bundesländern kaum anders, nur dass vielleicht ein einziger Sportkurs eingebracht werden muss, aber du wirst doch wenigstens einen guten Sportkurs haben... Ich denke nicht, dass es in deinem Bundesland sehr viel anders ist als in anderen, und außerdem, sei nicht beunruhigt, eine 3 in Sort versaut dir nicht das Abi, das zählt vielleicht 1/100.
LG Schnatterinchen
Hey,
danke für eure zahlreichen Antworten, da bin ich ja schon etwas beruhigter.
Allerdings habe ich (leider!) auch kein Musik oder Kunst mehr, da ich jetzt in der 12 Literatur gewählt habe und den Kurs gibt es in der 13 nicht mehr. Also könnte ich auch den Sportkurs nicht durch einen Musikkurs ersetzen oder so. Allerdings GLAUBE ich, dass ich trotzdem noch einen Kurs zu viel habe, bin mir aber nicht ganz sicher. Ich werde morgen nochmal unseren Oberstufenkoordinator fragen, vielleicht weiß der ja mehr.
Ist denn sonst nicht vielleicht jemand aus NRW hier?
Gruß,
B.
Das hatte mich jetzt mal interessiert, weil mein Sohn nächstes Jahr in Hamburg sein Abi macht, ich habe für dich mal hier die Aufstellung bei Wikipedia für NRW gefunden.
In Hamburg haben wir das von der Schulbehörde bekommen, daraus geht hervor, dass du 22 Grundkurse in das Abitur einbringen mußt, wobei die zwei Grundkurse, in denen du mündlich geprüft wirst im 4. Semester nicht eingebracht werden können. Das heißt, du mußt genug andere Grundkurse haben, damit du Sport nicht einbringen mußt, denn in dem Schreiben bei Wiki steht, man darf höchstens drei Kurse Sport einbringen. Was ich so interpretiere: wenn man genug andere Kurse hat, dann muß man Sport nicht einbringen.
Du müsstest also mal deine Grundkurse durchzählen, in wieviel Semestern du sie belegt hast und ob du da genug zusammen bekommst. Siehe dazu auch hier das Informationsheft des Landes Nordrhein Westfalen auf Seite 31
Ich würde dir auch empfehlen, einen Termin mit deinem Oberstufenkoordinator zu vereinbaren, der wird dich am allerbesten beraten können. Ich hoffe natürlich, dass es sowas bei euch gibt. Bei uns war es auch so, dass wir nicht alle Halbjahresnoten in die Abiturnote einbringen mussten. Ich habe zum Beispiel einige Chemienoten nicht mit eingebracht, weil es mir da mit dem Lehrer ähnlich wie dir ging und wir alle schlechte Noten hatten.
In Sport weiß ich auch nur, dass man nicht alle Noten einbringen darf, aber ich denke eigentlich auch, dass man keine Note einbringen muss. Das ist in anderen Fächern wie zum Beispiel Mathematik anders, da musste ich alle vier Halbjahresnoten einbringen weil Mathe eben ein für das Abitur wesentlich wichtigeres Fach ist als zum Beispiel Sport, Kunst oder Musik.
Aber da gibt es ja in jedem Bundesland und auch von Jahr zu Jahr Unterschiede und deshalb halte ich es eben für das Ratsamste, dich mit deinem Oberstufenkoordinator oder einem anderen aus deiner Schule, der sich auskennt zusammenzusetzen und dann die optimalen Noten für dein Abi herauszusuchen. Ich wünsche dir ganz viel Glück, dass du deinen angestrebten Abschluss schaffst, vielleicht auch mit der dummen Sportnote.
Hallo!
Ich war heute bei unserem Oberstufenleiter und der hat nur ganz kurz und knapp gesagt: "Du MUSST drei Kurse einbringen, nicht mehr, nicht weniger." Von irgendwelchen anderen Regelungen wusste er nicht, hat sich aber auch nicht sonderlich dafür interessiert scheint mir. Also ich bin damit noch nicht fertig, weil es ja scheinbar auch anders geht. Auch mein Cousin hat gar keine Sportnote in seinen Durchschnitt eingebracht und der hat auch hier in NRW, aber an einer anderen Schule als ich sein Abi gemacht.
Das Problem ist nur, dass an unserer Schule irgendwie keinen irgendetwas interessiert und man sich immer um alles selbst kümmern muss. Also kennt vielleicht noch jemand eine offizielle Internetseite, wo es die Regelungen gibt, was ich dann ggf. ausdrucken und denen unter die Nase halten könnte? Wäre super!
Gruß,
B.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-26349.html