Computer während Gewitter vom Netz nehmen
Nehmt ihr während eines Gewitters eure Computer oder sonstige teurere Elektrogeräte vom Netz ?
Mein Vater nimmt das alles sehr ernst, er hat aber auch die wichtigeren Daten auf seinem Computer. Wenn meiner ins Nirvana zieht warens halt nur persöhnliche Sachen. Ich selbst nehm es nicht ganz so genau, ich achte zwar darauf das ich im direkten Gewitter über mir die Sachen rausziehe, aber wenn es dann abgeklungen ist mach ich es wieder an und von einem entfernten einzelnen Donner lasse ich mich dann auch nicht mehr stören.
Habt ihr eventuell eine dieser Steckdosen mit Überspannungsschutz verbaut ? Wie sind eure Erfahrungen mit den Steckdosen ? Gibt es solche auch für die Internetleitung, ich mein wenn der Stromkreis gesichert ist aber die Netzwerkkarte die Überspannung reinlässt ist alles umsonst gewesen ?
Grüße
Wenn es bei mir gewittert nehme ich immer meinen Computer vom Stromnetz. Sicher ist sicher. Wahrscheinlich müsste ich die Stromzufuhr nicht kappen, aber ich gehe lieber auf Nummer sicher. Ich möchte meinen PC noch länger nutzen und nicht wegen Überspannung kaputt gehen lassen. Ich habe einen Blitzableiter am Haus weiß aber nicht, ob das im Fall der Fälle genügen würde, darum ziehe ich lieber den Stecker raus.
Holla,
Während eines starken Gewitters nehmen wir alles vom Netz und machen soweit auch alles aus. Es muss nicht sein, dass uns die Sicherungen um die Ohren fliegen und schon gar nicht muss es sein, dass wichitge Daten vom Computer verloren gehen oder gar der Computer ganz kaputt geht - das gleiche gilt für sämtliche andere Geräte im Haushalt natürlich auch.
Mein Stiefvater hat solche Steckdosen mit Überspannungsschutz bei sich verbaut im Büro, da ist auch noch nichts passiert, allerdings ist er eher selten im Büro wenns gewittert, weil es eher am Abend / Nacht gewittert und da ist man für gewöhnlich nicht Arbeiten. Ansonsten kann ich dir leider nicht sagen, obs die für Internetleitungen gibt. Ich weiß, dass man Großcomputer vor Gewitter schützen kann und die hängen ja meist am Internet.
Gruß,
Der Kev
Sowohl meine Eltern als auch ich haben nie etwas vom Netz genommen wenn es Gewittert. Ee ist noch nie etwas passiert, doch eingentlich hätten wir es machen sollen, denn:
Wenn es Gewittert können Blitze Überspannungen erzeugen. Aber das geschieht zu einem hohen prozentualen Anteil nur bei Oberleitungen. Wenn man von unterirdischen Leitungen versorgt wird ist es weniger schlimm. Aber es kommt darauf an, wie lang die Leitungen unterirdisch verlaufen. Denn Blitzeinschläge können einen großen radialen Schaden anrichten was Überspannungen angeht. Ein Überpspannungsschutz wirkt gerade hier Wunder.
Beim nächsten Gewitter kommt dann unsere neue Sicherung raus. Die sorgt dafür, dass in bestimmten Zimmern der Strom weg ist, aber Kühlschrank und soche Dinge noch laufen. Aber TV und PC aus sind. Natpürlich werden die PC's vorher heruntergefahren.
Lg Felix
Rechner beim Gewitter vom Netz nehmen? Je nach Verkabelung ratsam bis totaler Blödsinn.
Wichtig und entscheidend ist die Verkabelung und wie alles gesichert ist. Ein Haus mit einer Verkabelung von 1920 hat ein anderes Risikopotenzial als ein neugebautes und nach gängiger Norm und Sicherheitsvorschriften verkabeltes von 2008.
Heißt in der Praxis: Der Blitz bzw. die Überspannung kann sich bei alter Verkabelung durchs Netz jagen und den Rechner schrotten - selbst Sicherungen, also die alten Schmelzsicherungen, bieten hier keinen totalen Schutz.
Bei einem Haus mit neuer Verkabelung und FI Schutzschaltung bzw. FI Schalter ist man so gut wie sicher davor und ein Trennen von der Leitung Unsinn - da muss der Blitz schon durch das Fenster einschlagen oder durch die Wand.
Hamburger hat geschrieben:Gibt es solche auch für die Internetleitung, ich mein wenn der Stromkreis gesichert ist aber die Netzwerkkarte die Überspannung reinlässt ist alles umsonst gewesen ?
Die sind in der Regel unterirdisch verlegt und dann besteht keine Gefahr - der Blitz schlägt wenn in den Verteiler ein. Auch wenn ein unteririscher Treffer (wie bei Wasserleitungen) möglich ist gewinnst Du vorher eher 2 mal im Lotto hintereinander die Million.
KrashKidd, danke für deine Antwort hier, bei uns ist nämlich gerade ein Gewitter im Anmarsch und ich war ganz unsicher, ob ich nun weiter am PC arbeiten soll oder nicht. Aber dank deines Beitrages kann ich nun beruhigt weiter arbeiten denn mein Haus ist erst vor 15 Jahren neu gebaut worden und damit sollte alles auf einem guten Stand sein.
Auch beim Fernseher habe ich mir da schon oft Gedanken gemacht aber den kann ich ja nun auch beruhigt anmachen, wenn es gewittert, da ich einen FI-Schalter habe und der auch sehr gut funktioniert, erst letztens wieder als mein Toaster irgendwie durchgeschmort ist.
Dein Elektriker kann ja immernoch gepfuscht haben, aber trotzdem ist man damit zu 99 % auf der sicheren Seite - denn FI Schalter ergänzen in der Regel nur bestehende Schutzeinrichtungen wie Schmelzsicherungen usw. udn ersetzen sie nicht.
Mal abgesehen vom FI Schalter hat fast jedes Haus einen Potentialausgleich, also Überspannungschutz, eingebaut. Der funktioniert in drei Stufen - in der letzten wird die Energie die durch einen Blitzschlag freigesetzt wird auf das "verträgliche Maß" für die Geräte heruntergeregelt. Das ist der Feinschutz der in Deutschland durch das Gesetz über die elektromagnetische Verträglichkeit von Geräten vorgeschrieben ist.
Muss mich dahingehend korrigieren: Ein FI Schutzschalter allein reicht nicht, allerdings ist dieser ein deutliches Indiz für eine neue Verkabelung nach der spätestens seit 2002 vorgeschriebenen Regelung hinsichtlich des Potentialausgleichs, siehe DIN VDE 0110/IEC Publikation 664.
Ein Haus ohne FI Schutzschalter hat meist keinen ausreichenden Potentialausgleich und Feinschutz.
Trotzdem: Bei neuen elektrischen Anlagen macht auch ein Blitz keinen Unterschied. Bei einem Freund schlug mal ein Blitz ein als der am Rechner saß - Ergebnis: CRT Monitor hat kurz geflackert, das war`s!
Wenn du dir sicher gehen willst, gibt es Überspannungsschutzsteckdosenleisten, die einen eingebauten Zusatzwiderstand bieten. Sollte eine Überspannung auftreten trennt dieser Widerstand quasi die Steckdose vom Netz. Danach denk ich bist du absolut sicher. Ich bin inner Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten.
Müsste eigentlich stimmen, außer mein Lehrer hat gelogen xD
Hi,
ich hab in der aktuellen Computerbild einen Artikel darüber gelesen. Demnach kann der Computer auch bei Blitzableitern auf dem Dach Schaden nehmen - wenn der Blitz kilometerweit entfernt in die Leitung einschlägt, kann eine daraus entstehende Überspannung den PC beschädigen.
Auch über das Internetkabel kann eine Überspannung kommen: Im Haus sind Internet und Stromleitung meist nur wenige Zentimeter auseinander gelegt, daher kann die Spannung leicht überspringen. Das heisst im Klartext: Es kann einen auch treffen, wenn man einen Blitzableiter hat. Ein Überspannungsschutz ist ratsam, aber vom Netz nehmen hilft da auch.
Übrigens: In Deutschland betragen die Schäden, die durch Überspannung zustande kommen, mehrere hundert Millionen Euro - hat mich schon beeindruckt.
Ich nehme vorsichtshalber alle elektrischen Geräte vom Netz, wenn sich ein Gewitter nähert. Das tue ich aber, weil ich weiß, dass eben bei uns der Blitz- und Überspannungsschutz nicht ausreicht. Außerdem sind die meisten Geräte auch so vom Netz, weil ich nicht möchte, dass sie im Stand-By-Betrieb noch Strom verbrauchen.
Im übrigen würde ich wohl auch bei sehr gutem Blitzschutz die Geräte vom Netz geben. Auch wenn es irrational ist, ich hätte dann ein größeres Gefühl der Sicherheit
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-26339.html