Tipp: (Fast)-Alles-Könner selbstklebender Klettverschluss

vom 03.06.2008, 14:58 Uhr

Vor einiger Zeit habe ich mir mal eine selbstklebende Klettverschlüsse gekauft, weil sie im Handarbeitsladen recht günstig waren (der musste vor einem Umbau komplett geräumt werden) und ich schon häufig gehört habe, dass diese selbstklebenden Verschlüsse für alles Mögliche genutzt werden können.
Hier mal Vorschläge, die ich selbst erfolgreich ausprobiert habe:

Stuhlkissen fixieren
Ich habe tolle Stühle, die aber aus richtig massivem Holz sind und deswegen auf Dauer nicht bequem sind. Deshalb habe ich Stuhlkissen für diese Stühle und schon eine Menge probiert, damit diese Kissen nicht bei jedem Aufstehen auch vom Stuhl fallen. Eine dauerhafte Lösung:selbstklebende Klettverschlüsse entlang der Kanten ankleben - am besten mit der Häkchenseite auf dem Stuhl und der Flauschseite am Kissen - und dann das Kissen auf dem Stuhl fixieren. Jetzt hält das Kissen und kann aber zum Waschen abgenommen werden. Damit das Klettband aber auch die Wäsche gut übersteht sollte es noch an das Kissen mit einigen Stichen angenäht werden. Es empfiehlt sich hier Klettband und nicht einzelne Punkte zu benutzen.

Shirts und Blusen mit tiefem Dekolletee schnell uneinsichtig machen
Gerade bei Wickelshirts oder -blusen bietet man gern mal unfreiwillig tiefe Einblicke, was im (normalen) Job aber auch bei anderen Anlässen ein absolutes No-Go ist. Wenn man solche Blusen oder Shirts ohne ein Top darunter jobtauglich machen will einfach den zusmammengekletteten Verschluss auf die eine Seite in der Nähe der Kante ansetzen Bluse oder Shirt schließen und so das Gegenstück an der anderen Seite fixieren. So werden tiefe Einblicke vermieden. Der Klettverschluss löst sich aber beim Waschen wieder.

Habt Ihr noch Tipps zum Einsatz von selbstklebenden Klettverschlüssen?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe im Handarbeitsbereich bisher einen großen Bogen um selbstklebenden Klettverschluss gemacht. Eben weil der nicht wirklich waschbar ist. Und je nach dem wo man den aufklebt, hält der auch nicht richtig.

Ich benutze Klettband für Verschlüsse an Kalendern oder an gehäkelten Armbändern. Da hätte der Klettverschluss zum Kleben überhaupt nicht gehalten. Und wenn ich den selbstklebenden Klettverschluss dann eh mit der Nadel fixieren muss, kann ich auch gleich normalen Klettverschluss benutzen.

Die Idee für ein Stuhlkissen gegen verrutschen zu Schützen finde ich ganz interessant. Aber bekommt man das Klettband nachher auch rückstandsfrei wieder vom Stuhl ab? Oder klebt selbstklebender Klettverschluss so gut am Stuhl, dass man den selbstklebenden Klettverschluss nie wieder ab bekommt?

Ich kenne selbstklebenden Klettverschluss sonst aus dem Modellbaubereich. Oder eben bei Basteleien, die nicht gewaschen werden müssen und eher starr sind und nicht so flexibel sind wie Stoff. Und vor allem für eine Verwendung auf einem Untergrund, bei dem es nicht stört, wenn später Klebereste zu sehen sind.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich habe damit einen Vorhang unter das Hochbett der Kinder gezaubert. Auf das Gestell unterhalb der Matratze kommt innen der Teil mit den Haken. Auf den Vorhang kommt der flauschige Teil des Klettverschlusses. So hängt dann der Vorhang nur so lose, dass sich Kinder nicht daran verheddern können.

Zudem kann er zum Waschen gut abgenommen werden. Allerdings ist es echt eine Qual, selbstklebenden Klett anzunähen. Ständig bleibt das Klebezeug an der Nadel hängen. Und bei der Nähmaschine reißt der Faden. Am besten ist es hier, eine Seite aus klebendem Klett zu nehmen und den anderen Teil konventionelles Klettband zu kaufen. Das näht sich besser.

Die Idee mit den Ausschnitten an Kleidern und Oberteilen finde ich toll. Ich habe nämlich gegen das Problem bisher kein Mittel gefunden, denn Druckknöpfe tragen hier zu sehr auf.

Manche Leute nehmen das Klettband auch um so eine Art Pinnwand ohne Nadeln zu gestalten. Das ist besonders dann praktisch, wenn man Kinder im Kleinkindalter hat, die eine herunter gefallene Nadel eventuell schlucken könnten.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge