Wer blickt bei der Zehnsation von Eplus durch?
Hallo,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem guten Vertrag mit dem ich mein Nokia n95 bestellen kann. Wichtig sind mir ein paar Freiminuten sowie ein paar FreiSms. Der monatliche Grundpreis sollte unter 15 Euro liegen (meine Eltern sollen da ja bezahlen wollen ).
Nach reichlichem Überlegen bin ich bei der Zehnsation von Eplus angekommen. Der monatliche Grundpreis beträgt bei der Simonlyvariante 10 Euro. Meine Frage ist nun: Sind diese 10 Euro als Mindestumsatz gedacht? Aus den Informationen auf der Homepage werde ich leider nicht schlau. Wenn dies der Fall sein sollte wäre der Vertrag für mich wohl perfekt geeignet.
Allerdings habe ich auch gesehen, dass es viele verschiedene Varianten der Zehnsation gibt. Einerseits habe ich den Vertrag mit dem Zusatz "Web" und einmal mit dem Zusatz "Classic" gesehen. Teilweise wird der Tarif auch einfach "Zehnsation" genannt. Ich bin wirklich am verzweifeln Wodurch unterscheiden sich die Tarif? Wird nur noch die "Web"version über die eigene Homepage von Eplus vertrieben? Ich würde mich sehr freuen, wenn mich jemand aufklären könnte.
Gesetzt der Fall, dass die 10 Euro nicht als Mindestumsatz gelten: Gibt es einen ähnlichen Vertrag der meinen Ansprüchen genügt? Am besten wäre ein Mindestumsatz, da ich den Vertrah dann am effektivsten nutzen könnte. Schön wäre es, wenn die Nachtichten- und Minutenpreise nicht ZU hoch wären. Sonst hätte ich ja nichts von dem Mindestumsatz.
Über die ein oder andere klärende Antwort wäre ich sehr froh.
Eins vorweg, meine Angaben beziehen sich nur auf die normalen E+ Angebote und somit nur auf die originalen Tarife von E+.
Es gibt insgesamt zwei Zehnsationstarife. Da wäre einmal der "Zehnsation" und einmal der "Zehnsation Classic"
Während der "Zehnsation" eine Grundgebühr von 10 EUR beinhaltet (und keinen Mindestumsatz), kostet jede Einheit hier nur 0,10 EUR (sprich jede SMS (ohne Mehrwertdienste) und jede Sprachminute zu nationalen Rufnummern). Der "Zehnsation classic" hingegen bietet dir hingegen 10 EUR Mindestumsatz, der auf deine Gespräche (nationale Rufnnummern) angerechnet wird, jedoch nicht für SMS/MMS. Jede Minute hier kostet 0,10 EUR, SMS hingegen werden mit 0,20 EUR verrechnet.
Ich hoffe, das du bis hierhin folgen konntest, denn nun kommen noch zwei Besonderheiten hinzu. Der Zusatz "Web" bedeutet, das, wenn du den Vertrag bei E+ direkt über deren Webseite abschließt, du jeden Monat noch 50 FreiSMS bekommst (für nationale Rufnummern verwendbar). Der Zusatz "Code 25" bedeutet, das du insgesamt 100 FreiSMS bekommst (für nationale Rufnummern verwendbar). Während der Zusatz Web nur über E+ direkt abgeschlossen werden kann, sollte der Code 25 über jeden Händler abgeschlossen werden können, die original E+ Verträge anbieten (ohne Gewähr).
Allerdings sei dir gesagt, das die Subvention für die E+ Verträge recht gering sind und für das Handy auf jeden Fall ein dreistelliger Betrag fällig werden kann. Hier hilft es, sich bei freien Händlern umzuschauen, die oftmal recht gute Handypreise und auch gute Subventionen bekommen.
Eins noch zu den Gerätepreisen, denn das wird dir auch begegnen. Es gibt immer 3 Preise für ein Gerät in einem Vertrag. Die Bezeichnungen sehen wie folgt aus
Zehnsation
Zehnsation +5
Zehnsation +10
Im ersten Fall zahlst du nur die 10 EUR Grundgebühr, im zweiten Fall wären es 10 EUR Grundgebühr + 5 EUR Hardwarezuschlag, im dritten Fall sind das ganze 10 EUR Grundgebühr + 10 EUR Hardwarezuschlag. Dazu verringern sich die Endpreise des Gerätes natürlich, wobei ich dir nur dringend raten kann, die Preise zu vergleichen und eine Rechnung anzustellen, welche Subventionsstufe am besten wäre .
Falls du noch fragen zu E+ hast, kannst du dich gerne melden, bin mittlerweile seit 10 Jahren bei dem Anbieter und bisher zufrieden.
Hallo,
vielen herzlichen Dank für deine ausführlichen Ausführungen. Leider muss ich sagen, dass diese mich zurückwerfen. Denn wie ich es sehe lohnt sich der Vertrag für mich kaum. Früher habe ich kaum telefoniert, heute komme ich aber schon auf 10 Minuten pro Wochenende. Da kämen 50 Freimintuen schon recht. Da ich aber eigentlich auch recht viele Sms schicken, wären Inklusivnachrichten durchaus sinnvoll.
Der Hintergedanke hinter dem ganzen ist eigentlich, dass meine Prepaidkarte abgelöst werden soll. Jedenfalls sollte der VErtrag monatlich nicht viel teuer werden als das, was ich sonst auch verbrauche. Daher wären 50 Sms und 50 Minuten für unter 15 Euro schon ideal. Dann würde es sich auch richtig lohnen. Für das Nokia N95 wäre ich auch bereit noch etwas draufzuzahlen. Auch, wenn es in den dreistelligen Bereich geht. Heute bekommt man bekanntlich ja nichts mehr geschenkt.
Da die Zehnsation jetzt wohl flach fällt: Gibt es eine sinnvolle Alternative? Die Rahmenbedingungen sollten ja klar sein. Solange es sich im Bereich unter 15 Euro abspielt ist so einiges möglich.
Mir würde da nur der o2 Inklusiv 50 einfallen (wobei ich o2 nicht wirklich mag, aber das ist Geschmackssache).
Inklusiv 50 online ohne Handy (da 15% Gutschrift auf Rechnungsbetrag von o2 gewährt wird, macht das 3,95 EUR. Die SMS kommen dann mit 0,19 EUR zum tragen, hängt also vom Gebrauch deinerseits ab, allerdings gibt es kaum Subvention für ein Handy, das N95 dürfte dann recht teuer werden.
Alternativ wäre ein E+ All in 50 Web noch interessant (wird nicht mehr aktiv beworben). 50 Einheiten (egal ob SMS oder Minuten) für 9 EUR, als Webvariante nochmal 25 FreiSMS/Monat dazu.
Vorteil bei E+, die nicht verbrauchten All in werden in den Folgemonat übertragen (jedoch nur maximal ein Monatspaket -->, sprich bei All in 50 kannst du maximal 50 weitere All in Einheiten sammeln). Wäre vielleicht das attraktivste. Problem aber auch hier, die Subvention ist nicht sonderlich hoch.
Wäre auch interessant zu wissen, welche Modell es sein sollte, da es vom N95 ja mehrere gibt (auch unterschiedliche Farben). So kann ich mal schauen, was an Preisen zur Zeit aktuell ist. Problem ist, das die Preise von freien Händlern deutlich unter denen von E+ liegen, du dann aber keine Webvariante wählen kannst.
Ich verstehe gar nicht, was am Zehnsations-Vertrag con E-Plus schwer zu verstehen ist, das ist doch einer der einfachsten Verträge, die es gibt, weil alles nur 10 Cent kostet.
Du hast einen monatlichen Mindestumsatz von 10€. Diese 10€ musst du abtelefonieren, SMS zählen nicht aber das sind ja quasi 100 "Freiminuten" für 10€, was ich recht viel finde. Und wenn du den Vertrag über das Internet abschließt, bekommst du die Zusatzoption "Web" dazu, das sind dann 50 Frei-SMS im MOnat, die du hast. Und wenn du darüber hinaus noch unter 25 oder Auszubildender oder Student bist, bekommst du noch mal 50 Frei-SMS.
Da ich Studentin bin und den Vertrag (Sim-only, also ohne Handy) über das Internet abgeschlossen habe, habe ich nun für 10€ im Monat 100 SMS und 100 Minuten zum telefonieren und ich bin wirklich noch nie über diesen Betrag gekommen, sodass ich eine ziemlich gute Leistung für wirklich nie mehr als 10€ im Monat bekomme. Deshalb bin ich mit diesem Vertrag total zufrieden und kann ihn wirklich nur weiterempfehlen.
Wenn man allerdings noch ein Handy dazu haben will, muss man im Monat noch für das Handy bezahlen, das sind meistens 10€, je nachdem wie aktuell und teuer das Handy ist, es können auch nur 5e sein oder 25€ wenn es ein ganz neues hochwertiges Handy ist. Aber ich finde, man kommt auf jeden Fall immer besser weg, wenn man den Vertrag ohne Handy macht und sich das Handy dann bei Ebay kauft.
Hallo,
vielen Dank für eure Einschätzungen. An Groovegirl: Ich habe kein Problem dabei, den Tarif zu verstehen. Allerdings gibt es im Moment anscheinend mehrere Versionen. Da fehtl einem schonmal der Durchblick.
Einerseits ist die Zehnsation schon ein recht guter Vertrag. Besonders durch den Onlinevorteil wird das Angebot interessant. Da ich mir allerdings ein neues Handy zulegen möchte, wäre das Angebot von Eplus nur noch semioptimal. Des Weitern stört mich, dass die Sms nicht auf den Mindestumsatz angerechnet werden. Schließlich telefoniere ich doch nicht so viel. 100 Minuten sind schon fast zuviel. Die 50 vom o2 inclusive 50 card sind schon perfekt.
Ich habe gerade ein wirklich gutes Angebot zu eben diesem Vertrag gesehen. Derzeit gibt es zu dem Cardvertrag (also 120 Euro Fixkosten und 1200 Minuten) das w580, k770i, u700 und das 5 Megapixelmodel g600 umsonst dazu. Dann kann ich noch 26 Sms jeden Monat schreiben und bleibe unter 10 Euro. Das ist für mich der ideale Vertrag. Das Samsung g600 ist schon recht verlockend. Trotzdem würde lieber ein anderes Handy nehmen. Ich habe mal die Konditionen für ein n95 und das Lg Viewty angefragt. Wenn diese im Rahmen liegen habe ich wohl einen neuen Vertrag.
Ich weiß nicht, ob ich das Angebot hier posten sollte. Sucht am besten bei Ebay mal den Verkäufer dantel24 bei Ebay. Dann werdet ihr die beiden Angebote schon finden. Diese sind für mich derzeit unübertroffen.
hsvrules999 hat geschrieben:Denn wie ich es sehe lohnt sich der Vertrag für mich kaum. ... Daher wären 50 Sms und 50 Minuten für unter 15 Euro schon ideal.
Hallo,
entweder ich komme mit Deiner Logik nicht klar - oder Du hast noch Probleme mit dem Tarif...
Ich als Normalsterblicher (kein Student ) habe übers Internet den Tarif "Zehnsation Classic web" abgeschlossen. Heißt ich bezahle auf jeden Fall 10 Euro im Monat. Dafür kann ich 100 Minuten ohne weitere Kosten telefonieren und 50 SMS verschicken. Alles was darüber hinaus geht kostet 10 Cent je Minute / SMS.
Daher kriegt man eigentlich genau das, was Du willst - sogar noch mehr.
Einfacher geht's fast nur bei Simyo oder Congstar - ohne Grundgebühr und pro Minute und SMS 9,9 Cent (oder wie auch der Preis da grad sein mag) bezahlen. Wobei mir persönlich ein Vertrag lieber ist. Ich kann zwar nicht sagen warum, ist aber so (wahrscheinlich aus Bequemlichkeit).
Gruß, M.
Hsvrules999, ich wollte dir ja nicht unterstellen, dass du den Vertrag nicht verstehst, ich habe mich nur gewundert weil ich damals auch lange gesucht habe und der E-Plus_Zehnsation war wirklich der Vertrag, wo ich sofort durchgeblickt habe und alles sehr einfach war. Vielleicht hat sich da ja auch noch mal was geändert aber ich hätte eben keine Lust für SMS 19 Cent zu zahlen und beim telefonieren immer drauf zu achten, ob ich ihns Festnetz anrufe oder zum gleichen Handynetz odder in ein fremdes Netz. Und dann auch noch jedes Mal einen anderen Tarif zu zahlen.
Klar sind 100 Minuten recht viel zum abtelefonieren und ich habe das bisher auch noch nie geschafft aber selbst wenn ich die 10€ auch mit SMS verbrauchen könnte, würde ich das nicht schaffen, da ich ja eh noch zusätzlich 100 Frei-SMS habe. Sprich ich nutze meinen Vertrag nicht voll aus im Monat aber wenn ich umrechne, welche Leistung ich bei anderen Anbietern für 10€ bekomme (nämlich deutlich weniger als bei E-Plus) bleibe ich liebend gerne bei der Zehnsation denn so muss ich mir wirklich nie Gedanken machen über meine telefonierten Minuten und kann auch bei den SMS so viel schreiben wie ich will.
Andererseits hast du natürlich recht wenn du sagst, dass du ein neues und gutes Handy dazu haben willst. Denn dann fängt der Zehnsations-Vertrag wirklich an, sich nicht mehr so unbedingt zu lohnen, da man meistens für das Handy einen Sofort-Betrag zahlen muss und dann noch mal 24 Monate jeden Monat einen Betrag und dabei dann mit etwas mathematischem Geschick meist auf einen höheren Preis kommt, als das Handy zum Beispiel bei Ebay oder auch Amazn kosten würde. Von daher ist so ein O2-Vertrag vielleicht doch besser für dich geeignet.
Hallo,
ich habe an der Zensation einen wichtigen Aspekt übersehen. Den Code 25! Diesen kann ich wahrnehmen und erhalten somit noch zusätzlich 50 Freisms pro Monat. 50 Sms und 100 Minuten bekommt man nirgendwo anders zu diesem Preis.
Wenn ich noch eine Partnerkarte zu 5 Euro im Monat aktiviere kann ich sogar ein Nokie N95 oder ein N82 umsonst bekommen. Sowieso sind dann fast alle Handys kostenfrei .
Ich freue mich, dass hier so auf meien Fragen eingegangen wurde. Ohne euch hätte ich meinen Tarif wohl nicht gefunden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-26335.html