Baby und Klimaanlage

vom 03.06.2008, 12:24 Uhr

Da ich wahrscheinlich im Sommer dieses Problem haben werde, dachte ich mir ich frag jetzt schon mal nach was man alles beachten muss. Wir werden vermutlich für 2 Wochen in die Türkei fahren, also besser gesagt hin fliegen und zurück mit dem Auto kommen. Und da das Auto eine Klimaanlage hat würde mich interessieren was ich tun kann damit es dem Kleinen nicht schadet.

Ich kenne das nämlich von mir, bis jetzt bin ich immer krank geworden wenn wir längere Zeit mit einem Auto unterwegs waren welches eine Klimaanlage besaß. Möchte das nämlich bei meinem Kleinen gerne verhindern.

Auf was sollte ich achten? Wie hoch sollte die Temperatur im Auto eingestellt sein? Was ziehe ich dem Kleinem am besten an im Auto? Und natürlich wäre ich auch froh über ein paar Tipps fürs Flugzeug.

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also wir haben ja auch eine Klimaanlage und wo die Kinder noch kleine Babys waren, da haben wird die Klimaanlage nicht angemacht oder nur wenn es sehr heiß war. Aber dann auch nur auf Stufe 1 oder Stufe 2, also eher schwach. Ich würde aber auf alle Fälle, wenn ihr die Anlage stärker braucht (wenn sehr heiß wäre) eine Weste und eine dünne Decke mit ins Auto nehmen für das Kind.

Zu heiß einpacken natürlich auch nicht, die Kinder schwitzen ja auch. Vielleicht noch eine dünne Mütze eventuell, wenn das Baby noch keine Haare hätte. Gibt ja auch süße für kleine Kinder wo aussehen wir Baseball-Caps mit Bändel unten dran, damit sie die Mütze auch auflassen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wichtig ist, dass das Klimaanlagengebläse nicht aufs Kind gerichtet ist. Ansonsten kann man die Klimaanlage auf kleiner Stufe schon anmachen. Einen Sonnenschutz, der über die Ohren geht würde ich trotzdem dem Kind anhand von einer Kappe anziehen, weil die Sonne durch die Scheiben schon extrem sein kann. Diese Kappe schützt auch vor dem Wind der Klimaanlage.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also im Bezug auf die Klimaanlage kann ich dir nicht viel raten, da wir selbst keine besitzen. Aber wie die anderen schon geschrieben haben, würde ich eben darauf achten dass die Luft nicht direkt auf das Baby bläst.

In Bezug auf das Fliegen könnte ich dir ein paar Tipps geben. Es ist wichtig, dass du dem Kleinen beim Starten und beim Landen des Flugzeuges etwas zu trinken gibt es, entweder du stillst ihn oder gibst ihm eben ein paar Schlückchen Wasser, das verhindert nämlich den Druck auf den Ohren, der bei Babys natürlich doppelt so unangenehm sein kann als bei uns Erwachsenen.

Desweiteren würde ich vorher bei der Fluggeselschaft nachfragen, ob ihr einen extra Platz bekommt für den Kleinen, meistens sind das die Plätze vorne, da ja dort mehr Freiraum herrscht. Falls du einen Maxicosi oder Kinderwagen mitnehmen möchtest, dann musst du das auch noch bei der Fluggesellschaft abklären.

Da der Flug ja bestimmt so 2-3 Stunden dauert, würde ich auch genügend Spielsachen mitnehmen für den Kleinen, aber vielleicht hast du Glück und er verpennt den ganzen Flug, das wäre natürlich super. :) Dann würde ich eben noch die sonst auch notwendigen Sachen mitnehmen wie Kleidung zum Wechseln, Windeln, Essen usw. Viele bieten das Essen für die Kleinen auch an, aber da würde ich vorher auch nochmal nachfragen um auf Nummer sicher zu gehen.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Von einer PKW-Klimaanlage bekomme ich auf langen Strecken "nur" trockene Augen. Kenne also große Probleme nicht. Allerdings achte ich auch drauf, dass der Temperaturunterschied Auto-Außen nur etwa 5 ° C beträgt, dass ist schon ein recht angenehmer Unterschied und ist auch für den Körper echt gut zu verkraften. Zu große Unterschiede machen auch dem Kreislauf von Erwachsenen zu schaffen und verursachen auch gern Erkältungen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich teile deine Empfindlichkeit was das Erkranken nach einer langen Autofahrt mit Klimaanlage betrifft. Ich finde es auch jeden Fall löblich, dass du dir solche Sorgen um dein Kind machst.

Ich halte die meisten bisher genannten Tipps für sehr sinnvoll. Einerseits sollte die Klimaanlage so selten wie möglich benutzt werden. Oft kann die Temperatur auch durch das Öffnen eines Fensters bestens reguliert werden. Sollte dies nicht ausreichen würde ich die Klimaanlage benutzen. Schließlich soll das Kind auch nicht die ganze Zeit schwitzen. Trotzdem würde ich eine niedrige Stufe wählen.

Wichtig ist es, dass das kleine Kind gut eingepackt wird, sobald die Klimaanlage läuft. Ein dünnes Jäckchen dürfte schon reichen. Sonst könnte man die Klimaanlage ja auch auslassen. Eine Kopfbedeckung, die das Kind nicht so schnell verliert, ist natürlich auch empfehlenswert.

Auch muss das Krankheitsrisiko ja nicht gesteigert werden. Daher würde ich mein Kind nie direkt mit der Klimaanlage bestrahlen. Der Zug kann nicht förderlich für die Gesundheit deines Kindes sein. Wenn man alle diese Tipps befolgt sollte es kein Problem sein, mit seinem Kind eine längere Autofahrt in Begleitung einer Klimaanlage zu verbringen. :)

Benutzeravatar

» hsvrules999 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Gerade bei langen Strecken kann eine Klimaanlage schon von Vorteil sein, vor allem wenn es arg warm ist.

Es gibt allerdings Kinder (oder Menschen allgemein) die die Klimaanlage gar nicht vertragen und dann eine böse Erkältung bekommen - wenn man das weiß, sollte man die Klimaanlage gar nicht anmachen und statt dessen das Fenster leicht auf und immer mal mit einem Frischhaltetuch übers Gesicht des Kindes, damit es keine Hitzepickelchen bekommt,die dann auch unangenehm jucken.

Wir haben die Klimaanlage jedoch gut vertragen. Die wurde nie zu kalt angestellt und nie auf uns direkt drauf. Wenn Erwachsene es als angenehm empfinden sollte man ruhig 1-2 Grad drauf packen, denn Kindern kann da durchaus schon kühl werden und frieren. Ansonsten sind Klimaanlagen aber schon kindertauglich. Und unter Umständen besser, als vor ich hinzuschwitzen.

» kevrom » Beiträge: 193 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also auf längeren Strecken haben wir schon die Klimaanlage, trotz Kinder im Auto, an. Denn ich denke etwas frische Kühle ist besser, als ein durchgeschwitztes Kind, was dann raus an die Luft kommt beim aussteigen. Man muss ja nicht gerade auf 10 Grad runter kühlen, wie haben es immer auf kleinster Stufe. Und von uns allen ist noch keiner krank geworden, auch nach 10 Stunden Fahrt nicht.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also ich halte von Klimaanlagen gar nichts. So sehr man auch schitzt - aber wir sind nur mal 2 Stunden mit dem kleinen im Auto gefahren und hatten die Klimaanlage ein wenig an - er hatte erst 2 Tage später für über eine Woche ganz trockenen husten und tränende Augen!

Also ich bin kein Freund von diesen Dingern. Wir planen lange Autofahrten so, dass wir frühabend losfahren, so dass wir die kühle Nacht durchfahren können. In der Hitze am Mittag sollte man dann zumindest irgendwo im Schatten ein paar Stunden Pause machen!!

» Pflänzchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^