Katzenlöffel - Löffel für das Katzenfutter

vom 03.06.2008, 12:18 Uhr

Ich kann dich da schon irgendwie verstehen. Klar, Katzenfutter ist eigentlich auch Nahrung und garantiert nicht mit irgendwelchen Keimen belastet aber wenn man überlegt, wie das riecht und was da teilweise drin ist (Pansen etc.) möchte ich von so einem Löffel nicht mehr gerne essen. Klar, der Ekel ist unbegründet, der Löffel wird ja durch das Abwaschen sauber und die Katze selbst war ja sicher auch nicht am Löffel dran aber ich denke, ich würde das genauso wie du machen und mir da einen extra Katzenlöffel zurechtlegen.

Ich hatte damals für mein Kaninchen auch ein extra Kaninchen-Kehrblech, mit dem ich immer den Stall gereinigt habe weil ich es ekelig gefunden hätte, mit dem gleichen Kehrblech noch die Küche sauber zu machen.

Aber jeder wie er es mag und es ist sicher nicht unhygienisch, wenn jemand vom Katzenlöffel auch noch isst, da gibt es denke ich schlimmere Sachen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo MoneFö und auch alle anderen,

also ich würde auch einen seperaten Löffel für das Naßfutter benutzen, bzw machen wir das so mit dem Kater, der bei meiner Schwiegeroma wohnt. Da gibt es einen eigenen Löffel für das Katzenfutter, der zwar nach dem Gebrauch abgespült wird, aber nicht zurück in die Besteckschublade wandert. Ich finde das zwar nicht eklig, aber es ist für mich einfach angenehmer, wenn ich da einen eigenen Löffel habe.

Ich würde das bei jeder Tierart so machen, dass ich da eigenes Besteck habe. Das kann man ja schon günstig kaufen und wenn man darauf achtet, dass es nicht zum normalen Besteck paßt, kann man es auch gut unterscheiden. Ich finde es nicht zu penibel, da einen eigenen Löffel zu benutzen.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,

auch wir haben mehrere Löffel & Gabeln, die ausschliesslich für das Futter unserer Katze da sind, wobei es eigentlich egal wäre bzw. es könnte ja auch ein ganz normaler Löffel verwendet werden, da ja die Katzenlöffel genauso wie unsere in die Spülmaschine kommen & dann zusammen gespült werden.

Wenn man da mal genauer drüber nachdenkt, ist es schon "lustig", dass wir extra Löffel / Gabel für die Katzen haben :lol: - zumal die Katzen auch Feinschmecker sind & nichts schlechtes fressen. :)

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

nein, ich finde es ganz und gar nicht penibel, wenn du für die Entnahmen aus der Katzenfutterdose extra Löffel benutzt. Bei uns ist es auch so, dass wir eine Reihe alter Löffel haben die ausschließlich dazu da sind, um damit das Futter aus der Dose zu holen.

So lieb ich meine Stubentiger auch habe: vom selben Besteck essen muss ich nicht.

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Warum findest Du das ekelig, wäschst Du nicht zwischendurch ab? :D

Nein, im Ernst, das läßt mich aber sowas von total kalt, wer mein aus dem Geschirrspüler kommendes Besteck für was benutzt hat. Ich hätte bei meiner Ordnung auch wenig Chancen, den Kindern zu vermitteln, diese Löffel nicht zu benutzten, weil sie mit KAtzenfutter in Berührung gekommen sind. Schmeißt Du auch Messer weg, die rohes Fleisch oder rohen Fisch berührten? Die sind ja, um Deine Einstellung mal zu überspitzen, noch wesentlich kontaminierter, ganz zu schweigen von Besteck und Tellern, die mit rohem Geflügel in Berührung kamen.

Ich gehe davon aus, an eventuell noch verblieben Mikropartikeln nicht zu sterben, da ist es wahrscheinlicher, dass ich von den verbleibenden Geschrisspülmittel-Tabs Krebs bekomme. ;)

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo zusammen,

wir haben auch einen extra Löffel für unsere Katze in schönem Signalrot. Es ist einfach ein billiger Plastiklöffel, den wir auch immer in der Spülmaschiene waschen.

Natürlich könnte man logisch gesehen auch jeden anderen Löffel verwenden, weil das Katzenfutter ja letztendlich auch vom Menschen verzehrt werden könnte und zudem genauso gründlich wie das eigenen Besteck gereinigt wird. Es bleibt allerdings immer so ein dumpfes Gefühl, ich weiß nicht warum, aber ich kann es nicht ändern.

Schönen Gruß
NeoUser

Benutzeravatar

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich habe auch einen extra Löffel für das Katzen - und Hundenassfutter. Ich habe ihn mal extra dafür gekauft. Aber ich muss sagen, dass ich auch schon mal eine kleine normale Gabel nehmen, wenn es schnell gehen muss. Ich meine, dass man die Gabel dann ja spült und ich weiß, was in dem Nassfutter drin ist.

Generell, sage ich aber auch, dass ich lieber einen extra Löffel nehme und dieser dann auch wirklich nur, für das Nassfutter ist. Ich habe ihn zusammen mit ein paar Dosendeckeln gekauft, so weiß ich genau, welches Löffel für das Futter ist. Aber sehr pinkelig bin ich da auch nicht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Grundsätzlich kann ich dich verstehen, da ich es früher auch widerlich fand, wenn man das Futter für ein Tier mit einem normalen Löffel aus der Dose geholt hat, den man anschließend wieder zum Löffeln seiner eigenen Suppe verwendet. Mittlerweile habe ich selbst einen Hund und finde das nicht mehr so schlimm. Wenn ich spüle, lege ich meistens die Besteckteile in das Spülbecken und fülle dann erst mal kochendes Wasser hinzu, bevor ich kühleres Wasser nachlaufen lasse. So liegen die Sachen dann kurz in richtig heißem Wasser und werden anschließend mit immer noch ziemlich warmem Wasser und Spülmittel gespült. Bei mir persönlich reicht das aus, um mich nicht mehr zu ekeln. Grundsätzlich ekele ich mich vor Hundefutter, das mit dem Löffel aus der Dose entnommen wird, auch weniger als vor manchen Menschen, die dann einen Löffel nutzen, den ich später selbst wiederverwenden würde. Zum Glück kommt zu mir niemand zum essen, der gelbe Raucherzähne, ein ungepflegtes Gebiss oder ähnliches hat. Einen Löffel, von dem so jemand gegessen hat, würde ich eher aussortieren als einen Löffel, mit dem ich das Nassfutter aus der Dose genommen habe.

Selbst wenn der Hund den Löffel mal ableckt, finde ich das nicht schlimm. Der Löffel wird dann kurz alleine abgespült und anschließend zu den anderen zu spülenden Besteckteilen gelegt und noch einmal normal mitgespült. Dabei bleibt nichts von eventuellen Bakterien übrig, zumindest nicht, wenn man vernünftig spült und die Sachen nicht nur kurz in kaltes Wasser hält.

Aus optischen Gründen könnte ich mir allerdings vorstellen, einen Hunde- oder Katzenlöffel zu kaufen. Es gibt ja ganz niedliche Modelle. Das ist zwar überflüssiger Schnickschnack, aber manchmal mag ich so etwas ganz gerne.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich verwende für das Katzenfutter keine Löffel sondern Gabeln. Das finde ich viel praktischer. Ich empfinde es eigentlich als selbstverständlich, dass ich für das Katzenfutter unsere normalen Gabeln verwende. Ich wüsste nicht, was daran schlimm oder sogar ekelhaft sein sollte. Meiner Meinung nach reagieren da manche Leute etwas empfindlich. Es ist ja nicht so, dass ich mit den Gabeln das an-getrocknete und angesabberte Futter, was nicht gefressen wurde, nach Stunden wieder aus dem Napf hole. Das mache ich schon mit einem Blatt Küchenrolle aber frisches Katzenfutter kann man doch ruhig mit seiner Gabel berühren.

Ich weiß nicht, wie ich das sehen würde wenn wir keine Spülmaschine hätten. Aber da wir eine haben und jedes Teil vom Geschirr oder Besteck darin gespült werden ist da meines Erachtens kein Hygiene Problem. Ich würde mir wohl eher Sorgen machen, wenn ich mich davor Ekeln würde. Denn das würde ja wiederum bedeuten, dass ich meinen Katzen etwas völlig fieses und ekliges zu fressen gebe. ;) Dabei ist es nur Katzenfutter und bevor man verhungert würde man dieses ja auch essen. :D

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kenne auch welche, die zum Portionieren des Katzenfutters einen ganz normalen Kaffeelöffel verwenden und ich muss sagen, dass ich den Gedanken auch ziemlich eklig finde, den Löffel zu benutzen, nachdem ich damit das Katzenfutter aus der Dose gekratzt habe, auch wenn der Löffel zwischenzeitlich gespült wurde.

Wir haben auch einen separaten Löffel, um das Futter aus der Dose zu bekommen. Diesen Löffel waschen wir nach dem Portionieren natürlich auch mit Wasser ab, aber legen ihn jeden Abend wieder neben die Katzenfutterdosen. Ich finde die Idee ein eigenen Futterlöffel für die Katze zu haben gar nicht schlecht. Warum sollte man jedes Mal einen anderen Kaffeelöffel dazu nehmen?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^