Tipp: Ersatzknöpfe, -stoffe & Co. besser aufbewahren

vom 03.06.2008, 07:33 Uhr

Sicher kennt das jeder von Euch: zu fast jedem neuen Kleidungsstück, dass man kauft, bekommt man ein Tütchen mit Ersatzknöpfen, Stoffstücken und vielleicht auch Garn dazu. Wohin damit? Bei mir landeten die bis vor einigen Monaten immer im Nähkästchen oder in der Dose mit den Knöpfen. Total unübersichtlich und wenn man dann mal Ersatz braucht findet man ihn nicht.

Gegen das Ersatz-Teil-Chaos helfen simple Dinge aus dem Bürobedarf. Zunächst einmal Visitenkarten-Hüllen. In diese steckt man dann die Tütchen mit den Ersatzteilen. Damit man auch später noch weiß, welche Tüte zu welchem Kleidungsstück gehört, schreibe ich auf 160-g-Papier (160-g-Papier wird in den meisten Bürobedarfs-Geschäften blattweise verkauft) eine kurze Beschreibung des Kleidungsstücks (beispielsweise Strickjacke, wollweiß, CECIL). Zuletzt noch ein Aktendulli, damit man mehrere Visitenkartenhüllen zusammen aufbewahren kann.

Statt des Papiers kann man auch Tonkarton verwenden. Normales 80-g-Papier ist meiner Erfahrung nach zu dünn: es knickt schnell und macht das Ganze eher unübersichtlich.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Echt, soviel Arbeit machst du dir? Hut ab! Ich schmeisse die Tütchen auch einfach in ein Fach meines Nähkästches. Bisher war es auch höchst selten, dass ich mal ein Ersatzteil gebraucht habe. Da investiere ich die Zeit lieber dann zum Suchen :wink: . Wenn ich allerdings hochrechne, wieviele Tütchen sich bei 4 Personen in 20 Jahren ansammeln können, sollte ich wohl ab und an mal aussortieren :o

» marderbiss » Beiträge: 45 » Talkpoints: -0,01 »


Hallo zusammen,

zwar ein recht guter Tipp, wäre mir aber auch zu aufwändig. Allerdings sind bei meinen Kleidungsstücken meist gar keine Knöpfe dran und wenn dann mal Ersatzknöpfe dabei sind, dann sind diese meist von innen falsch herum dran genäht, so dass wenn mal einer abgeht er auch direkt am Hemd oder an der Bluse ist.

Ansonsten kann man auch hin gehen und den Knopf von innen festnähen, weil wenn man dann mal weg ist, auf Reisen zum Beispiel, dann hat man auch den Knopf dabei, der vielleicht genau dann abgegangen ist, denn ich wollte dann auch nicht die ganzen Tütchen mit mir rum schleppen ;)

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Aufwändig fand ich lediglich erst mal die Materialien zu besorgen. Das Papier kann man schon mal abends vor dem Fernseher in Form schneiden und dann bei einem neuen Kleidungsstück einfach einsortieren und kurz beschriften.

Laufmasche hat geschrieben:Ansonsten kann man auch hin gehen und den Knopf von innen festnähen, weil wenn man dann mal weg ist, auf Reisen zum Beispiel,

Das finde ich wieder absolut unbequem und habe auch deswegen schon angenähte Knöpfe wieder abgetrennt und so aufbewahrt. Auf Reisen ist mir bisher auch noch nie ein Knopf verloren gegangen. Und selbst wenn, ich bin eh der Typ der fast immer zu viele Sachen im Koffer hat :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^