Was ist "Bionade"?

vom 08.06.2007, 11:20 Uhr

Heute morgen habe ich beim Einkaufen im Geränkeregal "Bionade" gesehen. Da ich immer auf der Suche nach neuen Getränken bin (mit der Zeit schmeckt halt alles nicht mehr, ein wenig Abwechslung tut mal gut!), wollte ich mal nachfragen, was denn das ist, und wie man es geschmacklich einsortieren kann. War zwar vom Preis her nicht so, daß ich es nur kaufen würde (schon etwas teuer) aber vielleicht mal ab und an. Habe zwar vor längerem mal einen Bericht darüber im Fernsehen gesehen, aber mein Gedächtnis. :roll:

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe mal ein Bericht gelesen im Stern oder Spiegel über bionade. Bionade wird in einer Brauerei hergestellt, in einer ehemaligen Brauerei. Diese Bierbrauerei stellt auch wie die anderen Brauereien Bier her, leider lief das Geschäft ganz schlecht und man stand kurz vor der Pleite. Der Braumeister versucht aus dem ihm zur Verfügung stehenden Mitteln Malz und Wasser etwas anderes herzustellen als Bier. Ich glaube er fügte noch Bakterien mit ein die in Kombucha auch enthalten sind und voila entstand ein neues Getränk. Not macht erfinderisch.

Zu diesem neuen Gebräu, welches absolut ohne Alkohol auskommt fügte er ein paar Kräuter dazu. Mittlerweile gibt es Bionade in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen. Bionade ist der Trendartikel im letzten Sommer gewesen. Mittlerweile will die kleine bayerische Brauerei Lizenzen auch an andere verkaufen ( so ähnlich wie Coca-Cola) da sie nicht mehr mit der Produktion hinterher kommt. Bionade heißt deswegen Bionade, weil alle Zutaten aus kontrollierten biologischen Anbau stammen. Prost.

» kojibroj » Beiträge: 259 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hab mal selber auch ein wenig nachgelesen. Es zu finden war nicht wirklich schwer. Es gibt das Getränk in den Geschmacksrichtungen Holunder, Litschi, Kräuter, Ingwer- Orange und Forte. Scheint ja eine gute Alternative für Kinder zu sein, eben weil komplett aus ökologisch angebauten Rohstoffen, nährstoffreich (Calcium und Magnesium) und, weil wenig Zucker drin, auch Kalorienarm. Mal schauen, wenn ich wieder einkaufen gehe, werde ich wohl mal ein Fläschchen mitbringen.

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe neulich einmal bei einem Freund eine Flasche getrunken, und zwar die Sorte Litschi. Ich war auf jeden Fall positiv überrascht. Auch wenn die Teile sehr teuer sind, lohnt es sich bestimmt. Eigentlich ist das mehr als nur eine Alternative zu normalen Getränken ;)

Benutzeravatar

» markus » Beiträge: 177 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Im Edeka Neukauf, wenn ich mich richtig erinnere, sind 6 x 0,5 Liter Flaschen für 4.99Euro "im Angebot". Stolzer Preis, dann muß das schon schmecken. :roll:

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


In diversen Bars und Discos kriegt man auch Bionade. Beste Gelgenehit, um das mal zu probieren: 8)

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Bionade ist eben Bio-Limonade, also natürlich auch etwas teurer, wobei ich den Preis jetzt nicht so schlimm finde. Da kann man sich schon mal zwischendurch ein Fläschchen gönnen, ich trinke Limo auch nicht täglich literweise, schließlich ist auch in Bionade Zucker drin. Bionade ist allerdings nicht so Pappe süß wie normale Limos und es ist kein künstliches Zeugs wie Farbstoffe oder Aroma drin (sehr gut, wenn man allergisch auf Zusätze reagiert). Deshalb schmeckt Bionade auch sehr natürlich und nicht nach künstlicher Orange Oase.

Meine Favoriten sind die Sorten Kräuter (schmeckt wie Almdudler, falls das jemand was sagt) und Orange-Ingwer. Litschi finde ich im Geschmack ein bisschen zu 'dünn', aber das muss jeder selbst entscheiden. In den letzten Monaten scheint mir Bionade ein echter Trend geworden zu sein. Abgesehen davon, dass man sie inzwischen auch in normalen Supermärkten und nicht mehr nur Bioläden kaufen kann, gibt es Bionade inzwischen auch in Kinos, Restaurant, Bars...

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie hier schon einige gesagt haben ist das Biolimonade, da ich nebenbei noch in einem Getränkemarkt arbeite, kann ich euch sagen, dass dieses Zeugs weggeht wie warme Semmeln, bei uns ist das Zeug ständig ausverkauft und die kommen mit der Produktion absolut nicht mehr hinterher. Vor allem Holunder ist sehr gefragt. Ist aber eine sehr leckere Alternative zu Cola und etc... vor allem Kalorienarmer. Inzwischen hat die Brauerei sich damit einen goldenen Hintern verdient. :-P

» Dynastik » Beiträge: 44 » Talkpoints: -0,01 »


Für mich ist das mit der Bionade ein eher unbegreifliches Phänomen. Mir klingt das eigentlich schon vom Namen her viel zu ölig. Aber offenbar scheinen sie damit den Nerv der Zeit getroffen zu haben. Ich hab hier im Haus einen Wein- Und Delikatessenladen und selbst die verkaufen das Zeugs und wohl auch nicht schlecht, es stehen ständig leere Kisten im Flur.

In Bezug auf die Brauerei kann ich aber nur sagen, dass ich es denen ganz ehrlich gönne!! Ist doch super, wenn sie mit ihrer Bierproduktion fast pleite gegangen wären und durch diese Idee nun einen Riesenerfolg landen! Finde ich klasse!

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also geschmacklich finde ich Bionade nicht gut. Mir schmeckt sie wie eine schlechte Mischung zwischen Bitter Lemon und Tonic Water. Besonders das Litschi das schmeckt nach Holz und nicht nach Litschi, vielleicht haben die Litschischale gemeint. Wir haben uns das Zeug im Kino gekauft, niemand war so richtig begeistert. Aber wie gesagt Geschmack ist ja Geschmackssache.

» kojibroj » Beiträge: 259 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^