Was nervt euch am meisten im Internet?
Cloudy24 hat geschrieben:- Die Tatsache, dass man immer mehr aufrüsten muss um sich noch einigermassen ungestört im Netz bewegen zu können. Virenschutz und Firewall sind ja schon längst Standartausrüstung und dazu kommen dann inzwischen noch diverse Spam Filter, Anti Spyware Programme, Pop-up Blocker, No Script, Adblock, Layerblock und so weiter.
Der einmalige Einrichtungsaufwand ist verglichen mit den Nutzen aber minimal
Es ist ärgerlich, was alles an fiesen Sachen durchs Netz hüpft aber den Schaden schaden erleidet doch eher der unbedarfte User, der gar nicht weiß, wie er sich schützen soll.
Im Router steckt eine Hardwarefirewall (lasst die Pfoten von Softwarelösungen, die bringen nichts!), AdBlock Plus und NoScript sind mit ein paar Klicks von der Addonseite von Mozilla installiert und Viren sind meinem windowsfreiem PC egal.
Ich verstehe dich, daß dich diese Notwendigkeit stört. Der Zeitaufwand ist mir da ehrlich gesagt egal, Sorgen machen sollte man sich eher um die Leute, welche diesen Aufwand gar nicht erst treiben.
Ich finde auch, dass das Nervigste am Internet das ständige Rausfliegen ist. Ich habe Wlan und der Router bricht entweder die halbe Zeit die Verbindung zu meinem Pc oder seine Verbindung zum Internet (DSL) ab.
Pop-Ups etc. sind auch ziemlich nervig, vor allem sie wegzuklicken, da die Stelle zum Schließen immer die Kleinste im ganzen Pop- Up ist.
Auf Platz 3 stehen bei mir die überaus sinnlosen Spammails. Meiner Meinung nach, sin diese einfach nur nervig.
Wieder mal drei Punkte, die nicht direkt nur Probleme des Internets sind, sondern viel mit dem User zu tun haben. Dass dein Router oder deine W-Lan Verbindung einknickt, hat nichts mit "Dem Internet" zu tun, viel mehr mit deiner Konfiguration zu Hause. Und zu Spam und Pop-Ups muss ich glaube ich nichts mehr sagen, das ist schon oft genug passiert. Aber echt, Leute, das Internet ist doch nicht schlecht, weils bei euch solche User-spezifischen Probleme gibt... Ich meine, ich sage ja auch nicht: Autos generell haben das Problem, dass mein Auto oft kaputt ist, weil ich schlecht damit umgehe und regelmäßige Pflege zu viel Aufwand für mich ist.
Die meisten Probleme die hier geschildert werden sind meist auf die Schuld des Benutzers zurückzuführen. Dass man aus dem Internet rausfliegt, hängt von der schlechten Leitung ab, die wahrscheinlich über mehrere Umwege in der Wohnung verlegt wurde. Gegen Viren und Trojaner kann man sich mittlerweile gut schützen, auch wenn es immer wieder neue gibt. Zudem ist der Schutz legal und kostenlos zu bekommen. Auch gegen Popup-Fenster kann man sich teilweise schützen. Es gibt diverse Plugins für die Internet Browser, die versuchen ein auftreten der Popups zu verhindern.
Das größte Problem für mich stellt die Anonymität im Netz dar. Es gibt so gut wie keine Aktivitäten im Internet, die nicht zurückverfolgt werden können. Auch hier gibt es wieder kleine Programme, mit denen man erreichen kann den Informationsfluss zu verhindern und somit Anonym ist. Diese habe ich jedoch schon einmal ausprobiert und ich konnte eine deutliche Einschränkung in der Benutzung des Internets festellen. Zum einen werden viele Bildelemente nicht mehr angezeigt, oder das Betrachten von Videos, so wie bei Youtube ist einfach unmöglich.
Zu diesen Punkten kommt noch die große Geschwindigkeitseinbußung hinzu, denn die Übertragungsrate sinkt enorm. Ich finde in der Hinsicht lässt sich noch einiges in der Entwicklung des Internets und der Aufbruch ins "Web 3.0" machen.
Meine Top3 der nervigsten Dinge im Internet sind folgende: Erstmal die ganzen Viren, Trojaner usw Es ist doch absolut nervig, wenn man sich mal Seiten wie IRCpics oder so anschauen möchte und man sich dann vielleicht noch darum sorgen muss, dass man keinen Virus deshalb auf den Rechner lädt, ohne dass man überhaupt irgendwas davon merkt.
Dann natürlich Spam und popups. Mein Emailpostfach ist von oben bis unten ständig mit spammail vollgestopft, hätte ich keinen Spamfilter würde mein Account absolut unbrauchbar werden. Selbst mit Spamfilter kommt noch die eine oder andere Spammail in meine Posteingang. Das sind dann aber wenigstens so wenig, dass man sie noch per Hand löschen kann. Popups sind was genauso schlimm. Erst recht, wenn man sie aus irgendeinem Grund nichtmal wegklicken kann und erst die Seite neu laden muss, damit die Werbung fort ist. Gerade wenn man aus einem Forum mal 8 thumbnails öffnen möchte und bei jedem Bild in Zeitlupe ein Werbefenster von der Seite angeflogen kommt, dass man, weil es sich bewegt, nichtmal wegklicken kann.
Und Nummer 3 sind Seiten, die zu dem Zeitpunkt, zu dem man sie besuchen will gerade offline genommen wurden, weil mal wieder was mit den servern nicht stimmt. Das ist dann natürlich auch ziemlich blöd, weil man dagegen wirklich nichts machen kann.
Also zuerst mal ist das Internet ja mehr Segen als Ärgernis, aber trotzdem gibt es da diese Sachen bei denen man mit dem Kopf auf die Tischplatte hauen möchte. Trolle die in Foren und Blogs unnütze Nachrichten absetzen und damit User und Besitzer unglaublich nerven können; was ja auch Sinn und Zweck von Trollen ist. Spam, Viren & Co. Klar lassen sich zum Großteil ausschalten aber eben auch nicht zu 100 Prozent. Von daher zu Recht in der Top Drei der Nervigkeiten.
Faulheit, die persönliche Faulheit von Usern in Foren statt die Suche oder Google zu nutzen lieber jeden Tag die selben Fragen zu stellen und beleidigt sind, wenn man Ihnen sagt, dass sie nur mal ein Stück scrollen müssen um die Antwort zu finden. Überhaupt das Anspruchsdenken einiger User von Foren und Blogs. Sie bekommen kostenlos und aus persönlicher Freude an der Sache Informationen etc. geboten und sind dann der Meinung dass in Foren alles nach ihrer Nase gehen soll und man ihnen sofort zu antworten hat wenn man als webmaster etc. Mails bekommt.
Das schlägt sich auch in einer furchtbaren Sprachkultur nieder. Es geht mir nicht darum perfektes Deutsch zu verwenden, das gelingt mir sicher auch nicht. Aber zumindest der sporadische Gebrauch von Satzzeichen und überhaupt ganzen Sätzen wäre doch zumindest schön. Manche Dinge sind dabei so kryptisch, dass man kaum noch versteht, was der Schreiber eigentlich will.
Gegen Abzockseiten helfen nur vorher die AGB´s durchzulesen, ansonsten ist man selber schuld, wenn es zu einem finanziellen Verlust kommt. Mich nerven vielmehr die popups. Die können einen richtig krank machen. Seiten werden dabei teilweise abgedeckt oder man kann ein Symbol nicht mehr erreichen und anklicken. Also das nervt wirklich extrem. Gegen schwer lesbare Seiten hat man meist noch die Option, sie vergrößern zu können. Sollte es nicht direkt auf der angewählten Seite gehen, kann man sie notfalls kopieren nach Word und dort vergrößern. Da kannst du den Text bestimmt besser lesen.
Ich finde echt am nervigsten diese ganzen Pop-up Werbefenster. Und dann lassen die sich neuerdings immer schwieriger schließen, weil die Werbemacher das kleine x verstecken und nirgendwo schließen hinschreiben, da hast du dieses nervige Schild mitten in deinen Mails oder über den ganzen Bildschirm verteilt und siehst nix und kriegst es auch nicht und. Da bleibt nix übrig als draufzuklicken und die nervige Werbeseite, die sich dann öffnet, schnellst möglichst wieder zu schließen.
3 Dinge die für mich einfach sehr schlimm am Internet sind:
1.) Inkompatible Webseiten, sei es, dass man nur ein X sieht wenn kein Flash oben ist, oder kein Java. Oder dass die Aufösung falsch gewählt ist und somit die Schrift nicht lerserlich ist.
2.) User die glauben, das Internet ist ein Gesetzesfreier Raum. Hier tut jeder was er will bzw. droht sogar mit Anwälten ohne zu wissen, dass auch eine nicht begründete Bedrohung eigentlich Rufschädigung ist somit anzeigbar ist. Oder das es viele Abzocker gibt und glauben sie werden nicht erwischt, weil die IP über Proxy geht.
3.) Musik bei Werbung. Das ist einfach nur grauenhaft wenn man nebenbei die Musik laufen hat oder in Ruhe im Zimmer Internet surf und die Frau liegt daneben und plötzlich trällert so ein Ohrenbetäubender Sound von einem PopUp.
Ja solche Themen sollten mal öftern in Foren kommen.
Also:
1. Homepages oder Infoseiten die mit Bannern und Google adsense voll "gehäng" sind.
2. Das schlimmste überhaupt, Hintergundmusik auf einer Webseite.
3. Leute die kein Plan von dem haben was sie eigentlich im Internet fabrizieren.
Bsp: Eine hpbk-Seite voll mit Reflinks.
So, ich denke das mit den meinem Punkt 1 kennen viele
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-26261-30.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3401mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4473mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5934mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen