Was nervt euch am meisten im Internet?

vom 02.06.2008, 14:34 Uhr

Es gibt wirklich vieles, das einem am Internet nerven kann und was einen manchmal selbst zur Weißglut bringen kann. Mir persönlich fallen da sehr, sehr viele Dinge ein, aber da ich hier ja die Top 3 angeben sollte, habe ich mir die drei nervigsten Dinge rausgesucht:

Platz eins geht ganz eindeutig an all die Webseiten, bei der man beim Betreten die nervigen Pop-Ups aufpoppen oder die störenden Werbewebseiten, die man am besten kaum noch wegbekommt, ohne gleich den gesamten Internet Explorer zu schließen. Diese Sachen gehen mir so auf die Nerven, es stört einfach enorm. Ich bin zum Beispiel auch in einem anderen Forum angemeldet, das über Rapidforum läuft. Jedes mal kommt ein Werbefenster, und klickt man auf das schicke X, dann taucht ein großes Werbefenster auf, das man ebenfalls wieder wegklicken muss, und das ganze hört dann auch nicht mehr auf und kommt schon desöfteren in diesem Forum vor. Das macht mich teilweise wirklich aggressiv, vorallem wenn man gerade einen interessanten Text liest, und dann taucht das Teil wieder auf, das macht mich manchmal wirklich rasend.

Platz zwei teilen sich gleich zwei nervige „Phänomene“. Zum einen sind es all jene Webseiten, die vor lauter Glitzer, Geblinke und hellrosa, grüner, babyblauer, etc. Schrift gar nicht mehr zu lesen sind. Am besten noch mit nerviger Musik, wo man ewig versucht, die abzuschalten aber nirgends eine Möglichkeit findet. Das reibt mich teilweise so sehr auf, vorallem weil es eigentlich Webseiten sind, wo gute Informationen oben stehen. Aber die Lust vergeht einem komplett, wenn man sich das alles mühsam durchlesen muss, und erstmal lesbar machen muss durch markieren oder ähnlichem.

Natürlich kommt auf Platz zwei noch die ganzen Viren, Würmer, Trojaner und Co, die man sich sogar holen kann, wenn man von einer bekannten Elektronikfirma ein Programm zum Bild hochladen (um sie dort entwickeln zu lassen) runterlädt. Ist mir schon passiert, dass sich dadurch gleich mal ein Trojaner in mein System geschlichen hat, der auch noch dazu sehr schwer zu entfernen war. Da kann ich mich manchmal wirklich grün und blau ärgern, vorallem weil es den PC ausbremst und manchmal mein eigentlich guter Virenscanner manche Viren gar nicht erkennt, sondern erst irgendwann, und ich dann einfach schon die Nerven verliere, weil oftmals gar nichts mehr geht. Und das Entfernen ist teilweise ja wirklich anstrengend.

Platz drei teilen sich auch gleich zwei: Nämlich erstmals die ganzen Spammails, die man ständig in seinem Postfach hat. Man löscht und löscht die ganze Zeit und wenn man großes Pech hat, fallen da auch noch Mails darunter, die dann auch noch wichtig sind, aber die man einfach mal mitgelöscht hat, weil die unter den ganzen Spammails untergehen. Oftmals richte ich mir eine neue Mailadresse ein, dann dauert es eine Zeitlang bis die Spammails wiederkommen und dann geht das ganze wieder von vorne los. Das nervt mich auch tierisch. Und dann, wie gesagt auch auf Platz drei, kann ich getrost meine Internetverbindung anhängen.

Da hängt es sich einfach auf, wenn man ein wichtiges Dokument bearbeitet, für die Uni recherchiert oder einfach nur im Netz herumsurft. Dann startet man neu, alles ist weg, dann funktioniert das Internet wieder noch nicht, und so geht das ewig dahin. Einfach nur störend das ganze. Dann nach einer Ewigkeit funktioniert das Internet wieder und irgendwann stürzt es wieder ab. Gott sei Dank ist das nicht ganz so häufig, aber wenn es einmal vorkommt, dann denkt man, dass es nie endet.

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mich nerven 4 Punkte:

1. Werbefenster, welche die Sicht auf die eigentliche Seite versperren. Das finde ich sehr aufdringlich. Das beworbene Produkt würde ich deshalb schon aus Prinzip nicht kaufen. Werbung am Seitenrand ist mir dagegen egal (solange sie ohne Sound ist).

2. Langsame Server. Im Internet bin ich ungeduldig. Wenn eine Seite immer 5 Sekunden oder länger zum laden braucht, dann ist mir das zu lange.

3. Betrüger und Abzocker im Internet. Während andere ihr Geld ehrlich und mühsam verdienen, wird im Internet dreist abgezockt. Das ist einfach nur unfair.

4. Sinnlose und jugendgefährdende Seiten. Schade das häufig Kinder und Jugendliche viel "Schmutz" im Internet konsumieren. Hier sind viele Eltern (oder auch Lehrer) viel zu lässig. Der letzte Punkt finde ich am schlimmsten. Kinder sind unendlich wertvoll. Man sollte mehr auf sie aufpassen.

Ansonsten ist das Internet eine tolle Sache :D

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also hier mal meine 4:

1. Platz:

Webseiten auf denen beim Betreten Musik ertönt. Und das ganze meist noch in einer unheimlichen Lautstärke. Cokefridge ist dafür das beste Beispiel. Man kann die Musik zwar ausschalten, nur ertönt diese schon beim laden der Seite. Bis man dazu kommt sie auszuschalten dürften so 4-5 Sekunden vergangen sein. Die Musik ist derart laut, dass es schon unangenehm in den Ohren ist. Ich hab meist ein Headset anstelle von den Boxen an, was das ganze bei Cokefridge nicht besser macht. Mittlerweile nehme ich die Kopfhörer schon vom Ohr, aber die Musik ist so laut, dass ich sie dann trotzdem noch höre, selbst wenn das Headset so lange auf dem Tisch liegt. Und leider gibt es ja viele Seiten, die ungefragt anfangen Musik abzuspielen. Ich habe ja nichts dagegen, wenn die Seiten einem die Wahl lassen und man die Musik von sich aus starten kann, aber das.

2. Reine Flash-Seiten. Diese reinen Flashseiten gehen mir auf die Nerven. Sie sind zwar manchmal nett anzusehen und haben auch die eine oder andere Spielerei, aber wenn man die Seiten mal nicht mit dem PC besucht, sondern per Handy oder Ipod Touch, werden sie einem nicht angezeigt. Ich kann mir auch vorstellen, dass Blinde sicher große Probleme mit solchen Seiten haben werden, da die Programme die schrift dort nicht vom Hintergrund unterscheiden werden können.

3. Spam & Werbung: Nirgendwo bekommt man Werbund so geballt zu sehen, wie im Internet. Seien es lästige Werbemails, Spam oder Popups. Gegen diese Flut kommt man ja kaum noch an. Eigentlich würde ich die eine oder andere Seite auch gerne belohnen, indem ich mir "ein" Popup anschaue, um deren Seite zu finanzieren, doch lässt diese Masse an Popups einen nur noch zu einem Popup-Blocker greifen. Oder Adblock Plus. Schade eigentlich. Doch das ziehe ich dann diesen Massen an Popups, die sich meist über das ganze Bild stämmen, wirklich vor.

4: Viren&Trojaner: Heutzutage kann man ja kaum noch auf eine Seite gehen, ohne Angst haben zu müssen, sich Viren und Trojaner einzufangen. Irgend eine PC-Zeitschrift hat man den Test gemacht, einen PC mit dem Internet zu verbinden. Dieser PC wurde weder durch eine Firewall noch durch ein Virenprogramm geschützt. Schon nach 30 Sekunden offener Verbindung (Ohne den Besuch einer Website) waren die ersten Viren eingetroffen. Nach 2 Stunden waren über 1000 verschiedenen Viren auf dem PC. Ich kann einfach nicht verstehen, was Leute daran so toll finden, die PCs von anderen kaputt zu machen.

Ich kann es ja verstehen, dass es für einen Hacker ein tolles Gefühl sein muss, auf einen gesicherten PC zugreifen zu können, und irgend ein Hintertürchen dort zu finden, durch das man auf das System zugreifen kann. Das würde ich noch als eine Herausforderung sehen. Besonders, wenn sie das Türchen danach verschließen, damit der nächste es nicht mehr so leicht hat.

Ich kann es allerdings nicht verstehen, was so toll daran sein soll, PCs in Massen mit Viren zu verseuchen, die den PC dann betriebsunfähig machen und für den Verlust wichtiger Dokumente sorgen. Was ist daran so toll?

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das Nervigste für mich sind die POPUP Fenster, denn da werde ich überfahren mit etwas, was ich nicht will. Die Ladezeit muss ich sogar noch bezahlen. Andere Werbung, die irgendwo steht brauch ich ja nicht anklicken und der Seitenbetreiber muss ja vielleicht seine Seite oder Dienste irgendwie finanzieren.

Was sehr schlimm ist, weil es ja ein Angriff gegen meine Persönlichkeit ist, sind das ausspionieren meiner Daten und dann deren Auswertung. Sollte ich deswegen kein Onlinebanking machen können oder in keinem Onlineshop einkaufen dürfen?

Da diskutiert die Regierung, wie sie am besten jeden privaten Rechner legal hacken können aber hier tun sie nichts, rein gar nichts. Warum werden nicht solche Leute Länderübergreifen verfolgt? Alles nur Politik und Lüge, was die uns vorsetzen. Ich bin sicher, die könnten einiges für die Internetsicherheit tun.
Und das nervt mich am meisten am Internet.

» Lothar Seifert » Beiträge: 11 » Talkpoints: -0,11 »

Ich glaube diese Frage ist bei fast allen User gleich, ich kenne niemand der sagt "Ja hu wieder ein Pop-Up!" oder " Jipi endlich wieder eine Layer!". Uns stört die ganze Werbung, die leider auf mittlerweile auf fast jeder Seite zuhause ist. Aber dafür gibt' s auch wieder Programme die das ganze für uns entfernen oder einfach nicht anzeigen.

Das ist aber nicht das einzige was mich im Internet nervt, es sind auch Seiten die für Jugendlich nicht förderlich sind, wie Erotik-Seiten oder Seiten die Gewaltverherrlichend sind.

Ach ja es gibt noch eine Seite die ich persönlich nicht leiden kann, diese Seite nennt sich Cokefridge, denn diese Seite wird von keinem PC in meiner Umgebung ruckelfrei unterstützt!! :lol:

» oaz1 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 36,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Am meisten nerven natürlich die PopUps bei einigen Seiten und da mein PC nicht dem neuesten Stand entspricht, ruckelt es schon wenn die Werbung eingeblendet wird, dann muss ich ewig warten bis der PopUp da ist und ich ihn endlich schließen kann. Und was noch ziemlich nervt sind Viren&co, man muss wegen den Schädlinge immer Antivirenprogramme kaufen, nicht nur das, die Programme schlucken auch sehr viele Ressourcen, sodass der PC schon beim surfen im WWW auf die Knie gezwungen wird.

Aber Antivirenprogramme reichen noch nicht, man brauch auch noch Firewalls, welche manchmal die Internetverbindung verlangsamen und ebenfalls Ressourcen verbrauchen.

» Liem94 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,00 »

Mich nerven Pop-Ups eigentlich gar nicht mehr, da ich diese mittlerweile komplett ausgestellt habe, sodass ich nich bei jedem Seitenaufruf genervt werde.

Platz 1:
Unseriöse Firmen, die mit Sachen werben, die fast bis gar nicht möglich sind. Darunter fallen diese ganzen Schneeballsysteme, welche man wirklich häufig findet. Ich finde dies total ätzend, da es eine absolute Abzocke ist. Natürlich sollte jeder normale Menschenverstand in der Lage sein, sowas zu bemerken. Dennoch werden diese Systeme immer raffinierter, weshalb diese Firmen oder wie sie sich auch nennen immer dreister werden. Leider kann man nicht so viel dagegen machen, als sie zu ignorieren.

Platz 2:
Nervige Spam-Mails. Ich habe mir mal vor Jahren einen Mailaccount eingerichtet, der ausschließlich für Anmeldungen in Foren etc. gedacht ist. Seit geraumer Zeit aber wird dieser Account mit Spam-Mails jeglicher Art zugemüllt. So muss ich täglich hunderte Mails löschen, wo ich mich aber frage, was mit meinen Daten eigentlich gemacht wird. Nun ja, es nervt einfach.

Platz 3:
Auf Platz 3 landen bei mir User, die nur unnützes Zeug von sich geben. Bezogen auf Foren, die eigentlich dazu gedacht sind, anderen Mitgliedern zu helfen. Diese Foren werden dann aber - anstatt mit dem Ziel den Usern zu helfen - mit total verdummten Kommentaren zugemüllt. Was soll man machen, sowas gibt es einfach und wird es in Zukunft auch noch geben.

Platz 4:
Platz 4 belegen Viren, Spyware etc. Erstens weiß ich echt nicht, was die Menschen damit erreichen wollen, wenn sie einen Virus programmieren. Zweitens regt es mich - mittlerweile nicht mehr, da mein Rechner gut geschützt ist - einfach nur auf, wenn man auf eine Seite draufgeht und plötzlich die Meldung erscheint "XY hat einen Virus entdeckt". Man denkt an nichts böses und dann ist man in der Falle.

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mich nervt am meisten, dass viele Seiten zu viel Werbung haben, denn wenn stört es nicht wenn man gerade etwas Gutes liest und auf einmal kommt da so ein Fenster wo steht 'sie haben gewonnen' oder so was. Das ist echt zum Kotzen. Aber auch schlechte Foren Einträge finde ich schlimm denn wenn man auf sie hört und man ändert zum Beispiel was am PC und es geht dabei was kaputt dann ist das einfach Mist und man möchte am liebsten denn Schreiber des Beitrages durch das Internet erwürgen. Am schlimmsten sind ja die Abzocker Seiten wo man seine Daten eingibt und dann nur noch Mahnungen bekommt.

» Spruechle » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,00 »

Am Internet nervt:

1. Selbstverständlich Pop-ups, Spam, Viren & Co.

2. Häufig sind wirklich gute, stichhaltige Informationen auf zig Seiten verteilt.
2. a) Dass das Internet dadurch - bei aller Zeitersparnis im Vergleich zu früher, wo man bei den gleichen Infos nur durch Telefonrecherchen, Bibliotheken durchforsten (was natürlich noch immer häufig die besten Infos liefert), etc. doch viel Aufwand betreiben musste, um sie zu erhalten - dennoch häufig genug auch ein sehr hinterhältiger Zeitfresser ist, da es einen mit vielen interessanten, aber relativ unnützen Informationen auf dem Weg, geeignet ist, ordentlich abzulenken. Genau genommen, nervt einen dabei dann also das eigene Info-Junkie-Verhalten, wo man einfach nicht widerstehen kann auch 1001 Dinge durchzulesen, die man jetzt gerade gar nicht gesucht hat. Wirklich massiv filtern kann ich nur, wenn ich auch entsprechend massiv unter Zeitdruck stehe, ansonsten verprass ich zuweilen auch mal gerne kostbare Freizeit im Net, nur weil ich irgendwelche Infos gesucht hab und auf dem Weg irgendwo hängen geblieben bin. Das nervt mich an meinem eigenen Userverhalten manchmal enorm und ich könnte mir vorstellen, dass ich da nicht die einzige bin, der das zuweilen so geht :wink: .

3. Außerdem nerven mich User, die glauben, es sei in Ordnung sich aufzuführen, wichtig zu machen, herablassend anderen gegenüber zu agieren, etc., nur weil man sein Gegenüber nicht von Angesicht zu Angesicht vor sich hat und somit weder große soziale noch (meist) große rechtliche Konsequenzen befürchten muss. Sie wirken auf mich, wie Menschen, die nirgends groß etwas zu sagen haben oder besonders gelten können, außer in irgendwelchen Foren im Internet (wo sie sich permanent aufhalten) und sich dort dann entsprechend kompensatorisch aufführen Sowas nervt mich enorm, auch wenn man solche Leute wohl in jedem Forum, Chat oder sowas trifft und es sie immer geben wird.

» Tsunami » Beiträge: 218 » Talkpoints: 26,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ein sehr gutes Thema, denn es gibt vieles im Internet, was einen nervt. Man macht sich darüber bloß keine Gedanken. Sollte man jedoch meiner Meinung nach, um sich vielleicht die Frage zu stellen, ob es nicht Mitteln gibt, die gegen die Ursachen und Gründe, die dazu führen, dass man davon genervt wird, bekämpft und somit sich Ärger und schlechte Laune erspart.

Meine Hit-Liste für nervige Sachen im Internet und mögliche Bekämpfungsmöglichkeiten:

1. langsames Internet, langsame Web-Seiten
- gegen langsames Internet kann man nur seine Breitbandgeschwindigkeit erhöhen und den Computer womöglich aufbessern oder neu installieren
- gegen langsame Webseiten kann man in der Regel jedoch nichts tun. Entweder man benutzt weiterhin solche Seiten oder man lässt es einfach sein und geht evtl. zu Alternativanbietern, die die gleiche Internationen auf gleichartigen Seiten anbieten.

2. Werbung - Werbung ist eines der nervigsten im Internet
. kostenlose Anbieter und kostenlose Seiten meiden, denn dort gibt es in der Regel eine Flut von Werbung.

3. Internetuser, die meinen das Internet sei Ihr Zuhause
- es gibt viele User, die das Internet zu ihrer Streßantladung Plattform gemacht haben, indem sie andere Nutzer beschimpfen, bedrohen usw.. Gegen solche User gibt es nur eine Empfehlung - sie zu meiden.

» testemich » Beiträge: 38 » Talkpoints: 22,54 »