Morgens die Zähne vor oder nach dem Frühstück putzen?

vom 02.06.2008, 13:50 Uhr

Morgens die Zähne vor oder nach dem Frühstück putzen?

vorher
19
23%
danach
62
77%
 
Abstimmungen insgesamt : 81

Darüber habe ich mir auch schon mehrfach Gedanken gemacht, eigentlich ist es sinniger, wenn man erst nach dem Frühstück die Zähne putzen tut aber ich selbst putze meine Zähne vor dem Frühstück. Denn wenn ich direkt nach dem Essen meine Zähne putzen würde, dann löst es bei mir einen Brechreiz aus und ich muss mich direkt übergeben. Deswegen putze ich erst die Zähne und tue danach frühstücken auch wenn es wenig Sinn macht, da sie durch das Frühstück wieder dreckig werden und ich mir eigentlich das putzen auch sparen könnte. Wäre es jedoch nicht so mit dem Brechreiz bei mir, dann würde ich erst nach dem Essen die Zähne putzen. Jedoch dauert es 1-1,5 Stunden bis ich nach dem Essen die Zähne putzen kann, und solange kann ich im Normalfall morgens nicht warten bis ich auf die Arbeitsstelle muss oder einen anderen Termin habe.

Jedoch Abends ist es mir relativ egal mit dem zeitlichen Argument, dort tue ich dann erst Essen und warte danach ab, bis ich meine Zähne nach dem Essen putzen kann. Das heißt wenn ich Abends um 18 Uhr essen tue, dann kann ich auch schon um ca. 20 Uhr meine Zähne putzen und mich Bettfertig machen. Wenn ich das morgens allerdings praktizieren wollte, müsste ich nochmals zwei Stunden früher aufstehen, was einer Aufstehzeit von ca. 3 Uhr entspricht damit ich jeden Tag pünktlich um 6:30 Uhr auf der Arbeit bin und das lohnt sich in meinen Augen gar nicht, wenn man es gegenseitig abwägt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich putze meine Zähne normalerweise vor dem Frühstück. Auf frisch geputzten Zähnen kann sich gar nichts ablagern, hat mir mal mein Zahnarzt erzählt. Außerdem müsste ich nach dem Frühstück mindestens eine halbe bis eine Stunde warten, bis ich Zähne putzen könnte, da man ja nicht direkt nach dem Essen putzen darf! Dann rubbelt man sich den Zahnschmelz auf Dauer weg, der durch das Essen schon angegriffen ist. Außerdem bin ich morgens eh schon so spät dran, meistens frühstücke ich unterwegs, und selbst wenn ich denn mal zu Hause frühstücke, dann bin ich so spät dran, dass ich direkt danach los muss und absolut keine Zeit zum Zähneputzen habe! Die Erläuterungen oben stammen im Übrigen von meinem Zahnarzt!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Also ich putze mir immer erst nach dem Frühstück die Zähne. Da ich morgens lieber 5 Minuten länger schlafe, geht bei mir alles Hand in Hand. Und wenn ich dann kurz nach dem Zähneputzen was esse, dann schmeckt alles noch so nach Zahnpasta und hat einen komischen Beigeschmack. Da macht mir dann das Frühstück kein Spaß mehr. Also esse ich erst schnell was und putze mir danach die Zähne. Das Frühstück schmeckt so wie es soll und auch die frischen Essensreste sind gleich mit weg.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Lustig wenn man merkt, dass andere Leute sich dieselbe Frage fragen, wie man selbst. Ich denke, dass es am klügsten wäre, sich generell nach jeder Hauptmahlzeit die Zähne zu putzen, also nach dem Frühstück, dem Mittagessen und dem Abendessen. So wäre dass wohl am effektivsten, denn so bekämpft man den Karies schnell und wirksam und er hat keine Chance sich weiter im Mundraum auszubreiten.

Was würde außerdem generell Zähne putzen vor dem Frühstück bringen, denn die meisten putzen doch schon vor dem Schlafengehen und was soll sich denn Großartiges im Mundraum tun während der paar Stunden in denen man schläft.

Von meiner Warte ist also Zähne putzen vor dem Frühstück vollkommen fehl am Platz und unnötig!

» cranki » Beiträge: 56 » Talkpoints: -0,11 »



Ich putze meine Zähne nach dem Frühstück. Wie hier bereits erwähnt wurde, sollte man die Zähne nach dem Essen putzen.

Wenn man irgendwo zu Gast ist oder z.B. in einem Hotel, dann kann man die Zähne auch vorher putzen. Wenn man anderen Menschen begegnet und Mundgeruch hat, ist das auch nicht besonders höflich, wenn es zu verhindern gewesen wäre.

Auf jeden Fall sollte man nach dem Frühstück die Zähne noch einmal putzen, auch wenn man sie vorher geputzt hat. Der Sinn des Putzens ist ja, dass die Zähne gesund bleiben. Wenn man sie nach dem Essen aber nicht putzt, bleiben die Zähne auch nicht gesund.

» Absolon » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,06 »


Ich putze mir meine Zähne auch erst nach dem Frühstück. Sie davor zu putzen und dann nach dem Frühstück wieder mit "schmutzigen" Zähnen aus dem Haus zu gehen macht überhaupt keinen Sinn, zumal es viel angenehmer ist, wenn man frühmorgens anderen Menschen in vollen öffentlichen Verkehrsmitteln mit frischem Atem dank gesäuberten Zähnen begegnet.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe schon als Kind gelernt, dass die Zähne immer nach dem Essen geputzt werden müssen und zumindest abends danach auch nichts mehr genascht werden darf.

Morgens putze ich meine Zähne daher auch immer nach dem Frühstück, da ich mich absolut unwohl fühlen würde, wenn ich wüsste, dass ich trotz Zähneputzen eine Menge Essensreste in den Zahnzwischenräumen habe. Als Kind hat es mich immer sehr gewundert, dass meine Großeltern, als ich bei ihnen zu Besuch war, immer bereits vor dem Frühstück ihrer Zähne geputzt haben, aber ich muss zugeben, dass ich dies damals, weil es neu und anders war, auch ausprobiert habe. Ich habe aber sehr schnell gemerkt, dass diese Vorgehensweise absolut nicht meinem Geschmack entspricht, da besonders der morgentliche Orangensaft nach dem Zähneputzen sehr merkwürdig geschmeckt hat.

Wenn es heutzutage morgens einmal sehr schnell gehen muss oder ich geplant habe, erst unterwegs etwas zu frühstücken, kann es natürlich auch einmal passieren, dass ich mir zuerst die Zähne putze, aber dies bleiben wohl immer die Ausnahmen und ich behalte mein morgentliches Ritual lieber bei.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn ich alleine bin, putze ich mir die Zähne morgens meistens nur einmal nach dem Frühstück. Ich finde nicht, dass das Frühstück dann so viel anders schmeckt als mit geputzten Zähnen. Nur der Zahnpasta-Nachgeschmack fehlt.

Wenn ich Besuch von meinem Liebsten habe, putze ich mir die Zähne natürlich ziemlich direkt nach dem Aufwachen und dann noch einmal nach dem Frühstück. Ich finde es absolut ekelhaft, wenn jemand mit ungeputzten Zähnen küsst und daher putze ich selbst mir die Zähne natürlich auch vor dem Guten-Morgen-Kuss.

Über den Sinn des Zähneputzens nach dem Frühstück kann man ja nicht diskutieren. Dass das absolut wichtig ist, weiß ja schon jedes Kind. Essensreste können den Zahnschmelz angreifen und dabei schädigen. Zudem möchte ich nicht das Risiko eingehen, mit Essensresten zwischen den Zähnen anderen Menschen zu begegnen. Das fände ich doch sehr unschön.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich putze meine Zähne morgens stets nach dem Frühstück, weil ich denke, dass die "Arbeit" umsonst ist, wenn ich direkt danach etwas essen gehe. Zudem mag ich es so gar nicht, wenn ich direkt nach dem Zähneputzen etwas esse oder trinke!

Bevor ich mir die Zähne putzen gehe, lasse ich allerdings stets etwa 30 Minuten vergehen. Denn nach den Mahlzeiten ist der Zahnschmelz der Zähne angreifbarer und kann auch durch Zähneputzen abgetragen werden. Ich denke also, dass das Zähneputzen nach dem Frühstück am Sinnvollten ist, wenn dazwischen noch eine halbe Stunde vergeht!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich putze meine Zähne immer gleich nach dem Aufstehen. Ich kann des einfach gar nicht haben, wenn man erstmal mit ungeputzten Zähnen noch Dinge erledigt und ich mag das einfach gar nicht haben. Wenn ich dann die Zähne putze, wasche ich mir immer noch gleich das Gesicht mit kaltem Wasser, dann komm ich auch gleich etwas auf die Höhe und kann besser in den Tag starten.

Weil ich aber morgens ohnehin unter der Woche nie mehr frühstücke als eine Tasse Kaffee, kann ich die erst recht nich mit ungeputzten Zähnen trinken. Ich mag den Geschmack von Kaffee dann einfach überhaupt nicht und fühle mich nicht besonders wohl.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^