Morgens die Zähne vor oder nach dem Frühstück putzen?
Ich gehört zu den Nach-dem-Frühstück-Zähneputzern. Für mich hat sich die Frage, gleich nach dem Aufstehen die Zähne zu putzen eigentlich noch nie gestellt, da ich schon immer erst nach dem Frühstück geputzt hatte und nie vorher. Vor dem Frühstück spüle ich lediglich den Mund zweimal gründlich aus, das reicht gegen den unangenehmen "Morgengeschmack".
Wichtiger ist es mir, dass nach dem Frühstück sämliche Speisereste durchs Zähneputzen wieder entfernt werden und nichts mehr in den Zahnzwischenräumen hängt. Ich sehe das fast jeden Tag bei meiner Kollegin, die wohl vor dem Frühstücken ihre Zähne putzt. Wenn sie zur Arbeit kommt kleben meistens noch Speisereste an den Zähnen oder Mohn vom Mohnbrötchen, und das finde ich ziemlich unappetitlich!
Ich wusste bis eben gar nicht, dass es überhaupt Menschen gibt, die ernsthaft vor dem Essen die Zähne putzen, denn das kann ich nicht wirklich nachvollziehen, denn nach dem Essen sind die Zähne sowieso wieder schmutzig und dann hat das eigentlich keinen Effekt gehabt. Diesen vermeintlich ekligen Geschmack im Mund konnte ich die Nacht über ja auch ertragen, also werde ich schon nicht aus den Latschen kippen, wenn ich vor dem Zähneputzen noch ein wenig Nahrung aufnehme. Wie man sehen kann, putze ich nach dem Essen die Zähne, damit die auch sauber sind, wenn ich beispielsweise in die Schule gehe - Essensreste sehen schließlich nicht so appetitlich aus.
Meiner Meinung nach sollte man sich auf jeden fall die Zähne nach dem Essen putzen ansonsten ist das Putzen doch eigentlich überflüssig. Denn die Zähne werden geputzt und gleich wieder verunreinigt. Da hat aber jeder seine eigene Meinung. Ich finde die Zähne sollten nur dann vor dem Essen geputzt werden wenn man mit Menschen vorher spricht und Kontakt hat zum beispiel bei Verwandten oder im Hotel. Nicht Umsonst heißt es ja "Zähne Putzen nach dem Essen nicht vergessen".
Ich putze mir die Zähne, wie die meisten hier, auch erst nach dem Frühstück. Ist für mich viel logischer. Hab aber mal irgendwo gelesen, dass man beim Verzehr von säurehaltigen Lebensmitteln wie zum Beispiel Orangensaft besser nicht gleich sofort danach putzen soll, sondern eher eine halbe Stunde wartet, da die Säure den Zahnschmelz empfindlicher macht und man beim putzen diesen dann teilweise mit runterschrubbt, was nicht so gut wäre. Ich weiß leider nicht ob das wirklich stimmt, aber irgendwie achte ich seit ich es gelesen habe schon darauf, wenn ich die Zeit dazu habe.
Also ich putze mir immer nach dem Frühstück die Zähne, da es davor meiner Meinung nach recht sinnlos ist. Denn wenn man nach dem Zähneputzen wieder etwas ist, dann hat man erst recht wieder Mundgeruch und überall noch Essensreste zwischen den Zähnen. Ist für mich auch viel logischer die Zähne nach dem Frühstück zu putzen.
Das Einzige, wo ich mir die Zähne vor dem Frühstück putze ist, wenn ich auf Urlaub bin und es Frühstück in einem großen Raum mit Selbstbedienung gibt. Ich möchte ja nicht unbedingt anderen Leuten beim Frühstück mit Mundgeruch begegnen. Hier putze ich mir die Zähne ganz einfach einmal vor dem Frühstück und einmal nach dem Frühstück.
Also, mir wurde damals im Kindergarten immer beigebracht "Nach dem Essen, Zähne putzen nicht vergessen!".
An diesen Spruch halte ich mich auch noch heute, weil ich finde, dass das Frühstück durch den Geschmack der Zahncreme überhaupt nicht schmeckt, wenn man die Zähne schon vor dem Essen putzt. Ich finde, es macht auch mehr Sinn, dass man sich die Zähne erst nach dem Essen reinigt. Die Begründung von deiner Freundin finde ich auch total unlogisch und kann sie überhaupt nicht nachvollziehen.
Zu Hause putze ich mir generell nach dem Frühstück die Zähne. Ich könnte allerdings auch vor und nach dem Frühstück jeweils die Zähne putzen, weil es dann etwas angenehmer wäre. Ich mag diesen morgenlichen Geschmack im Mund nicht, wenn man aufwacht. Obwohl ich mir am Vorabend natürlich die Zähne geputzt habe.
Bin ich aber unterwegs, zum Beispiel zum Frühstück eingeladen oder im Urlaub oder ähnliches, putze ich meine Zähne vor dem Frühstück. Es ist angenehmer für die anderen Mitfrühstücker und natürlich auch für mich!
Gesundheitlich betrachtet wäre es natürlich besser, man putzt sich nach jedem Essen die Zähne und nicht davor. Aber manchmal geht's nach dem Essen eben nicht, da muss dann ein Zahnpflegekaugummi herhalten.
Es gibt sicherlich viele Menschen, die die Zähne vor dem Frühstück putzen, weil sie nach dem Aufstehen ein unangenehmes Mundgefühl verspüren. Geht mir zwar auch so aber wozu gibt's Mineralwasser? Ein Glas und das "Unangenehme" im Mund ist verschwunden.
Auch rein optisch ist es für mich angenehmer, erst nach dem Essen zu putzen. Ein Bekannter, der dies nicht tut, hat öfters Essensreste in den Zähnen hängen, obwohl er sich den Mund ausspült, um eben dies zu verhindern.
Und genau diese Fitzel, die dann noch in den Zähnen hängen, müssen nicht gerade hygienefördernd sein.
Mein Fazit ergo: Putzen nach dem Essen.
Ich putze meine Zähne morgens immer vor dem Frühstück. Dies hat auch 2 Gründe. Zum einen habe ich eine Spange und da ich diese nur in der Nacht tragen muss, lege ich diese morgens immer heraus, wenn ich das erste mal im Badezimmer bin. Dann putzt ich gleich meine Spange und im Anschluss meine Zähne. Wenn ich die Spange morgens nicht putze, riecht sie am Abend sehr komisch und hat auch einen fürchterlichen Geschmack.
Der zweite Grund ist, dass ein Zahnarzt einmal zu mir gesagt hat, dass man die Zähne vor dem Frühstücken putzen soll, weil sich sonst die Bakterien, die sich in der Nacht gebildet haben, von der Nahrung die man zusich nimmt ernähren und man deswegen Karies bekommen kann. Damit wird er wohl Recht haben, denn er ist einer der besten Zahnärzte in unserem Landkreis/ in unserer Region.
Jedoch putze ich meistens die Zähne auch noch nach dem Frühstück, wenn ich nicht sehr spät dran bin, denn ich mag es nicht, mit diesem komischen Geruch und Gefühl im Mund in die Schule zu gehen. Wenn es mir manchmal nicht mehr reicht, dannach noch einmal zu putzen, weil ich beispielsweise verschlafen habe, nehme ich mir immer einen Kaugummi, denn er mindert zumindes den Geruch im Mund. Das komische Gefühl bleibt jedoch meistens.
Ich gehöre auch zu der Gruppe, die die Zähne erst nach dem Frühstück putzt.
Ich finde es, wie schon gesagt, logischer, wenn man die Zähne nach dem Frühstück putzt, um die Essensreste gleich mit wegzuputzen. Auf die paar Minuten kommt es für die Zähne nach dem Schlafen auch nicht drauf an.
Dass das Essen nicht schmecken würde, wenn man sich nicht davor die Zähne geputzt hat, kann ich nicht nachvollziehen. Ich trinken morgens als erstes zwei oder drei Schlucke Wasser oder Tee und dann schmecke ich keinen Unterschied (wobei mir das Essen morgens sowieso nie schmeckt).
Bei der Umfrage sollte es aber noch eine weitere Option geben, bei der man auswählen kann, dass man vor und nach dem Frühstück putzt, das wäre nämlich für mich die einzig noch logische Möglichkeit, neben dem danach Putzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-26254-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3132mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4203mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5651mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen