Wie findet ihr Windparkbauvorhaben in eurer Nähe?
Heute möchte ich euch mal zu einem sehr strittigem Thema befragen: Viele Menschen halten Windkraft an sich für eine gute Sache - doch was für Nachteile hat man wenn Windparks gebaut werden? Möchte man echt einen vor der eigenen Haustür haben?
Die einen halten Windkraft für eine gute Energieform und würden sich auch nicht am Anblick der Windräder stören, die anderen befürchten eine massive Minderung ihrer Lebensqualität und ihres Grundstückwertes wenn die Windräder in Wohnortnähe gebaut werden. Als Problem sehe ich oft die Information im Vorfeld eines Windparkbaus an: Zu gering sind vielen Bürgern die Informationen über die Windkrafträder: Wie nah werden sie an der Ortschaft stehen? Warum so viele und so riesig? Wie laut sind sie? Werden durch sie eventuell Vögel aus ihren Gebieten verjagt? (Der vorgeschriebene Abstand beträgt 1000 Meter zu jeglicher Wohnbebauung)
Die Frage nach Höhe und Anzahl erklärt sich hierbei mit der Wirtschaftlichkeit: Kleinere Anlagen rechnen sich nicht für den Betreiber, da der Wind in geringeren Höhen zu wenig weht. Gleiches gilt für die Anzahl: Beispielsweise nur 5-6 Anlagen aufzustellen ist nicht rentabel. Für viele Leute ist die Höhe von Windkrafträdern ein Problem: Vereinzelt spricht man von einer „Verschandelung“ der Landschaft. Zu Bedenken ist aber auch: Im Falle des Baus von Windkrafträdern würde die Gemeinde Gewerbesteuern einnehmen. Der Einwand, dass die Windkrafträder durch Lärm stören würden, wird meiner Meinung nach durch den Abstand von einem Kilometer hinfällig.
Also ich denke die Vorteile überwiegen, da saubere Energie gewonnen wird. Seht ihr Windräder als "Verschandelung" an oder seid ihr meiner Meinung?
Ich bin für Windräder. Wie schon gesagt produzieren sie Energie und das auch noch Schadstoffarm, wenn man die Produktion der Räder mal aussenvor läßt. Bei mir in der Nähe hat kürzlich ein Bauer auf seinem Feld das Bauvorhaben eines solchen Windrades genehmigt und so seine Ackerfläche reduziert.
Ich finde so etwas super, da ein solche Windrad keine schlechte Leistung hat und keine Treibhausgase in die Atmosphäre bläßt.
Also von mir ein "Daumen hoch"!!
Hallo
Ich bin auch für Windräder, da sie auf eine elegante Weise "saubere" Energie produzieren. Auch denke ich, dass die Lärmbelästigung durch eventuelle Schwingungen durch die herrschenden Abstandsregelungen in großen Maße erträglich sind. Das einzige Problem ist, dass sie zum einen vergleichsweise wenig Energie erzeugen und zum anderen diese nicht gespeichert werden kann und somit direkt ins Stromnetz einfließen muss. Somit muss es immernoch andere Energielieferanten geben, die eine konstante Stromversorgung gewährleisten.
Auch habe ich neulich Windkrafträder gesehen die am unteren Ende des Mastes grün bemalt waren und sich somit schön in die Umgebung eingegliedert haben. Ausserdem sehen Windkrafträder wesentlich besser aus als irgendwelche Kohlekraftwerke, mit ihren weitaus höheren Kühltürmen.
Also PRO Windkraft
Gruß
Hallo zusammen,
generell habe ich Windkraftanlagen früher auch für eine gute Sache gehalten. Es wird "saubere" Energie produziert und die Umwelt geschont. Allerdings halte ich Windkraftanlagen auch nur mit einer Einschränkung für gut. Wenn sie als sog. Windparks angelegt werden, wo viele Windräder in Nachbarschaft zusammenstehen und so außerhalb, dass sich dadurch keiner gestört fühlt.
Ganz einfach aus folgendem Grunde: Hier wo ich wohne, hat fast jede Gemeinde, jedes Dorf 2 - 3 Windräder zu stehen, die die Landschaft tatsächlich verschandeln. Klar, die Gemeinden verdienen damit eben Geld, indem sie ein Grundstück zur Verfügung stellen. Doch verstehe ich wirklich nicht, warum jedes "Kaff" eine Fläche dafür braucht und das nicht über einen Zusammenschluß der Gemeinden passieren kann. Wenn man hier übers Land fährt, sind die Windräder allgegenwärtig.
Wir hatten uns vor 3 Jahren überlegt, ob wir bauen. Hatten einen Bauträger gefunden, Grundstück Feldrandlage, super schön. Ein Teil war schon bebaut, wir sind dann mit Leuten, die dort schon wohnten ins Gespräch gekommen, die uns sagten, dass unmittelbar auf dem Feld in guter Sichtweite von der Siedlung geplant ist, 3 ziemlich große Windkraftanlagen zu bauen. Es sollte ein Bürgerbegehren dagegen geben und wir haben uns erst mal im Internet dazu schlau gemacht.
Die Nachteile eines Windrades in unmittelbarer Umgebung sind nicht von der Hand zu weisen. Auch in 1 km Entfernung wird man, wenn der Wind aus der richtigen Richtung weht, eine Geräuschbelastung haben. Dazu kommt der Schattenwurf durch die Sonne, aber na ja, sicherlich gibt es auch Leute, die sich über "Diskolicht" im Wohnzimmer freuen Außerdem gibt es durch Windräder Vibrationen, einige sind nachts beleuchtet, was Anwohnter auch stört.
Inzwischen stehen die drei Windräder, ganze 150 Meter hoch sind sie. Ich bin nur froh, dass wir das rechtzeitig erfahren haben und dort nicht gebaut haben.
Von den Nachteilen für Vögel, wo teilweise der Vogelzug gestört werden kann, mal abgesehen. Ich denke, es gibt andere, bessere und umweltfreundlichere Alternativen als Windenergie. z. B. Solarenergie, bei denen es nicht so viele Nachteile gibt.
Viele Grüße von
wölfchen
Hallo,
auch von mir ein absoultes PRO zu den Windkraftanlagen.
Ich wüsste nicht das hier bei mir in der näheren Umgebung Windkraftanlagen geplannt sind, habe aber inzwischen schon öfters von Planungen diesbezüglich in der Nordsee gelesen. Vorallem vor der dänischen Küste.
Wie gesagt ich bin dafür! Weil auf dem Wasser gibt es zum einen sehr viel Wind und zum anderen sehr viel Platz!
cu HJU
wölfchens hat geschrieben:Ich denke, es gibt andere, bessere und umweltfreundlichere Alternativen als Windenergie. z. B. Solarenergie, bei denen es nicht so viele Nachteile gibt.
Problem: Solarenergie lohnt sich in Deutschland nicht!
Warum:
- Einfallswinkel über das ganze Jahr oft zu flach - wir liegen halt recht weit im Norden und
- zuwenig Sonnenstunden im Jahr.
Daher ist der Einsatz und die Nutzung von Solarenergie in Deutschland nur sehr eingeschränkt möglich.
Was die Windkraftanlagen und Parks angeht sehe ich das aber wie Du - es braucht nicht jedes Dorf 2 Windräder - man kann genausogut Agrarflächen umnutzen und OffShore Parks schaffen und dort massenhaft Anlagen effektiv einbringen. Der Vorteil ist einfach dass so Kapazitäten konzentriert und gebündelt werden was die Unterhaltungskosten reduziert. Z. B. durch den Leitungsbau oder dass ein Technikerteam nur einen Park abtuckert und nicht von Dorf zu Dorf über Land fährt um 4 Anlagen zu warten.
Weiterer Vorteil: Das "verschandelne" Auftreten wird auf eine Fläche begrenzt und Bauern könnten zu "Windbauern" werden.
Wir haben drei Windräder direkt vor der Haustür, ich sehe sie immer, wenn ich aus dem Küchenfenster schaue. Und ich finde das auf keine Fall eine Verschnadelung der Umwelt. Irgendwie finde ich es sogar beruhigend, wie sich die Räder im Wind drehen.
Vielelicht liegt es auch daran, dass ich Kohle- und Atomstrom gar nicht mag und mich deshlab jedesmal über ein Windrad oder eine Solaranlage freue. Es mag Plätze geben, da sind Windräder vielleicht wirklich fehl am Platz, gerade an Orten, die extrem stark touristisch geprägt sind mag es sein, dass sie nicht unbedingt ins Landschaftsbild passen. Andererseits passen Atomkraftwerke oder Kohlekraftwerke auch nicht ins Landschaftsbild und nur weil man die Schadstoffe nciht sieht, ist es noch lange nicht besser. Von mir aus könnten sie neben die drei bestehenden Windräder gerne noch drei dazubauen, aber ich glaub da reicht der Platz nicht ganz dafür,
Problem: Solarenergie lohnt sich in Deutschland nicht!
Würde ich so nicht uneingeschränkt stehen lassen, es kommt wohl ganz auf den Standort bzw. die Gegend an. Es gibt inzwischen einige Solarkraftwerke in Deutschland, nur mal zwei Beispiele:
- das weltweit größte zusammenhängende Solarkraftwerk in Pocking (Bayern), welches aus sage und schreibe 57.912 Solarmodulen bestehtklick
- Solarstromkraftwerk Leipziger Land, das immerhin aus 33.264 Solarmodulen besteht klick
Viele Grüße von
wölfchen
Bitte Beiträge auch komplett lesen!
Subbotnik hat geschrieben:Problem: Solarenergie lohnt sich in Deutschland nicht!
[...]
Daher ist der Einsatz und die Nutzung von Solarenergie in Deutschland nur sehr eingeschränkt möglich.
Z. B. im Süden (Bayern) oder in Gegenden mit durchschnittlich vielen Sonnentagen (Leipziger Tieflandsbucht), wie von Dir beschrieben.
Ich selbst habe es live mitbekommen, denn direkt in meinem Blickfeld hatte die Stadt eine Windkraftanlage gebaut gehabt und von der Entfernung her, waren das vielleicht 200-300 Meter. In erster Linie war ich davon schon ein wenig begeistert, denn dann wurde auch ein Teil für die Umwelt mit beigetragen. Ich bin anfangs davon nicht wirklich ausgegangen, dass mich das stören könnte aber als es dann fertig gebaut war, war es in der direkten Umgebung schon recht laut. Denn das wissen wohl die wenigsten, diese Windkrafträder sind schon relativ laut wenn man direkt nebendran wohnt und auch von der Sonneneinstrahlung auf meinen Balkon war ich am Ende ein wenig beeinträchtigt. Denn gerade am Nachmittag, hatte dieses Windkraftwerk einen langen Schatten auf meinen Balkon geworfen und als dieser dann wieder vom Balkon verschwunden war, hat auch keine Sonne direkt mehr auf den Balkon geschienen. Somit hatte ich dann nur noch die Sonne bis um 13 Uhr auf meinem Balkon und dann erst wieder Abends ab 17 Uhr, aber da ist sie dann hinter dem Mauervorsprung bereits wieder verschwunden gewesen.
Ich meine, man konnte ich damit schon abfinden aber genau das wurde vorher keinem der Anwohner mitgeteilt. Und schon gar nicht wurde ein Wort darüber verloren, wie laut diese Dinger eigentlich sind. Denn wenn das vorher bekannt gewesen wäre, dann denke ich einmal nicht, dass sich die Leute das einfach so gefallen lassen hätten, dass man so etwas in den Vorgarten zimmert. Bei der zweiten die dann geplant war, haben sich die Anwohner dann allerings gesträubt und diese mit einem Volksbegehren dann gestürzt.
Das erste welches gebaut wurde, wurde am Ende noch als Mast für die verschiedenen Mobilfunkantennen hergenommen, und das wurde damals beim Bau den Anwohnern versporchen, dass es nicht passieren wird und sie darauf achten werden. Allgemein gesehen kamen sich dann die Anwohner schon ein wenig verarscht vor, und das war auch einer der Gründe, wieso ich dann aus dieser Gegend weggezogen bin. Im übrigen haben es mir viele nachgemacht gehabt und ebenfalls diese Gegend verlassen. Auch heute sind dort noch viele Wohnungen leer, die direkt in der nähe des Windkraftwerkes stehen.
Liebe Grüße
Sorae
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-26252.html