Hört ihr Erwachsenen auch gerne Hörspiele
Ich bekenne mich, da ich heute noch mit Begeisterung Alf oder Bibi Blocksberg höre. Ich bin ein Hörspiel-Fan. Mir war es als Teenager peinlich, deshalb habe ich viele Kassetten verkauft, aber als ich dann Erwachsen war, hab ich mir vieles wieder gekauft. Warum sollte man sich auch schämen? Ist mir von der Kindheit irgendwie geblieben. Ich habe als Kind sehr viele Kassetten gehabt und gehört und das ist eine Leidenschaft von mir und ich kann gut dabei abschalten. Ich kenne viele Leute die das für bescheuert halten.
Mit 31 Jahren noch gerne Bibi Blocksberg hören. Gut zur Zeit fällt es weniger auf, da ich kleine Kinder habe. Wie ist es bei Euch? Hört ihr auch gerne Hörspiele, oder findet ihr sowas auch eher peinlich für eine Volljährige? Was macht ihr noch gerne, daß Euch von der Kindheit geblieben ist? Spielt ihr gerne mit Lego, Playmobil oder bastelt ihr gerne Modelautos? Bin mal gespannt was ihr meint.
Bin auch ein Hörspielfan, allerdings erst seit Neuem. Ich höre beim Joggen immer Harry Potter, gelesen von Rufus Beck. Ich kann nur sagen: einfach sensationell spannend! Wenn ich Musik auf dem IPod habe, laufe ich immer im Takt, was meistens nicht mein optimales Tempo ist. Aber durch Hörspiele passiert das nicht, und superspannend ist es außerdem.
Also ich mache nichts mehr, was ich in der Kindheit gemacht habe. Mir fehlt da wohl irgendwie die Zeit. Klar spiele ich Lego mit meinem Sohn, gerade an kalten Wintertagen. Aber alleine zu spielen würde mir nicht in den Sinn kommen. Mein Mann macht gern Modellbau, fing aber als Erwachsener damit erst an.
Na ja, ich habe das letzte mal vor etwa 1 Jahr die Harry Potter Folgen als Hörspiel gehört, weil ich zu faul war es zu lesen. Das heißt ich habe die Bänder gelesen, wollte sie aber nicht nochmal lesen und habe sie statt dessen gehört.
Mit direkten Kinder-Hörspielkassetten kann ich nichts anfangen,also sowas wie Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg und was es da sonst noch so gibt . Mit direkten Hörbüchern sieht es dann schon anders aus. Ich gebe aber zu, dass ich früher auch sowas gehört habe, jetzt eben nicht mehr.
Also ich persönlich höre nie ein Hörspiel. Früher in meiner Kindheit hab ich das gerne gemacht, aber jetzt mag ich das gar nicht mehr. Ich höre eh den ganzen Tag irgendwelche Musik und sonstigen Lärm, daher brauch ich nicht noch ein Hörspiel anhören.
Aber irgendwie ist das bei den Erwachsenen auch wieder zum Trend geworden. Man hört in letzte Zeit immer mehr davon dass die Hörspiele wieder voll im Kommen sind. Für mich allerdings ist es trotzdem nichts, da lese ich lieber in Ruhe das passende Buch.
Also Hörspiele für Kinder höre ich nicht mehr. Irgendwann waren sie mir eben auch peinlich geworden, und dann wurden sie alle auf dem Flohmarkt verkauft oder an meine jüngeren Cousinen verschenkt.
Hörbücher habe ich vor kurzem für mich entdeckt. Anfangs als dieser Trend aufkam dachte ich noch, dass wäre ja nur was für Leute, die zu faul zum Lesen sind, und ich lese sehr gerne. Aber in manchen Situationen, wie zum Beispiel im völlig überfüllten Regionalexpress mit ner Menge quengelnder Kinder und nervender Teenies um dich rum, da kann ich mich einfach nicht auf mein Buch konzentrieren. Ein Hörbuch - mit vernünftigen Kopfhörern gehört - blendet den Außenlärm einfach aus, man entspannt sich und kann sich dem Inhalt ganz hingeben. Das löst zwar für mich niemals das gedruckte Buch ab, ist aber auch eine nette Alternative!
Ich habe durch meinen Sohn auch meine Liebe zu Hörspielen (wieder-)entdeckt. Schon früher haben wir ja viel Märchen auf Schallplatte gehört, die liebt mein Sohn übrigens heute noch. Aber durch ihn habe ich auch Benjamin Blümchen kennengelernt und wir hören diese Kassetten gern nachmittags an. Aber auch andere Kinderhörspiele höre ich gern mit. Und eben durch solche Hörspiele habe ich auch begonnen (wieder) Hörspiele für Erwachsene zu genießen und auch Hörbücher mag ich sehr gern. Und das obwohl auch ich zunächst Hörspiele und erst recht Hörbücher tief verachtet habe und auch gedacht habe, das wäre nur etwas für Lesefaule Trotzdem möchte ich nicht auf die gedruckten Exemplare verzichten.
Übrigens möchte ich denen, die auch gern Hörspiele genießen, folgenden Tipp nicht vorenthalten: auf http://www.hoerspiel.com/. Hier findet man eine gute Zusammenfassung der verschiedensten Radio-Sender, die Hörspiele im Programm haben. Da unser Receiver auch eine super Möglichkeit bietet, die verschiedensten Radiosender zu hören, eine echte Alternative zum Fernsehprogramm.
Die Hörspiele aus Kindertagen sind bei mir auch verschwunden, bzw benutzen meine kleinen Nichten diese sehr gerne (Urmel aus dem Eis, die drei Fragezeichen). Und manchmal, wenn ich dort zu Besuch bin, kann ich dem Drang auch nicht widerstehen, mir die drei Fragezeichen anzuhören. Die sind doch immer wieder spannend.
Ich habe aber eigentlich für mich, wie einige andere hier auch, die Erwachsenen Hörspiele für mich entdeckt. Anfangs war ich auch skeptisch, ob das wirklich so toll und spannend ist, wie alle sagen, aber als ich dann die ersten gehört hatte, war es um mich geschehen. Seither höre ich, wenn ich Nachtschicht habe, immer Hörbucher. Lesen kann ich während der Arbeitszeit nicht und Musik ist auch nicht immer mein Fall. Mit dem MP3 Player und guten Kopfhörern kann ich normal weiterarbeiten und habe trotzdem Ablenkung. Für mich eine sehr gute Alternative zum normalen Lesen, was ich durchaus zu hause sehr gerne mache.
Ja. Allerdings weiss das so gut wie niemand in meiner Umgebung, weil es mir einfach total peinlich ist, dass ich daran noch so hänge.
Ich muss aber sagen, dass mich nun nicht gerade die Geschichten besonders interessieren (Ich höre Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen, weil ich sonst keine habe), sondern dass ich das einfach brauche, damit ich überhaupt erst einschalfen kann. Ich bin das so sehr gewohnt, dass ich ohne diese Hörspielkasetten nicht einschlafen kann, außerdem haben sie etwas unheimlich beruhigendes
Ich mochte Hörspiele noch nie, egal ob als Kind oder jetzt. Ich finde Hörspiele langweilig, das Buch selbst zu lesen ist viel spannender. Denn die meisten Hörspiele gibt es auch als Buch, und ich habe schon als Kind immer lieber die Bücher zumindest angeguckt, als Kassetten gehört. Ich hatte auch nur Kassetten mit Liedern, aber keine Hörspiele.
Ich denke mal, jeder soll tun und lassen, was er mag, deswegen finde ich es auch nicht schlimm, wenn ein Erwachsener noch Hörspiele hört. Ich kann es zwar nicht so ganz nachvollziehen, wie man dann noch solche Hörspiele mögen kann, aber wenn man es mag, dann finde ich nichts schlimmes daran. Insofern würde ich mich nicht dafür schämen...
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-26240.html