Hört ihr Erwachsenen auch gerne Hörspiele

vom 02.06.2008, 08:57 Uhr

Ich habe als Kind jeden Abend ALF Kassetten zum Einschlafen gehört. Ich kannte jede davon auswendig. Irgendwann hat mein Kassettenrecorder den Geist aufgegeben und damit war es dann auch mit den Hörspielen vorbei. Theoretisch müsste ich die aber noch irgendwo rumliegen haben. Ich denke ich werde mich mal auf die Suche machen und sie mir dann mal wieder anhören. Auch wenn ich über 20 bin habe ich damit überhaupt kein Problem. ALF ist Kult. Ich denke nicht, dass ich mich schämen muss wenn ich mir das anhöre.

» Morrighan » Beiträge: 199 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Mann und ich sind auch absolute Hörspielfans, übrigens hören wir am häufigsten TKKG und Die Drei Fragezeichen, obwohl ich früher auch immer sehr gern "Geheimnis um..." gehört habe. Aber irgendwie kommt man an diese Hörspiele leider schlecht bis gar nicht ran, neue Folgen werden bestimmt auch nicht mehr produziert.

Ich kann ehrlich gesagt gar nicht so genau festmachen, woran es liegt, dass wir so gern Hörspiele hören, vielleicht, weil es ein Stück Kindheit in der Gegenwart ist, das man ausleben kann? Es macht uns auf jeden Fall ungeheuren Spaß, auch wenn wir mittlerweile durchaus schon zu Beginn der Kassette wissen, wer am Ende der Böse ist - so war es zu Kindheitszeiten natürlich nicht. Auch ist es heute nicht mehr so, dass ich den Tarzan von TKKG als absoluten Held ansehe, wie ich es damals getan habe, sondern ihn eher zum Lachen finde, weil er so ein Großmaul ist :)

Aber wir kaufen uns regelmäßig noch Hörspielfolgen und tauschen auch gern mal mit meiner Nichte, die eine ziemlich gutsortierte Sammlung von Drei-Fragezeichen-Folgen hat. Meine Schwester hört übrigens auch sehr gern mit, irgendwie scheint es tatsächlich in der Kindheit verankert zu sein, ob man Spaß an sowas hat oder nicht.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe als Kind auch sehr gerne Hörspiele gehört und habe das dann als Erwachsene irgendwann wieder für mich entdeckt. Teilweise höre ich auch noch immer gerne Hörspiele für Kinder, wie z.B. "Die Drei ???", "Alf", usw., aber meistens sind es dann mittlerweile doch eher Hörbücher speziell für Erwachsene, von denen es ja mittlerweile auch schon einige gute Serien gibt. Auch Hörbücher höre ich mir gerne an.

Ich finde es sehr schön entspannend, ein Hörspiel zu hören. Zum Einschlafen höre ich mir aber nur Hörspiele an, die ich schon kenne, sonst kann ich entweder nicht einschlafen, weil es so spannend ist, oder ich schlafe ein und weiß nicht mehr, bis zu welcher Stelle ich gekommen war.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich höre keine Hörbücher oder Hörspiele mehr, auch wenn ich das als Kind sehr gerne gemacht habe. Die alten Kinderhörspiele interessieren mich nicht mehr, aber ich finde es auch nicht peinlich, wenn jemand die gerne hört, so was wie beispielsweise TKKG ist ja auch nur eine Detektivgeschichte, das ist ja durchaus auch was für Erwachsene. Die meisten Erwachsenen-Hörspiele sind von der Dauer her einfach für mich zu lange (mehrere CDs lang) und so viel Zeit habe ich am Stück nicht und bei so Hörspielen kann man immer so schlecht unterbrechen, beziehungsweise weiß ich dann nicht mehr, wo ich genau war. Außerdem bin ich beim Hören immer recht unkonzentriert.

Ich spiele auch weder mit Lego, noch mit Playmobil oder Modellautos. Mir ist daher von damals recht wenig übrig geblieben, bei mir haben sich die Interessen einfach sehr geändert. Ich male und zeichne höchstens noch manchmal, was ich auch als Kind gerne gemacht habe. Aber ich habe noch einige alte Lego-Sachen als Erinnerungsstücke hier stehen und finde auch nicht, dass man sich für so was schämen muss. Wenn man ein Kind hat, ist es sicherlich besser, wenn man selber noch gerne mit so was spielt, weil man dann gut mit dem Kind zusammen spielen kann.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Direkt bin ich kein Fan davon und auch kaufen tue ich sie mir nicht. Ab und an lausche ich aber im Radio bei solch Hörspielen hinein. Irgendein Sender bringt bei uns in der Nacht immer solch Hörspiele und sie sind manchmal gar nicht schlecht, allerdings habe ich nie die Zeit mir diese bis zum Schluss an zu hören.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich liebe Hörspiele. Schon als Kind habe ich Bibi Blocksberg, Bibi und Tina und Benjamin Blümchen geliebt. Auch Hanni und Nanni, Reiterhof Dreililien oder Pumuckl habe ich sehr gerne gehört. Das ist bis heute so geblieben und ich kaufen mir immer die neusten Folgen, sofern die Serien noch weiter produziert werden. Dies wurde schon des Öfteren von anderen belächelt, jedoch musste ich mit der Zeit feststellen, dass viele Erwachsene Kinderhörspiele hören. Sogar mein Mann liebt heute noch TKKG, Fünf Freunde und die drei Fragezeichen. Deshalb gibt es hier oft Diskussionen, wer ein Hörspiel aussuchen darf.

Toll finde ich Hörspiele besonders zum Einschlafen. Wie oft geht man abends grübelnd ins Bett und kann deshalb nicht Schlafen? Abhilfe bringt da bei mir fast immer ein Hörspiel. Aber auch bei der Hausarbeit oder auf längeren Reisen, kommen Hörspiele bei mir zum Einsatz. Etwas schade finde ich jedoch, dass die Qualität der einzelnen Hörspielserien im Laufe der Jahre deutlich gelitten hat. Die früheren Folgen waren spannender und das Ende nicht so vorhersehbar. Heute ist eine wirklich gute Hörspielfolge eher selten. Besonders bei Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen ist mir das aufgefallen.

» Heuhaufenmonster » Beiträge: 284 » Talkpoints: 29,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Klar hören Erwachsene auch heute noch gerne Hörspiele, allerdings nennt man die dann Hörbücher und sie gehen über mehrere Stunden. Wer noch kleine Kinder hat der kommt auch nicht darum herum noch die Hörspiele des Nachwuchses zu hören, besonders bei langen Autofahrten in den Urlaub. Unserem Sohn haben wir damals immer eine Freude damit machen können wenn es für den Urlaub ein paar neue Kassetten gab und diese dann auch im Auto abgespielt wurden. Was soll ich sagen, auch diese Geschichten fanden meine Frau und ich spannend und interessant. Wir spielten die Kassetten als nicht ausschließlich nur für unseren Sohn sondern wir hatten auch unseren Spaß damit.

Auf meinem iPod habe ich auch ein paar Hörspiele geladen, darunter auch ein paar Klassiker aus Kindertagen wie Jules Verne, Mark Twain oder Karl May. Es ist doch einfach schön sich berieseln zu lassen und sich die Helden aus der Kindheit noch einmal in das Gedächtnis zu holen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe als Kind hin und wieder Hörspiele gehört, wenn auch nicht besonders häufig. Allerdings war das ausschließlich während der Kindergarten- und Grundschulzeit. Mittlerweile höre ich also schon seit vielen Jahren keine Kinderhörspiele mehr, weil mich so etwas total langweilen würde. Alf fand ich immer schon total ätzend, auch als Fernsehsendung, und würde mir davon niemals ein Hörspiel anhören. Mit Bibi Blocksberg, Benjamin Blümchen und Co. könnte ich heute aber auch nichts mehr anfangen. Hörspiele von TKKG oder den drei Fragezeichen würde ich heute auch nicht mehr hören, obwohl ich diese längst nicht so kindisch finde wie die bereits genannten Hörspiele von Benjamin Blümchen und Co.

Ich mag es grundsätzlich nicht so gerne, wenn dauernd irgendwo Geräusche sind. Am liebsten mag ich Stille, daher höre ich auch fast nie Musik und ich höre auch so gut wie nie Hörbücher. Hörbücher sind ja im Grunde genommen auch so etwas wie die Hörspiele, nur dass es hier primär um Hörspiele für Kinder ging, während viele Hörbücher auf ein erwachsenes Publikum abzielen. Hörbücher brauche ich auch nicht, Kinder-Hörspiele schon gar nicht. Wenn ich ein Buch lesen will, lese ich es lieber selbst.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich höre eigentlich eher Hörbücher als Hörspiele. Allerdings war ich als Kind ein wirklich großer Fan von Bibi Blocksberg. Daher höre ich auch heute noch die neuen Folgen. Viele davon sind allerdings nicht mehr wirklich schön. Bibi und Tina höre ich mir gar nicht an, da ich das Thema Pferde einfach langweilig finde.

Ich muss aber sagen, dass mir die alten Folgen von Bibi doch um einiges besser gefallen. Da waren noch richtige Schätze bei wie die Märcheninsel zum Beispiel. Heute bekommen wir dagegen Episoden wie den Superpudel Puck oder anderen Mist. Auch stört mich irgendwie, dass inzwischen schon zwei mal Weihnachten war, aber Bibi noch immer 13 Jahre alt ist. Ein Kind wird so etwas sicher nicht so sehr stören, gerade jüngere Kinder werden auch überhaupt nicht drüber nachdenken.

Aber wie schon gesagt, am liebsten höre ich eigentlich Hörbücher. Gerade bei längeren Autofahrten hat man auf diese Weise etwas zu tun. Hörspiele sind auch etwas kurz, und man muss dauernd die Kassetten wechseln. Auch gibt es Hörbücher eben auch für verschiedenen Altersklassen. Sie sind dann nicht begrenzt auf Kinder.

Eine Hörspielreihe die eher für Jugendliche ist, fällt mir allerdings auch gerade ein. Das war Faith Van Helsing. Das war so eine Art Buffy im Bann der Dämonen als Hörspielreihe. Jede CD war dann eine Folge. Da habe ich mir die erste Staffel angehört, doch wurde mir die Serie zu blöd. Sie war einfach zu wenig ernsthaft und zu sehr eine Mischung aus Buffy und Charmed, leider. Die Idee fand ich aber an sich nicht schlecht.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Als Kind habe ich sehr gerne Hörspielkassetten gehört, meistens dann, wenn meine Eltern mir nicht vorlesen konnten, weil sie mal keine Zeit hatten, was aber sehr selten vorkam. Ich muss aber sagen, dass ich nach und nach davon weggekommen bin und immer mehr gelesen habe und das ist auch heute noch so. ich lese viel lieber als mir ein Hörbuch anzuhören, weil ich beim Lesen meiner Phantasie noch mehr freien Lauf lassen kann, als beim Hören eines Hörbuches.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^