Wie erntet man Basilikum?

vom 02.06.2008, 07:17 Uhr

Hallo!
Ich habe auf meiner Terasse einen Kräuterkasten, der bestens gedeiht. Mein Basilikum ist riesig geworden, und nun frage ich mich, wie ich am besten ernte, damit die Pflanze möglichst gut nachwächst. Also sollte man die grösseren Blätter einzeln von den Trieben zupfen oder die Triebspitzen abschneiden? Ich mache das bisher mal so, mal so. Aber da es mittlerweilen fast täglich Mozzarella-Tomaten bei uns gibt, will ich doch mal lieber fragen. Der Busch soll ja den ganzen Sommer halten!

LG marderbiss

» marderbiss » Beiträge: 45 » Talkpoints: -0,01 »



Soweit ich von meiner Schwiegermutter weiß (sie hat mal in einer Gärtnerei gearbeitet) muß man die Triebspitzen mit abschneiden. Dann dürfte der Basilikum immer wieder schön kommen und Du kannst bedenkenlos sein, daß er dir den Sommer über hält.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Danke für deine Antwort! Dann werde ich das so machen und die alten grossen Blätter dranlassen. Die jungen Triebspitzen schmecken sowieso besser, weil sie nicht so streng sind :wink:

» marderbiss » Beiträge: 45 » Talkpoints: -0,01 »



Holla,

Wir haben seit Jahren immer wieder jedes Jahr Basillikum und es gibt nur eine Regeln wie du sehr lange was von dem Bassilikum haben wirst: Die Hauptblätter dran lassen. Wie schon gesagt,dass sind die großen. Die darfst du nicht abmachen,dann kannst du lange ernten und es wächst auch immer wieder nach.

» kevrom » Beiträge: 193 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn man die Basilikumblätter zum Essen ernten möchte, sollte man möglichst immer die oberen Blattpaare abmachen, indem man sie zwischen den Fingernägeln abzwickt. Dann verdoppeln sich dort die Triebe und man hat sehr lange etwas von seinem Basilikum.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich zupfe auch die kleinen und frischesten Blätter mit dem Fingernagel ab. Aber davon abgesehen, mit ein paar Stängeln kommst du locker über den Sommer und es bleibt immer noch etwas übrig was dann getrocknet oder eingefroren werden kann.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Nettie hat geschrieben:Wenn man die Basilikumblätter zum Essen ernten möchte, sollte man möglichst immer die oberen Blattpaare abmachen, indem man sie zwischen den Fingernägeln abzwickt. Dann verdoppeln sich dort die Triebe und man hat sehr lange etwas von seinem Basilikum.

Wenn die Stängel aber schon recht lang sind, kann man auch ein Stück davon mit abschneiden. Die Schnittstelle sollte dann halt auch direkt über einem Blätterpaar liegen, zwecks Neuaustrieb.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^